Erfahrungen mit Sickerblöcken

Diskutiere Erfahrungen mit Sickerblöcken im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Hallo, hat jemand Erfahrung mit Sickerblöcken? Wäre schön wenn derjenige ein paar Eckdaten posten würde (Volumen, Dachfläche, Zubehör etc.).

  1. #1 Giggerl, 08.09.2016
    Giggerl

    Giggerl

    Dabei seit:
    14.12.2014
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    DVD
    Ort:
    Aitrang
    Hallo,

    hat jemand Erfahrung mit Sickerblöcken? Wäre schön wenn derjenige ein paar Eckdaten posten würde (Volumen, Dachfläche, Zubehör etc.).
     
  2. #2 Tiefbaufotograf, 08.09.2016
    Tiefbaufotograf

    Tiefbaufotograf

    Dabei seit:
    02.09.2016
    Beiträge:
    245
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Tiefbauunternehmer
    Ort:
    Dortmund
    Eckdaten? Ohne die Verisckerungsfähig des Bodens bestimmt zu haben, kann man keine Rigole bemessen.

    Grundsätzlich gilt aber: Unterirdische Rigolen sind genehmigungspflichtig und deren Einbau sollte dokumentiert werden.

    Zur Kalkulation könnte man zum Beispiel 3,00m³ Speichervolumen für 100m² Dachfläche heranziehen (aber nur zur Kalkulation!)

    Diese Blöcke haben meist so ca. 300 Liter Stauvolumen, werden mit Verbindern zusammengehalten, sollten mit Geotextil-Vliesbahn eingepackt werden (rundum, auch von unten) und einen Vorschacht mit Schlammfang haben, damit sie sich nicht mit Blättern und so zusetzen. Wird die Rigole befahren, oder nicht? Wie groß ist die Überdeckung? Es gibt die Dinger in begehbar und in befahrbar.

    Dann muss man noch einen Blick in die Genehmigung werfen ... ist der Boden nicht so versickerungsfähig, braucht man einen Überlauf, eventuell mit Drossel und Rückstausicherung.

    Vielleicht übertreibe ich ja auch und Ihr wollt nur ein Gartenhaus entwässern. Dann muss man zumindest eine Einschätzung zur Veriskcerungsfähigkeit des Boden machen. Sand, Fels, bindiger Lehm?
     
  3. #3 Giggerl, 12.09.2016
    Giggerl

    Giggerl

    Dabei seit:
    14.12.2014
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    DVD
    Ort:
    Aitrang
    Danke für die Antwort, worauf ich eigentlich abziele ist ob ich Sickerblöcke nehme oder einfach eine Kiesrigole herstelle (Haltbarkeit/Preis der beiden Systeme). Die Rigole ist im Rahmen des Neubaus bereits genehmigt, auf dem Plan war aber noch eine 1500 m² Zisterne vorgeschaltet auf die ich aber verzichte. Preislich wird's wohl wenig Unterschied machen oder?
     
  4. #4 Tiefbaufotograf, 12.09.2016
    Tiefbaufotograf

    Tiefbaufotograf

    Dabei seit:
    02.09.2016
    Beiträge:
    245
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Tiefbauunternehmer
    Ort:
    Dortmund
    Beim Material selbst wird es kaum einen Preisunterschied geben. Für Kies muss man halt drei Mal so viel Boden ausheben und ggf. auch entsorgen. Hinzu kommt die Kalkulationswillkür des ausführenden Unternehmers. Der große Tiefbauer bewegt und entsorgt Boden günstiger, als der kleine Galabauer. Lass es Dir anbieten.

    Korrekt ausgeführt funktionieren beide Systeme.
     
  5. #5 Giggerl, 12.09.2016
    Giggerl

    Giggerl

    Dabei seit:
    14.12.2014
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    DVD
    Ort:
    Aitrang
    Ich werde mich für die "Kunststoffvariante entscheiden weil der Platzverbrauch geringer ist. Danke für die Tipps!
     
Thema:

Erfahrungen mit Sickerblöcken

Die Seite wird geladen...

Erfahrungen mit Sickerblöcken - Ähnliche Themen

  1. Erfahrung mit § 71 Bauordnung NRW ?

    Erfahrung mit § 71 Bauordnung NRW ?: Hallo, gibt es mit dem §71 der Bauordnung NRW Erfahrungen (@Dimeto ) ? Dort steht "Die Bauaufsichtsbehörde hat über den Bauantrag innerhalb von...
  2. Erfahrung mit Lohr Schalungselementen

    Erfahrung mit Lohr Schalungselementen: Hi! Mein Bauvorhaben ist eine gemauerte Großraumgarage aus 24er Poroton mit Flachdach auf Holzbalken. Ich habe ein gutes Angebot für das...
  3. Erfahrung Fussbodenheizung Roth vs. Vogel u. Noot

    Erfahrung Fussbodenheizung Roth vs. Vogel u. Noot: Hallo Zusammen, wir möchten gerne im Zuge der Sanierung eine Flächenheizung verbauen und die alten Heizkörper rauswerfen. Im Moment wir alles...
  4. Erfahrungen gebrauchte Doka - Träger ???

    Erfahrungen gebrauchte Doka - Träger ???: Hallo zusammen, wie bekannt befinde ich mich derzeit im Garagenbau :-) , nachdem der Keller inkl. Decke nun endlich fertiggestellt wurde, machen...
  5. Terassenüberdachung Erfahrung

    Terassenüberdachung Erfahrung: Hallo, hat jemand Erfahrung gemacht mit der Firma Mibaut ? Die haben echt super Preise und wir sind am überlegen uns dort ein Terassendach...