Anschluss KG an Übergabeschacht (Beton) anstatt Steinzeug

Diskutiere Anschluss KG an Übergabeschacht (Beton) anstatt Steinzeug im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Moin, aktuell ist ein (altes) Steinzeugrohr vorhanden, das in den Schacht führt. Der Betonschacht bildet die Muffe für das Sz-Rohr, die...

  1. Eike

    Eike

    Dabei seit:
    08.09.2016
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Segeberg
    Moin,

    aktuell ist ein (altes) Steinzeugrohr vorhanden, das in den Schacht führt.
    Der Betonschacht bildet die Muffe für das Sz-Rohr, die Abdichtung ist damals mit Teer erfolgt.

    Ich würde gern das alte Sz-Rohr (alle alten Rohre sollen ersetzt werden) durch KG ersetzen.
    Die Frage ist, wie erfolgt die Abdichtung nach aktuellem Stand der Technik?

    Lösungen die ich zu hören bekommen habe:
    1. "Moderne" bituminöse Dichtmasse. -> Erscheint mir nicht richtig, da ja die geringe Wandstärke des KG zu einem deutlich größeren Spalt führt. Laut Produktbeschreibung würden die erlaubten Maße nicht eingehalten.
    2. KG Rohr direkt einbetonieren. -> Wie kommt da aber der Kontakt zwischen KG und Beton zustande? Wie bekommt man eine gute Verbindung von Schacht und neuem Beton?

    Freundliche Grüße,
    Eike
     
  2. #2 Tiefbaufotograf, 08.09.2016
    Tiefbaufotograf

    Tiefbaufotograf

    Dabei seit:
    02.09.2016
    Beiträge:
    245
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Tiefbauunternehmer
    Ort:
    Dortmund
    Einen Übergang auf Steinzeug-Muffe verwenden (KG-USM), sowie eine passende Dichtung für die Steinzeug-Muffe. Wann das alles nicht richtig sitzt, einen passenden Rollring für die STG-Muffe besorgen und die Rohrverbindung in Beton legen.
     
  3. Eike

    Eike

    Dabei seit:
    08.09.2016
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Segeberg
    Danke, für die Antwort.

    Habe mir das KG-USM samt Dichtung besorgt, leider war diese etwas zu klein.
    Allerdings passte die Dichtung aus einem KG-US perfekt in die Muffe (und das KG-USM dementsprechend natürlich auch), die ich dann verwendet habe.
    Zusätzlich dann noch in Beton verlegt.
     
Thema: Anschluss KG an Übergabeschacht (Beton) anstatt Steinzeug
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. übergabeschacht anschluss

    ,
  2. übergabeschacht beton

    ,
  3. kg-rohr an betonschacht anschließen

    ,
  4. betonmischer kg rohr anschließen,
  5. übergabeschacht kg anschluss,
  6. kg rohr im kontrollschacht abdichten,
  7. Betonschacht umlegen
Die Seite wird geladen...

Anschluss KG an Übergabeschacht (Beton) anstatt Steinzeug - Ähnliche Themen

  1. Anschluss an Fertiggarage

    Anschluss an Fertiggarage: Hallo, Zwischen OK Fundament und UK Garage ist ein Abstand von ca 15cm (betrifft nur die Seiten) Ich möchte direkt an die Garage Pflastern und...
  2. WDVS Anschlüsse mangelhaft

    WDVS Anschlüsse mangelhaft: Hallo Forumsgemeinde, die Ausgangslage. Wir haben 2020 unsere Doppelhaushälfte fertiggestellt. Nachdem der Bauunternehmer das Bauvorhaben...
  3. Anschluss WDVS an Terassentür mit Lichtschacht

    Anschluss WDVS an Terassentür mit Lichtschacht: Hallo zusammen, ich habe eine etwas unpraktische Situation an einer meiner Terassentüren. Leider liegt genau unterhalb ein Lichtschacht. Am...
  4. "Anschluss" vom Garten an das Fertighaus (Holzständerbauweise)

    "Anschluss" vom Garten an das Fertighaus (Holzständerbauweise): Hi zusammen. Wir kämpfen aktuell mit folgendem Problem: Wir möchten den Garten an das Haus anschließen (oberhalb Tropfkante - und nein, wir...
  5. Kosten für Schmutzwasser Anschluss von Haus an Übergabeschacht

    Kosten für Schmutzwasser Anschluss von Haus an Übergabeschacht: Hallo Forum, wir haben ein Angebot für den Schmutzwasser Anschluß unseres Neubaus an den Übergabeschacht in Höhe von knapp über 3000€ bekommen....