Folie um die Enden der Pfetten

Diskutiere Folie um die Enden der Pfetten im Dach Forum im Bereich Neubau; Wir sind am Neubau und der Dachstuhl wurde gestellt. Anschließend haben die Maurer den Ringanker bis zum First gezogen. (Dazu muss ich sagen, wir...

  1. #1 msfox30, 10.09.2016
    msfox30

    msfox30

    Dabei seit:
    12.05.2015
    Beiträge:
    1.813
    Zustimmungen:
    607
    Beruf:
    IT Berater
    Ort:
    Halle
    Wir sind am Neubau und der Dachstuhl wurde gestellt. Anschließend haben die Maurer den Ringanker bis zum First gezogen. (Dazu muss ich sagen, wir haben ein Mansarddach und die Mittelpfette wurde auf den Ringanker gelegt). Da die Firstpfette überstand, wurde diese nachträglich abgesägt. Nun habe ich unsere Bausachverständigen gefragt, ob es für den Putz ausreichend ist, wenn der Schnitt bündig zum Mauerwerk ist. (Am anderen Ende war die Firstpfette kürzer und es passte nach Mauerwerk (Porenbeton) davor.
    In diesem Zusammenhang stellt er fest, dass die Folien, welche um das Ende der Firstpfette ist, dort nicht sein darf.
    image003.jpg
    Weil: Bei Schlagregen geht die Feuchtigkeit durch den Putz. Der Putz trocknet schneller als das Holz und die Feuchtigkeit kann nur langsam wieder raus. Die Folie muss also wieder raus!

    Bei den Maurer habe ich mich erkundigt, sie meinten, dass hätten sie so gelernt und es wäre ihnen neu. Der Grund der Folie läge darin, dass Beton gegossen wurde und die Folie das Holz vor der Feuchtigkeit des frischen Betons schützt.

    Beides ist einleuchtend und hier beißt sich die Katze in den Schwanz. Im Bau war die Folie nötig, danach darf sie dort aber nicht sein.

    Da man die Folie vermutlich sehr sehr schwer wieder herausbekommt, muss ich gegenüber unseren GÜ gut argumentieren können. Immerhin hatten die Maurer auch gute Argumente.

    Technische Info zum Aufbau:
    36,5 Außenwand ohne Dämmung
    Der Ringanker wurde mit Schalsteinen geschalt, nach außen an der Schalung mit Dämmung versehen und dann mit Beton incl. Bewährung gegossen.
    Der grüne Strich im Bild markiert den Übergang Schalstein/Wand.
     
  2. #2 Gast34826, 12.09.2016
    Gast34826

    Gast34826 Gast

    @mafox,
    die Folie "um das Ende" der Pfette ist kein Problem, solange di3e STIRNSEITE" ohne diese Pappe bleibt.

    Allerdings ergibt sich tatsächlich ein anderes Problem.
    Die "bündig" mit der Wand abgesägte Pfette kann an der Stirnseite nicht dauerhaft sicher rissefrei verputzt werden.
    Ideal wäre davor eine Putzträgerplatte oder eine Vormauerung wie gegenüber, was hier nicht möglich ist.
    Ein "Zurückschneiden" des Kopfes ist sicvherlich nicht mehr möglich.

    Einen Tipp hätte ich, darf aber Ihrem Bauleiter und dem Verputzer nicht ins Handwerk reden.

    Nur soviel:
    Wasserdichte aber diffusionsoffene Abdeckung, Putzträger und Putz.
    Es wäre auch ein WDVS der ganzen Wand als sicherer Schutz möglich.
    Lassen Sie sich die geplante Ausführung darstellen.
    Passen Sie dort auf eine sichere Ausführung auf.
     
  3. #3 msfox30, 12.09.2016
    msfox30

    msfox30

    Dabei seit:
    12.05.2015
    Beiträge:
    1.813
    Zustimmungen:
    607
    Beruf:
    IT Berater
    Ort:
    Halle
    Welche Pappe?
     
  4. #4 msfox30, 12.09.2016
    msfox30

    msfox30

    Dabei seit:
    12.05.2015
    Beiträge:
    1.813
    Zustimmungen:
    607
    Beruf:
    IT Berater
    Ort:
    Halle
    Ergänzung....
    Man könnte den Pfettenkopf ausfräsen. Aus meiner Sicht, ist das aktuell noch möglich. Je weiter der Bau fortschreitet, des teurer wird es das Ganze rissfrei zu bekommen. Ich habe auch keine Ahnung, warum man als Zimmermann nicht einfach das Lot nimmt und schaut, wo die Wand unten endet und das Ganz gleich etwas kürzt.
    ---
    Ein WDVS ist nicht vorgesehen und wird es auch nicht geben...
     
