Rohbau

Diskutiere Rohbau im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo, unser Neubau Bungalow wird gerade von einer polnischen Firma gebaut. Nun ist uns aufgefallen, dass die Außenwand nicht mit den Innenwänden...

  1. #1 Irka8787, 06.09.2016
    Irka8787

    Irka8787

    Dabei seit:
    05.09.2016
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ergotherapeutin
    Ort:
    Uelzen
    Hallo, unser Neubau Bungalow wird gerade von einer polnischen Firma gebaut. Nun ist uns aufgefallen, dass die Außenwand nicht mit den Innenwänden Verbunden sind. Also nicht im Verbund gemauert und auch keine Anker gesetzt. Als wir dies abgesprochen haben, meinten der Bauleiter es sei gut so. Ist dies richtig? Was kann man da jetzt noch tun?
    Lg
     
  2. #2 Onkel Dagobert, 06.09.2016
    Onkel Dagobert

    Onkel Dagobert

    Dabei seit:
    23.10.2014
    Beiträge:
    724
    Zustimmungen:
    33
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Emlichheim (Nds.)
    Ähm, ich nehme an 2-schaliges Außenmauerwerk mit Dämmung?
    Also von innen nach außen: KS oder Porenbeton oder Proton / Dämmung / Luftschicht / Verblender?
    Da gehören dann auf jeden Fall Luftschichtanker rein.
    Was sagt denn dein Planer / Architekt / Bauleiter dazu?
     
  3. #3 Irka8787, 06.09.2016
    Irka8787

    Irka8787

    Dabei seit:
    05.09.2016
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ergotherapeutin
    Ort:
    Uelzen
    Ja genau. Innen ks und ausen poroton. Der Bauleiter meint es sei gut so und den Architekt können wir nicht erreichen. Der Bauleiter meint es muss nicht gemacht werden, da es nicht genau in der Statik steht.( ihm gehört die Firma). Dort steht: " für die Güte der einzubauenden Materialien und die Standsicherheit der Montagezustände haften die ausführenden Unternehmen." Dazu kommt noch das ausen später noch Dämmung und Klinker rankommt. Da müssten doch eigentlich auch Stäbe eingemauert werden oder? Ist leider auch nicht vorhanden. Was können wir jetzt noch tun? Gibt es sozusagen eine Vorschrift geschrieben ? Damit wir nicht ohne Nachweis da stehen, wenn wir die nochmal damit konfrontieren?
     
  4. #4 Gast34826, 06.09.2016
    Gast34826

    Gast34826 Gast

    @Irka8787,
    versteh ich das richtig?
    Zitat:
    Innen ks und ausen poroton
    Zitat ende

    und weiter

    Zitat:
    Dazu kommt noch das ausen später noch Dämmung und Klinker ran
    Zitat Ende

    Demnach Schichtenfolge:
    KS, Poroton, Dämmung, Klinker ?

    Den Bau will ich sehen, den Planer kennen und den Witz verstehen.
     
  5. #5 Onkel Dagobert, 06.09.2016
    Onkel Dagobert

    Onkel Dagobert

    Dabei seit:
    23.10.2014
    Beiträge:
    724
    Zustimmungen:
    33
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Emlichheim (Nds.)
    Entwirre bitte mal deine Frage:
    Also:
    Innenwände: KS
    Innenschale der Außenwände: Poroton
    Außenschale Außenwände: Dämmung und Verblender.
    Richtig?

    Geht es jetzt um die Verbindung Innenschale / Außenschale oder um die Verbindung Innenwänden / Innenschale der Außenwände?

    Toll wenn man einen Architekten hat den man nicht erreichen kann. Low-budget-Lösung, oder keine Bauleitung im Auftrag?

    Wenn ich hier lese dass es an den elementärsten Dingen scheitert, wie ein paar Anker einmauern, dann würde ich mir schleunigst von DIR bezahlten Sachverstand dazuholen.
     
  6. #6 Onkel Dagobert, 06.09.2016
    Onkel Dagobert

    Onkel Dagobert

    Dabei seit:
    23.10.2014
    Beiträge:
    724
    Zustimmungen:
    33
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Emlichheim (Nds.)
    @ Dachmann:

    Ich schätze, wie oben gesagt: Innenwände KS und Innenschale Außenwände Poroton. Sieht man ja häufiger, obwohl ich diese Mischbauweise gar nicht gut finde
     
  7. #7 Onkel Dagobert, 06.09.2016
    Onkel Dagobert

    Onkel Dagobert

    Dabei seit:
    23.10.2014
    Beiträge:
    724
    Zustimmungen:
    33
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Emlichheim (Nds.)
    Ohne die Statik jetzt zu kennen würde ich schätzen dass die Innenwände aussteifende Funktion haben, und wenn diese dann stumpf vor die Außenwände laufen ohne Verbund (ob mit Anker oder Verzahnung) kann ich mir nicht vorstellen dass das im Sinne der Statik ist, aber wie gesagt, ist nur "Glaskugel".
    Vielleicht mal den Statiker konsultieren?
     
