Ergebnis 1 bis 7 von 7

Streifenfundamente zu kurz

Diskutiere Streifenfundamente zu kurz im Forum Beton- und Stahlbetonarbeiten auf Bauexpertenforum.de


  1. #1

    Registriert seit
    09.2016
    Ort
    Mülheim
    Beruf
    Kaufmann
    Beiträge
    3

    Streifenfundamente zu kurz

    Zur Gründung meiner Garage habe ich ich 2 Streifenfundamente in Auftrag gegeben. 300 mal 50 mal 80 tief.

    Leider ist das eine Fundament nur 284 cm lang, das andere 290. Zudem sitzen sie 20 cm zu tief. Was kann
    man machen. Lassen sich die Fundamente verlängern und wenn ja wie ?

    Oder müssen die Fundamente raus und komplett neu gemacht werden ?

    Vielen Dank !
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  2. Streifenfundamente zu kurz

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2

    Registriert seit
    09.2016
    Ort
    Dortmund
    Beruf
    Tiefbauunternehmer
    Beiträge
    240
    Ein paar Zentimeter dranfummeln hält nicht, da muss man wohl ein wenig abstemmen, bevor man was anflickt. Ich nehme an, da kommt eine Fertiggarage drauf. Diese stehen mit den Außenwänden auf den Fundamenten auf, darum kann man es nicht so lassen. Alles muss natürlich nicht raus.

    Und da die Jungs ja ohnehin neu einschalen müssen, um weitere 20cm aufzubetonieren, sollten sie die Verlängerung auch hinbekommen.
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  4. #3
    Themenstarter

    Registriert seit
    09.2016
    Ort
    Mülheim
    Beruf
    Kaufmann
    Beiträge
    3
    Ich glaube nicht, dass die Jungs wiederkommen. Die haben die Bodenplatte gemacht und auch bezahlt bekommen. Die Streifenfundamente für die Fertiggarage sind nicht bezahlt, aber ich glaube nicht dass die dafür nochmal kommen.

    Da werde ich wohl jemanden beauftragen müssen, die Frage ist was der genau machen soll.
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  5. #4
    Bauexpertenforum Avatar von Yilmaz
    Registriert seit
    03.2006
    Ort
    Delbrück/Westfalen
    Beruf
    Maurer & Betonbaumeister
    Benutzertitelzusatz
    Maurer-und Betonbauermeister
    Beiträge
    5,490
    Hallo,

    ist das vlt eine Z..f garage?

    Die lasten für die Garage liegen im äusseren 10 cm. Also obacht!
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  6. #5
    Themenstarter

    Registriert seit
    09.2016
    Ort
    Mülheim
    Beruf
    Kaufmann
    Beiträge
    3
    Ist ei eine H...hausen Garage, da liegt liegt die Last auf den äußeren 7 cm. Das ist ja das Problem.
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  7. Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6
    Bauexpertenforum Avatar von Yilmaz
    Registriert seit
    03.2006
    Ort
    Delbrück/Westfalen
    Beruf
    Maurer & Betonbaumeister
    Benutzertitelzusatz
    Maurer-und Betonbauermeister
    Beiträge
    5,490
    Muss vom statiker berechnet werden. Funktioniert.
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  9. #7

    Registriert seit
    09.2016
    Ort
    Dortmund
    Beruf
    Tiefbauunternehmer
    Beiträge
    240
    Lange Zeit standen solche Garagen auf Punktfundamenten. Es müsste also reichen, ein 20-30cm langes Stück abzustemmen und neu auf das richtige Maß einzuschalen. Am besten, man stemmt eine Art Stufe auf der sich der anzuflickende Teil auflegt. Und das Regenrohr nicht vergessen, das braucht manchmal eine Aussparung.
    Und natürlich kann man sich dafür auch ne Statik machen lassen
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen