Türeinschnitt in tragender Wand

Diskutiere Türeinschnitt in tragender Wand im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo, in eine tragende Innenwand (Kalksandstein) in einem älteren Doppelhaus (Bj. 1978) soll eine Tür gesetzt werden (Statikerprüfung positiv...

  1. lotse8

    lotse8

    Dabei seit:
    15.02.2010
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamburg
    Hallo,
    in eine tragende Innenwand (Kalksandstein) in einem älteren Doppelhaus (Bj. 1978) soll eine Tür gesetzt werden (Statikerprüfung positiv erfolgt).
    Fragen:
    1. Türeinschnitt sägen oder stemmen? Beim Sägen ganz erheblicher Staubanfall, da nicht mit Wasser gearbeitet werden kann, weil
    auf einer Seite Parkett liegt. Nachteil Stemmen: Eschütterungen? Unsaubere Aussparung
    Auf jeden Fall soll die Arbeit durch einen Fachbetrieb ausgeführt werden.
    Wozu rät der bauerfahrende Praktiker?

    2. Die Decke ist mit Stahlstützen zu sichern. Ist mit Beschädigung des Parkettbodens zu rechnen, auch wenn unter der Stütze auf einer dicken Holzbohle steht? Die Parkettfläche wird ansonsten im Abbruchbereich natürlich mit Platten geschützt.

    Wäre für hilfreiche Hinweise dankbar.
     
  2. am1003

    am1003

    Dabei seit:
    30.11.2015
    Beiträge:
    1.574
    Zustimmungen:
    369
    Beruf:
    Installateur
    Ort:
    Spreenhagen, Brandenburg
    Staub beim sägen absaugen ?
    Stemmen macht allerdings auch nicht sehr viel weniger Staub.

    Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
     
  3. #3 Gast15498, 08.09.2016
    Gast15498

    Gast15498 Gast

    Die Last der Stützen für die Decke müsst Ihr größtmöglich auf den Parkettboden verteilen.
    Nicht zu sehr punktuell, dann gibt es Eindrücke im Boden.

    Warum baust Du Dir nicht aus billigen Dachlatten vor und hinter der Wand eine Art Einhausung, die Du mit Baufolie (Malerfolie o.ä.) an den Latten festtackerst und an Boden, Seite und Decke abklebst?
    Dann kannst Du rein und jemand macht dicht. Staubt zwar in dem Räumchen wie Luzzi aber mit Maske und Stöpseln im Ohr sowie Gehörschutz geht das.
    Haben wir auch schon mal gemacht. Der Staub wird dann erst entfernt, wenn er sich über Nacht in dem Bereich abgesetzt hat.
    Du muss nur rauskommen. Aber auch das geht.
     
Thema:

Türeinschnitt in tragender Wand

Die Seite wird geladen...

Türeinschnitt in tragender Wand - Ähnliche Themen

  1. Makler sagt "kein Problem" - Riss in (tragender?) Wand - Altbau

    Makler sagt "kein Problem" - Riss in (tragender?) Wand - Altbau: Hallo zusammen, in der Hoffnung auf fachkundige Auskunft und darauf, dass ich im richtigen Unterforum bin, möchte ich mich mit folgender Frage an...
  2. tragende Wand aus Grundriss erkennen

    tragende Wand aus Grundriss erkennen: Moin zusammen, ich möchte ein Einfamilienhaus kaufen. leider von Dokumenten steht nur der Grundriss zur Verfügung. es gibt ein Problem: im DG...
  3. Wand zur tragenden Wand umbauen

    Wand zur tragenden Wand umbauen: Hallo zusammen, folgende Frage: Wir bauen aktuell um :hammer: und wollen das Treppenhaus um eine Etage erweitern. Die Statik ist erledigt und...
  4. Nachträgliche Baugenehmigung: Tragende Wand

    Nachträgliche Baugenehmigung: Tragende Wand: Ich habe 2021 in meiner Eigentumswohnung in einem Mehrfamilienhaus in Hamburg eine tragende Wand entfernen lassen. Dies wurde durch die WEG...
  5. Verteiler und Heizungsrohre in Tragender Wand

    Verteiler und Heizungsrohre in Tragender Wand: Hallo, Ich glaube ich habe Mist gebaut. Ich habe vor kurzem ein EFH gekauft und wollte dort Nachträglich Fussbodenheizung Installieren. so habe...