  5. #5 Gast34826, 12.09.2016
    Gast34826

    Gast34826 Gast

    @msfoxd,

    als "PAPPE" wird üblicherweise bituminöse Dachpappe V13 verwendet, so vermutlich auch hier.

    Das "Ausfräsen" ist denkbar, jedoch recht kompliziert.
     
  6. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    4.182
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Das einschlagen mit Folien oder Teerpappe von Balkenköpfen ist nach den WTO Merkblättern weder erlaubt noch zielführend. Die Unlust der beteiligten Gewerke ist an diesem Bild deutlich zu sehen und irgendwie hoffe ich das da kein Schaum zu sehen ist.
    Da sich hier auf einen kleinen Blick bereits mehrere Mängel häufen, würde ich einen Sachverständigen hinzuziehen. Allein gehen einem schnell die Argumente aus, wenn man versucht einem Baumenschen zu bekehren.
     
  7. #7 Gast34826, 13.09.2016
    Gast34826

    Gast34826 Gast

    @Hollo Flocke,
    darf ich um eine entsprechende Info zu den "WTO-Merkplättern" bitten.

    Zwar ist die altbekannte Zwischenlage von V13 auf Ringbalken nicht erforderlich oder sinnvoll, aber hier, vor dem Verguss des giebelseitigen "nassen" Betons um die Pfette könnte ich mir eine "Folie" als Schutz vor Beton und Feuchte schon als vorteilhaft denken.

    Was spricht dagegen (WTO ??) , der Pfette einen derartigen Schutz vor Beton und Feuchte zu bieten?
     
  8. #8 msfox30, 13.09.2016
    msfox30

    msfox30

    Dabei seit:
    12.05.2015
    Beiträge:
    1.813
    Zustimmungen:
    607
    Beruf:
    IT Berater
    Ort:
    Halle
    OK, Dachpappe ist mir ein Begriff :-). Was es genau ist, kann ich nicht sagen. Ich komme leider nicht bis hoch, um es anzufassen. Von ca. 2m Entfernung sieht es matt aus.

    Ja, das gelbe ist Bauschaum. :-(. Dieser befindet sich auch zwischen Sparren und Mauerwerk. Unser Bauleiter klärt dies bereits.
    Ein unabhänger Bausachverständiger begleitet uns beim Bauen. Er hat uns ja darauf hingewiesen, dass die "Folie" (wenn es welche ist) dort nicht hingehört.

    Die Merkblätte würde mich auch interessieren.
     
  9. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    4.182
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Ich habe im Moment nur wenig Zeit, werde aber mal dem dem entsprechenden Merkblatt sehen. Ich habe diverse Referate abgeheftet, ein Einzelblatt liegt so um die 20€ und ist bei den Holzschutzreferaten zu finden.
     
Thema: Folie um die Enden der Pfetten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Pfette richtig einmauern

    ,
  2. mittelpfette einmauern

    ,
  3. dachstuhl ytong

    ,
  4. pfettenkopf schutz,
  5. folie pfetten,
  6. folieum pfetten bei yton Bau?,
  7. pfettenauflager risse,
  8. Firstpfette verblenden ausen,
  9. pfettenköpfe schützen,
  10. pfetten ende
Die Seite wird geladen...

Folie um die Enden der Pfetten - Ähnliche Themen

  1. PE Folie für den Estrich richtig verlegen

    PE Folie für den Estrich richtig verlegen: Hallo. Unser Dachausbau schreitet mal wieder ein bisschen voran. Als nächstes Fußbodenheizung und Estrich. Der Plan: - Rohboden (relativ...
  2. Alwitra Folie ?

    Alwitra Folie ?: Kann mir jemand helfen welche Folie das ist ? Ein Kollege meinte Alwitra ? Gibt es davon nur ein Type ? Sollte es wissen da wir ein Ablauf...
  3. Folie unter gebundener Schüttung

    Folie unter gebundener Schüttung: Hallo! Es geht um folgendes: ich bin auf der Suche nach einer möglichst diffusionsoffenen Folie die ich unter einer gebundenen Schüttung, oder...
  4. Kieslieferung für Estrich - Platzbedarf und Folie?

    Kieslieferung für Estrich - Platzbedarf und Folie?: Hallo, wir erwarten für etwa 200 Quadratmeter Estrich in einer Stärke von 7 mm bald die Lieferung des Kieses. Mit welchem Platzbedarf sollte...
  5. Folie oberhalb der Aufsparrendämmung

    Folie oberhalb der Aufsparrendämmung: Hi, evtl. mache ich mir zu viel Gedanken um die Bauausführung und sollte einfach machen lassen... Dachdecker möchte zum Schutz der Holzfaser...