Kelleraußenwand Zementputz???

Diskutiere Kelleraußenwand Zementputz??? im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Wir bauen gerade ein EFH und hatten gestern auf der Baustelle eine diskussion über die Beschichtung der Kellerwände. Diese bestehen aus Bims...

  1. #1 Dominic, 21.04.2006
    Dominic

    Dominic

    Dabei seit:
    21.04.2006
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufm. Leiter
    Ort:
    Weyerbusch RLP
    Wir bauen gerade ein EFH und hatten gestern auf der Baustelle eine diskussion über die Beschichtung der Kellerwände. Diese bestehen aus Bims Steinen gemauert und sind dann mit einer 2K Dickbeschichtung von Hahne (natürlich mit entsprechender Grundierung etc.) gespachtelt worden. Mein Schwiegervater war der Meinung das dies so nicht OK. Es hätte vorher ein Zementputz aufgetragen werden müssen. Der Bauleiter sowie der Rohbauer hatten uns dann sehr genau erklärt warum dies gerade nicht so gut ist (Haftungsprobleme).

    Jetzt meine Frage: Wie sind allgemein die Meinungen hierzu, bzw. Erfahrungen.
    Ist das so Richtig/besser ohne einen Zementputz abzudichten?

    Über entsprechende Infos/Antworten würde ich mmich sehr freuen.

    Gruß
    Dominic
     
  2. #2 Carden. Mark, 21.04.2006
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    10.396
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    Schicken Sie Ihren Schwiegervatter in die Wüste.
    Willkommen im Jahr 2006.
    Wenn der AN eine Kratzspachtelung aus dem Zeug gemacht hat (zählt nicht zur dicke dazu) ist alles Richtig. Ich würde mir den harten PG III auf den Stein verbieten.
     
  3. #3 Dominic, 21.04.2006
    Dominic

    Dominic

    Dabei seit:
    21.04.2006
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufm. Leiter
    Ort:
    Weyerbusch RLP
    Ja, ist mit einem Spachtel erst eingekratzt worden und dann in einem 2. Gang ca. 5-6 mm Dick aufgetragen worden.
     
  4. #4 Carden. Mark, 21.04.2006
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    10.396
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
  5. #5 Dominic, 21.04.2006
    Dominic

    Dominic

    Dabei seit:
    21.04.2006
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufm. Leiter
    Ort:
    Weyerbusch RLP
    Ja, so hat er es gemacht.

    Vielen Dank für die Info!
     
Thema: Kelleraußenwand Zementputz???
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. zementputz kelleraußenwand

    ,
  2. www.zementputz.de

    ,
  3. zementputz keller

Die Seite wird geladen...

Kelleraußenwand Zementputz??? - Ähnliche Themen

  1. Kelleraußenwand Dämmung

    Kelleraußenwand Dämmung: Hallo, Ich hab schon viel mitgelesen aber hier mein erster Beitrag. Kurzum geht es mir um die angebrachte Dämmung bei Wassereinwirkungsklasse...
  2. Kelleraußenwand steht auf quer gelegten Steinen/Klinkern

    Kelleraußenwand steht auf quer gelegten Steinen/Klinkern: Guten Tag, ich freue mich Teil dieses Forums sein zu dürfen und hoffentlich zahlreiche Antworten zu bekommen und viel zu lernen. Als ich in...
  3. Haarriss in der Kelleraußenwand

    Haarriss in der Kelleraußenwand: Liebe Forummitglieder, ich hätte folgende kurze Frage: wir haben in unserem Reihenhaus (Baujahr 2020) schon immer einen kleinen Riss von der...
  4. Kelleraußenwand abdichten- Lichtschacht

    Kelleraußenwand abdichten- Lichtschacht: Hallo Zusammen, aufgrund von feuchten Wänden im Keller würden wir gerne die den Keller abdichten und dämmen. Der Keller ist komplett unter Erde...
  5. Leeres Rohr in Kelleraußenwand

    Leeres Rohr in Kelleraußenwand: Hallo liebe Bauexperten, Ich hoffe, meine Frage ist hier richtig angesiedelt. Ich habe ein Haus (BJ 1998) gekauft und habe heute hinter einer...