Isolierung Wasserleitung Innenraum

Diskutiere Isolierung Wasserleitung Innenraum im "Bautenschutz" Forum im Bereich Altbau; Hallo, wir sind in ein 180 Jahre altes Haus gezogen, wohnen dort zur Miete. Wir haben in einem Zimmer einen kleinen Wasserboiler oder Tank oder...

  1. #1 SavvySuzieLena, 08.09.2016
    SavvySuzieLena

    SavvySuzieLena

    Dabei seit:
    08.09.2016
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Zdeborice
    Hallo,

    wir sind in ein 180 Jahre altes Haus gezogen, wohnen dort zur Miete. Wir haben in einem Zimmer einen kleinen Wasserboiler oder Tank oder wie immer man das auch nennt, ist nicht das Bad, von dort aus laufen Rohre in den Boden. Ich habe festgestellt das die Wand daneben nass war und auch auf der anderen Seite in der Küche war sie nass und es hat sich Schimmel gebildet. Auf dem Tank und den Rohren sammelt sich Kondenswasser an. Ich habe die Rohre und den Tank in Decken und Handtücher eingepackt und die Wände sind nun trocken und keine Schimmelbildung mehr. Wie und womit isolier ich das ganze nun am besten???

    Um die Rohre und den Tank zu verstecken hat man einen Holzkasten drumherumgebaut, kann ich den noch zusätzlich zu den Rohren mit Styropur isolieren, bringt das was? Der Raum soll als ganz normales Zimmer genutzt werden .

    Wir wohnen in Tschechien, hier ticken die Uhren anders und ich will den Vermieter nicht damit nerven und es selbst machen.

    Bin für jeden Tip von Euch dankbar.

    Lieben Gruss
     
  2. #2 Gast34826, 08.09.2016
    Gast34826

    Gast34826 Gast

    Frage.
    Sind dies Kalt- wasserrohre?
     
  3. #3 SavvySuzieLena, 08.09.2016
    SavvySuzieLena

    SavvySuzieLena

    Dabei seit:
    08.09.2016
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Zdeborice
    Ja, das sind Kaltwasserrohre.
     
  4. #4 Gast34826, 09.09.2016
    Gast34826

    Gast34826 Gast

    Dann ist die Ursache klar.

    Die warme wohnraumluft gelangt -auch durch dicke Wolldämmung - hindurch bisw an die "kalten" Rohre und bildet dort "Schwitzwasser".

    Lösung:
    Die dämmung ist gut oder kann verbessert werden - gleich welches material.
    Aber an der Raumseite muss diese Dämmung zuverlässig luftdicht mit einer "Dampfsperrfolie" versehen werden. Dann bleibt die warme feuchte Luft im Raum und gelangt nicht an die kalten rohre.

    Klar?
     
  5. #5 SavvySuzieLena, 09.09.2016
    SavvySuzieLena

    SavvySuzieLena

    Dabei seit:
    08.09.2016
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Zdeborice
    Ah ok, vielen Dank, das werde ich machen. Das mit der Dampfsperrfolie ist eine gute Idee, das habe ich beim Suchen im Netz noch nicht gelesen.
     
Thema: Isolierung Wasserleitung Innenraum
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wasserleitung schwitzwasser

    ,
  2. wasserleitung isolieren kondenswasser

    ,
  3. Kondenswasser Wasserleitung Wand

    ,
  4. schwitzwasser kaltwasserleitung,
  5. hauptwasserleitung haus kondenzwasser,
  6. wasserleitung in innenwand dämmen,
  7. wasserleitung in wand dämmen,
  8. schwitzwasser an wasserleitung,
  9. wasserleitung in der wand isolieren,
  10. kondenswasser wasserleitung,
  11. wasserleitung isolieren
Die Seite wird geladen...

Isolierung Wasserleitung Innenraum - Ähnliche Themen

  1. Isolierung

    Isolierung: Hallo zusammen, Ich habe noch einen kleinen Raum unterm Dach das ein wenig Pflege braucht. Das Dach selbst ist noch ungedämmt und die Kälte Luft...
  2. Zimmer über Tiefgarage, Betonboden , welche Isolierung unter Teppich?

    Zimmer über Tiefgarage, Betonboden , welche Isolierung unter Teppich?: Moin! Ich hab eine Frage , Das Zimmer liegt über der Tiefgarage meines Vermieters. Es ist ein Betonboden . Beim Einzug um Februar wollte ich...
  3. Fachmann gefragt: Dachzustand, Rinnenreingung, Isolierung, Dichtigkeit, Wartung!

    Fachmann gefragt: Dachzustand, Rinnenreingung, Isolierung, Dichtigkeit, Wartung!: Hallo zusammen, mein Nachbar teilte mir heute mit, dass wir schon seit längerem ein Dachseitenwand verschoben ist. Grudnsätzlich mal ein paar...
  4. Isolierung Heizungsrohre außen

    Isolierung Heizungsrohre außen: Liebes Forum, ich suche nach einer Empfehlung für folgenden Fall: In unseren Altbau ist die Heizungsanlage (Öl) nicht im Haus, sondern im...
  5. Isolierung alte Heizungsrohre

    Isolierung alte Heizungsrohre: Hi, Ich habe alte Heizungsrohre entfernt. Das Haus ist aus den 1930er Jahren, die (Schwerkraft) Heizungsanlage vermutlich ebenfalls. Ich mache...