Bodenaufbau auf ungedämmter Betonplatte

Diskutiere Bodenaufbau auf ungedämmter Betonplatte im Energiesparen, Energieausweis Forum im Bereich Altbau; Hallöchen! So schauts aus: Gartengeschoss bisher als Keller genutzt (BJ 82) soll wohnlich werden. Die Bodenplatte (Beton) ist nicht gedämmt -...

  1. Garden

    Garden

    Dabei seit:
    08.09.2016
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    LU
    Hallöchen!

    So schauts aus: Gartengeschoss bisher als Keller genutzt (BJ 82) soll wohnlich werden. Die Bodenplatte (Beton) ist nicht gedämmt - Raumhöhe ist mit 260cm vermutlich ausreichend. Eingebaut werden soll eine Dämmschicht, Fußbodenheizung, Anhydritestrich. Bin jetzt gerade dabei, mir einen Betrieb für den Boden zu suchen. Um wenigstens halbwegs ausloten zu können, ob ich dabei was Vernünftiges erwische, will ich mich mal vorher etwas schlau machen. Bisher habe ich mich beim einen oder anderen mal vorsichtig vorinformiert mit unterschiedlichen Ergebnissen.

    Meine Fragen dazu nun:
    (i) Welcher Bodenaufbau macht Sinn? Bisher hat man mir folgendes auf den Weg gegeben: Bitumen, Hartschaum, Folie, Estrich, Fliesen - und vielleicht noch Trittschalldämmung, je nach befragter Partei.
    (ii) Macht eine Trittschalldämmung Sinn? Ich würde ja ungern die Raumhöhe zu sehr zerstören und so 10 Centimeterchen für eine Decke wären tiptop!
    (iii) Ist Hartschaum da wirklich der richtige Baustoff? Ist ja schon nicht gerade Natur pur.
    (iv) Die ganz besonders blöde Frage: Da sollen noch ein paar Trockenbauwände rein. So rein von der Dämmlogik her müssten die ja auf den Estrich, macht aber dann doch keinen so ewig schlauen Eindruck. Wenn man die vorher einbauen lässt, ist dann dort nicht eine Kältebrücke?
    (v) Es gibt schon ein paar Räume, in denen schon irgendwas Estrichartiges liegen könnte (zumindest ist es mal höher dort). Sollte ich das alles rausreißen und auch dämmen? Könnte im Heizraum etwas aufwendig werden glaube ich.
    (vi) Noch eine bescheidene Frage zum Abschluss: Trockenbauer, Estrichleger und Sänitärler fühlen sich scheinbar alle irgendwie zuständig, sich darum zu kümmern. Wen beauftrage ich denn dann am Ende? Mir scheint das ja ein eher komplexes Thema zu sein, das viele Gefahrenpotentiale bietet und nur schwer wieder heilbar wäre, wenn da jemand Mist baut. Gibt es da auch sinnvolle Sachverständige, die man beauftragen kann zur Überwachung? Den ganzen Architektenprozess mit seinen 18 Phasen will ich aus Zeitgründen eigentlich nicht so gerne durchlaufen müssen. Gibt es da nützliche Alternativen?

    Ich hoffe mal meine Fragen waren nicht allzu dämlich :)
    Danke euch für die Hilfe!
     
  2. #2 Scoundrel, 09.09.2016
    Scoundrel

    Scoundrel

    Dabei seit:
    02.11.2015
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Architect
    Ort:
    Derby UK
    Wenn aus Kellerräume Aufenthaltsräume werden, werfe ich winfach mal die Frage in den Raum, ob dies genehmigt ist?

    Der Aufbau des Fußbodens sollte auf alle Gegebenheiten und Anforderungen durchdacht sein.

    Find es Klasse, dass du dir das Planen sparen willst, aber gleich einen Sachverständigen zur Überwachung an Board haben willst.
     
  3. Garden

    Garden

    Dabei seit:
    08.09.2016
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    LU
    Genehmigung? Oho, das weiß ich gewiss nicht, also sollte ich mir doch einen Architekten suchen? Oder besser einen TGA Planer?
    Derzeit versuche ich mir mal selbst ein Bild zu machen.

    Tja nun, die Gegebenheiten sind jetzt ja nicht immens kompliziert, da ist eben eine Betonplatte drunter.

    Dass du das klasse findest, nehme ich dir irgendwie nich so ganz ab :)
    Da scheint mir ja die Ironie entgegen zu springen.
    Bisher ging ich davon aus, dass ein Handwerksbetrieb wohl in der Lage sein sollte, mir eine Fußbodenheizung in einen Kellerraum zu bauen, ohne dass ich dafür einen Architekten benötige. Ich will da auch keine Wohnung errichten, sondern einen Hobbyraum und ein Arbeitszimmer. Aber die netten Kollegen vom Bauamt sagen mir bestimmt, ob ich dafür eine Genehmigung brauche.
     
Thema: Bodenaufbau auf ungedämmter Betonplatte
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bodenaufbau auf betonplatte

    ,
  2. holzbodenaufbau auf betonboden

    ,
  3. Fußbodenheizung ungedämmter Altbau

    ,
  4. bodenaufbau auf beton,
  5. fußbodenheizung auf ungedäämter betonplatte bodenaufbau,
  6. Erdgeschoss Betonplatte bodenaufbau
Die Seite wird geladen...

Bodenaufbau auf ungedämmter Betonplatte - Ähnliche Themen

  1. Bodenaufbau Holzbalkendecke

    Bodenaufbau Holzbalkendecke: Hallo zusammen, mein Altbau über 3 Stockwerke, wird nun im 1 OG renoviert. Vorweg, das EG ist bewohnt und vor ca. 10 Jahren von der vorherigen...
  2. Holzbalkon - Bodenaufbau mit Dielen

    Holzbalkon - Bodenaufbau mit Dielen: Hallo, Ich will die alten Dielen an unserem Holzbalkon erneuern. Der Boden des Balkins wurde vom Spengler mit Kunststoffbahnen abgedichtet.Der...
  3. Bodenaufbau Wintergarten - ohne Bodenplatte

    Bodenaufbau Wintergarten - ohne Bodenplatte: Hallo, wir überlegen aktuell eine Holz-Terrassenüberdachung mit Dachziegeln an der Südseite unseres Hauses anzubringen. Das Dach wird isoliert da...
  4. Bodenaufbau über Kappendecke

    Bodenaufbau über Kappendecke: Hallo Zusammen ich habe eine Frage zu meinem Altbau-Projekt. Zur Einordnung: Bauernhaus aus dem Jahr 1909, Außenwände aus 40cm Mauerziegel...
  5. Bodenaufbau Innen und auf Dachterrasse bzgl. Höhe angleichen

    Bodenaufbau Innen und auf Dachterrasse bzgl. Höhe angleichen: Hi zäme, in einem unserer Entwurfspläne für einen Neubau ist eine Dachterrasse auf beheiztem Wohnraum vorgesehen. Der Übergang vom Wohnraum auf...