Streifenfundamente zu kurz

Diskutiere Streifenfundamente zu kurz im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Zur Gründung meiner Garage habe ich ich 2 Streifenfundamente in Auftrag gegeben. 300 mal 50 mal 80 tief. Leider ist das eine Fundament nur 284...

  1. #1 garamiel, 10.09.2016
    garamiel

    garamiel

    Dabei seit:
    10.09.2016
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Mülheim
    Zur Gründung meiner Garage habe ich ich 2 Streifenfundamente in Auftrag gegeben. 300 mal 50 mal 80 tief.

    Leider ist das eine Fundament nur 284 cm lang, das andere 290. Zudem sitzen sie 20 cm zu tief. Was kann
    man machen. Lassen sich die Fundamente verlängern und wenn ja wie ?

    Oder müssen die Fundamente raus und komplett neu gemacht werden ?

    Vielen Dank !
     
  2. #2 Tiefbaufotograf, 10.09.2016
    Tiefbaufotograf

    Tiefbaufotograf

    Dabei seit:
    02.09.2016
    Beiträge:
    245
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Tiefbauunternehmer
    Ort:
    Dortmund
    Ein paar Zentimeter dranfummeln hält nicht, da muss man wohl ein wenig abstemmen, bevor man was anflickt. Ich nehme an, da kommt eine Fertiggarage drauf. Diese stehen mit den Außenwänden auf den Fundamenten auf, darum kann man es nicht so lassen. Alles muss natürlich nicht raus.

    Und da die Jungs ja ohnehin neu einschalen müssen, um weitere 20cm aufzubetonieren, sollten sie die Verlängerung auch hinbekommen.
     
  3. #3 garamiel, 10.09.2016
    garamiel

    garamiel

    Dabei seit:
    10.09.2016
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Mülheim
    Ich glaube nicht, dass die Jungs wiederkommen. Die haben die Bodenplatte gemacht und auch bezahlt bekommen. Die Streifenfundamente für die Fertiggarage sind nicht bezahlt, aber ich glaube nicht dass die dafür nochmal kommen.

    Da werde ich wohl jemanden beauftragen müssen, die Frage ist was der genau machen soll.
     
  4. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.896
    Zustimmungen:
    955
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Hallo,

    ist das vlt eine Z..f garage?

    Die lasten für die Garage liegen im äusseren 10 cm. Also obacht!
     
  5. #5 garamiel, 11.09.2016
    garamiel

    garamiel

    Dabei seit:
    10.09.2016
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Mülheim
    Ist ei eine H...hausen Garage, da liegt liegt die Last auf den äußeren 7 cm. Das ist ja das Problem.
     
  6. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.896
    Zustimmungen:
    955
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Muss vom statiker berechnet werden. Funktioniert.
     
  7. #7 Tiefbaufotograf, 11.09.2016
    Tiefbaufotograf

    Tiefbaufotograf

    Dabei seit:
    02.09.2016
    Beiträge:
    245
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Tiefbauunternehmer
    Ort:
    Dortmund
    Lange Zeit standen solche Garagen auf Punktfundamenten. Es müsste also reichen, ein 20-30cm langes Stück abzustemmen und neu auf das richtige Maß einzuschalen. Am besten, man stemmt eine Art Stufe auf der sich der anzuflickende Teil auflegt. Und das Regenrohr nicht vergessen, das braucht manchmal eine Aussparung.
    Und natürlich kann man sich dafür auch ne Statik machen lassen ;)
     
Thema: Streifenfundamente zu kurz
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fundament verlängern

    ,
  2. fund ament nachträglich verlängern

    ,
  3. bodenplatte verlängern

    ,
  4. sind streifenfundamente exakt so lang wie die Garage
Die Seite wird geladen...

Streifenfundamente zu kurz - Ähnliche Themen

  1. Aufsteigende Feuchte: Gemauerte Garage auf Streifenfundament mit Pflasterboden

    Aufsteigende Feuchte: Gemauerte Garage auf Streifenfundament mit Pflasterboden: Hallo ihr Bauexperten! Ausgangslage: Wir sind gerade in der finalen Planung unserer Garage. Das Streifenfundament haben wir letztes Jahr schon im...
  2. Streifenfundament Fachwerkcarport

    Streifenfundament Fachwerkcarport: Hallo Zusammen, ich bin gerade dabei, ein Streifenfundament für ein Fachwerkcarport zu erstellen (30 cm breit - im Moment noch beim Aushub)....
  3. Streifenfundament oder Bodenplatte?

    Streifenfundament oder Bodenplatte?: Hallo ich bin neu hier. Wir wollen eine Gerätehütte mauern. Nun ist die Frage mit einem Streifenfundament oder Bodenplatte. Unter den Platten ist...
  4. Streifenfundament gegen Erdreich

    Streifenfundament gegen Erdreich: Moin! Zu Recht wird immer wieder darauf verwiesen, das eine Bodenplatte nicht gegen Erdreich betoniert werden soll, sondern eine...
  5. Streifenfundamente für Fertiggarage zu kurz - Verlängerung mit Winkel?!?

    Streifenfundamente für Fertiggarage zu kurz - Verlängerung mit Winkel?!?: Guten Abend, unser Bauträger hat die Breite der Streifenfundamente für unsere insg. 9x3 Meter lange Fertiggarage um 5cm verfehlt. Diese...