  8. #8 Gast34826, 06.09.2016
    Gast34826

    Gast34826 Gast

    Pardon.
    Ich hatte die Schichtenfolge verstanden als vielscvhichtigen Wandaufbau .
    Zitat
    ..von innen nach außen: KS oder Porenbeton oder Proton / Dämmung / Luftschicht / Verblender
    ZitatV Ende

    Das ist nun geklärt.
    Allerdings ist auch die Kombination der Innenwände in KS und der Aussenwände in Poroton sinnfrei, da zusätzlich Dämmung kommt.
    Wenn diese Dämmung optimiert wird, kiann der gesamte Rohbau, Innen wie Aussenwände ideal in KS erstellt werden.

    Die Dämmung darauf ist SOWIESO geplant und immer besser, als jeder Porenstein.

    Demnach:
    Innenwände KS 11,5 cm und Aussenwände ebenso oder 17,5.
    Das spart Geld, bringt Wohnraum und bestes Wohnklima und vermeidet Mischmauerwerk.

    Darauf Dämmung und Klinker - selbstverständlich mit entsprechender Verarbeitung und evtl. erforderlichen Ankern.

    Dafür ist es jetzt aber zu spät.
    Weshalb Porenziegel - wer kann das sagen?
    Die Maurer mauern, die bauleiter leiten und die Dinge laufen und...keiner hört zu.
    Ich bin dann mal weg.
     
  9. #9 Irka8787, 06.09.2016
    Irka8787

    Irka8787

    Dabei seit:
    05.09.2016
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ergotherapeutin
    Ort:
    Uelzen
    Sorry für die Verwirrungen, bin halt nicht vom Fach. Meine Frage war,
    1: ob die Anker für die Verbindung der Innenwände mit den Außenwänden zwingend erforderlich sind und ob es irgendwo geschrieben steht, damit ich den Bauleiter damit konfrontieren kann. Genau das selbe mit den luftschichtanker die nicht gesetzt wurden.
    2: gibt es eine Möglichkeit die nachträglich einzubauen?

    Vielen Dank
     
  10. #10 Onkel Dagobert, 07.09.2016
    Onkel Dagobert

    Onkel Dagobert

    Dabei seit:
    23.10.2014
    Beiträge:
    724
    Zustimmungen:
    33
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Emlichheim (Nds.)
    zu 1:
    Verbindung Innen- / und Außenwände: das weiß der Statiker
    Luftschichtanker: Auf jeden Fall
    zu 2:
    Verbindung Innen- / und Außenwände: nicht zerstörungsfrei möglich
    Luftschichtanker: Gibt es auch als Dübelvariante zum nachträglichen einsetzen. -> Bohren, Dübel rein, Anker rein, fertig
     
  11. #11 Irka8787, 07.09.2016
    Irka8787

    Irka8787

    Dabei seit:
    05.09.2016
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ergotherapeutin
    Ort:
    Uelzen
    Ok werde den Statiker mal kontaktieren und mich über die Dübel schlau machen. Vielen Dank !
     
Thema:

Rohbau

Die Seite wird geladen...

Rohbau - Ähnliche Themen

  1. Algenbefall am Rohbau zwischen Kalksandstein-Mauern und WDVS

    Algenbefall am Rohbau zwischen Kalksandstein-Mauern und WDVS: Hallo zusammen, unser Flachdachanbau war über mehrere Monate Regen und Nässe ausgesetzt und nun haben sich aufgrund der andauernden Feuchte...
  2. Selber Bauen Literatur(Architektur(Statik) über Rohbau bis Innenausbau)

    Selber Bauen Literatur(Architektur(Statik) über Rohbau bis Innenausbau): Hallo zusammen, Ich weiß das ganze hört sich naive an trotzdem möchte ich euch bitten mir ein paar pointer zu guter Literatur zu geben. Ich...
  3. Rohbau aus Ytong

    Rohbau aus Ytong: Guten Tag zusammen, ich bin am überlegen ein Eigenheim zu kaufen. Es handelt sich hierbei um einen Rohbau, der mit Ytong Steinen (24 cm breite)...
  4. Sichtbare Bewehrung im Rohbau?

    Sichtbare Bewehrung im Rohbau?: Guten Tag wir sind gerade mit unserem Rohbau fertig geworden. Nun hat unsere Baufirma im Badezimmer einen Schlitz in die Betondecke gestemmt...
  5. Rohbau umgeben von Wasser

    Rohbau umgeben von Wasser: Hallo Gruppe Ich bin gerade fleißig am Häuslbauen mache dabei viel, sehr viel selber... auch z.b. die drainage und die dachwasser Ableitung etc....