Wasserleitungen unter dem Estrich

Diskutiere Wasserleitungen unter dem Estrich im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, ich baue gerade ein Einfamilienhaus und habe einen Verwandten die Wasserinstallation mit Edelstahlrohren machen lassen. Jetzt...

  1. #1 Verena791, 08.09.2016
    Verena791

    Verena791

    Dabei seit:
    06.09.2016
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekauffrau
    Ort:
    München
    Hallo zusammen,

    ich baue gerade ein Einfamilienhaus und habe einen Verwandten die Wasserinstallation mit Edelstahlrohren machen lassen.
    Jetzt bin ich mir nicht mehr sicher, ob das die richtige Entscheidung war.
    Es gab eine Stelle an der die Installation undicht war und Wasser raus gedrungen ist.
    Dieser Fehler ist zwar behoben, aber jetzt mache ich mir natürlich Gedanken ob es da noch mehr undichte Stellen gibt.
    Meine Frage ist: Wie merke ich es wenn der Estrich drin ist und die Rohre undicht werden?
    An der Wasseruhr wird es auch erst sichtbar sein, wenn größere Mengen Wasser ausdringen? Kleine Mengen wird man hier noch nicht sehen?
    Gibt es vielleicht etwas, was man unter den Estrich legen kann, dass dann ein Signal abgibt wenn die Rohre Wasser abgeben oder dann die Wasserleitungen schließt?
    Mein Gedanke ist auch, wenn die Isolierung nass wird, dämmt sie anscheinend nicht mehr und da der Heizungsinstallateur alles luftdicht abschließen muss kommt keine Luft an die Isolierung, dass diese wieder austrocknen könnte?

    Danke schon mal für eure Antworten!
     
  2. am1003

    am1003

    Dabei seit:
    30.11.2015
    Beiträge:
    1.574
    Zustimmungen:
    369
    Beruf:
    Installateur
    Ort:
    Spreenhagen, Brandenburg
    Bevor der Estrich kommt macht man eine Druckprobe.

    Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
     
  3. #3 tibo1000, 08.09.2016
    tibo1000

    tibo1000

    Dabei seit:
    20.04.2015
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Berechnungsingenieur
    Ort:
    Wallersdorf
    Genau, und zwar mit 8 bar Luft...
     
  4. #4 Verena791, 08.09.2016
    Verena791

    Verena791

    Dabei seit:
    06.09.2016
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekauffrau
    Ort:
    München
    Danke für Eure Hilfe!!!
    Kann man die Druckprobe auch noch machen, wenn fertig isoliert ist und die Rohre der Fußbodenheizung schon verlegt sind?
    Dann sind die Wasserrohre nicht mehr sichtbar.
    Woran erkenne ich dann wenn etwas undicht ist?
     
  5. Rico M

    Rico M

    Dabei seit:
    08.04.2015
    Beiträge:
    413
    Zustimmungen:
    7
    Beruf:
    Schreinermeister
    Ort:
    Lausitz
    die Druckprobe kannst auch nach dem Estrich machen. das es undicht ist, siehst daran dass der Druck nicht hält...
    Ist wie beim Fahrradreifen...
     
  6. #6 Jürgen V., 09.09.2016
    Jürgen V.

    Jürgen V.

    Dabei seit:
    20.08.2003
    Beiträge:
    1.009
    Zustimmungen:
    8
    Beruf:
    SHK
    Ort:
    Osnabrück Niedersachsen
    Benutzertitelzusatz:
    Alle Menschen sind klug: die einen vorher, die and
    Druckprüfung nach DVGW - DIN 1988 TRWI - Teil 2
    Trinkwasserleitungen sind nach der Fertigstellung, solange sie noch sichtbar sind, einer Druckprobe zu unterziehen.
    Der Prüfdruck muss das 1 1/2fache des Betriebsdruckes, mindestens aber 15 bar betragen.
    Um eine einwandfreie Prüfung durchzuführen, muss die Installation langsam gefüllt und vollständig entlüftet werden. Innerhalb einer Prüfzeit von 10 Minuten darf kein Druckabfall am Prüfdruckmessgerät, das ein einwandfreies Ablesen einer Druckänderung von 0,1 bar zulassen muss, feststellbar sein. Für die Prüfung sind geeichte Messgeräte, auf denen Druckänderungen von 0,1 bar ablesbar sind, einzusetzen.
    Sofern zwischen Füllwassertemperatur und Umgebungstemperatur der Rohrleitung eine Temperaturdifferenz von etwa 10 K oder mehr vorliegt, ist nach dem Aufbau des Prüfdruckes eine Wartezeit von etwa 30 Minuten für den Temperaturausgleich einzuhalten. Dabei ist zu beachten, dass eine Temperaturänderung um 10 K eine Änderung des Prüfdruckes, je nach Grösse der Anlage, um bis zu 2 bar und mehr zur Folge hat.
    Die Druckprüfung erfolgt in zwei Prüfabschnitten.

    Vorprüfung
    Hauptprüfung

    Die Druckprüfung für Kunststoffrohr-Installationssysteme sollte nach Herstellerangaben erfolgen.
     
Thema: Wasserleitungen unter dem Estrich
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wasserleitung unter fußbodenheizung

    ,
  2. wasserleitung unter estrich

    ,
  3. wasserleitungen unter estrich

    ,
  4. wasserleitung finden boden,
  5. wasserleitung im estrich,
  6. wasserleitung in estrich,
  7. wasserleitungen estrich,
  8. wasserleitungen im boden,
  9. trinkwasserleitung unter estrich,
  10. wasserleitung im fussboden verlegen,
  11. estrichstärke über wasserrohrleitung,
  12. Heizungsrohr im Boden undicht,
  13. rohre im estrich finden,
  14. Wasserleitung unter.estrich verlegen,
  15. wasserleitung unter estrich undicht,
  16. verlegung warmwasser unter estrich,
  17. wasserleitungen im boden verlegen,
  18. wasserleitung untet estrich,
  19. wasserrohre im estrich finden,
  20. TRinkwasseleitungen unter Estrich ,
  21. wasserrohr im estrich verlegen,
  22. Wasserrohre unter den Estrich sein?,
  23. Wasserleitungen unter dem Esstrich,
  24. wasserleitung durch Estrich,
  25. wasserleitung im boden finden
Die Seite wird geladen...

Wasserleitungen unter dem Estrich - Ähnliche Themen

  1. Wasserleitung an (Spülmaschinen-) Geräteanschluss

    Wasserleitung an (Spülmaschinen-) Geräteanschluss: Hallo, guten Tag, ich plane gerade eine Wasserleitung zum Balkon (Blumenbewässerung). Ich denke dabei an 16mm Alu-Verbundrohr und möchte hierfür...
  2. Wasserleitung durch Ziegel beschädigt?

    Wasserleitung durch Ziegel beschädigt?: Hallo! Ich habe eine Wohnung von einem Bauträger gekauft, welche sich derzeit noch in der Bauphase befindet, jedoch kurz vor der Übergabe steht....
  3. Wasserleitung nach außen führen

    Wasserleitung nach außen führen: Hi zusammen, ich brauche Wasser im Außenbereich. Ich habe in der MSH noch ein Rohr frei, an das hatte ich damals auch ein Spiralrohr vorm...
  4. Heizungsrohre/Wasserleitung im Estrich

    Heizungsrohre/Wasserleitung im Estrich: Hallo liebes Forum, wir haben zwei Heizkörper abgestoßen, deren Zuleitung aus dem Estrich kam. Diese würde ich jetzt gerne wieder verschließen....
  5. Wasserleitungen im Estrich

    Wasserleitungen im Estrich: Hallo, bei der Sanierung unsres Bades hat der Klempner den Estrich an einigen Stellen aufgeflext, um dort die Wasserleitungen zu verlegen. Die zu...