50 m Abwasserleitung zu flach im Außenbereich, Frostgefahr

Diskutiere 50 m Abwasserleitung zu flach im Außenbereich, Frostgefahr im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo Forum, wir wollen ein Bad in ein Nebengebäude einbauen, das ziemlich tief liegt. Die Abwasserleitung bis zur Sammelgrube verläuft dann im...

  1. #1 Klingone, 10.09.2016
    Klingone

    Klingone

    Dabei seit:
    22.12.2015
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Oderberg
    Hallo Forum,

    wir wollen ein Bad in ein Nebengebäude einbauen, das ziemlich tief liegt. Die Abwasserleitung bis zur Sammelgrube verläuft dann im Außenbereich 50 m lang. Gehen wir an die vorhandene Einlauföffnung oben in der Grube, liegen weite Bereiche der KG-Leitung nur 30-40 cm unter Niveau. Das würde einfrieren im Winter. Ich sehe jetzt 3 Möglichkeiten:

    1. Flach einbauen, aber eine 50-m- Rohrbegleitheizung schräg darunter, die eingesteckt wird, wenn es nicht mehr abläuft
    2. Die KG Leitung frostfrei auf 1 m unter Niveau einbauen und tiefer an die Sammelgrube anschließen. Dadurch würde immer wieder Wasser in der Leitung stehen, wenn die Grube noch nicht ganz voll ist. Evt. würden sich dadurch Sinkstoffe auf dem Rohrboden absetzen und die Leitung könnte auch im Sommer verstopfen.
    3. Auch tief einbauen, vor der Grube in einen neu zu bauenden Schacht leiten und im Schacht eine Tauchpumpe, die in die Grube rüberpumpt.

    Hat jemand Erfahrungen, welche Lösung die beste ist oder ob es noch andere gibt?
    Danke im Voraus
     
  2. #2 Tiefbaufotograf, 10.09.2016
    Tiefbaufotograf

    Tiefbaufotograf

    Dabei seit:
    02.09.2016
    Beiträge:
    245
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Tiefbauunternehmer
    Ort:
    Dortmund
    Leitung flach legen und Graben mit Glasschaumschotter verfüllen.
     
  3. #3 Klingone, 11.09.2016
    Klingone

    Klingone

    Dabei seit:
    22.12.2015
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Oderberg
    Das wäre wie eine Dämmung der KG Leitung. Da sie keine eigene Wärme produziert, bekäme ich nur eine leichte Verzögerung. Das würde mir nicht reichen bei der Länge und geringen Tiefe. Und darüber soll Rasen wachsen, ich könnte also nicht besonders stark dämmen.
     
  4. #4 Tiefbaufotograf, 11.09.2016
    Tiefbaufotograf

    Tiefbaufotograf

    Dabei seit:
    02.09.2016
    Beiträge:
    245
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Tiefbauunternehmer
    Ort:
    Dortmund
    Wann friert eine Abwasserleitung ein? Welche Umstände müssen gegeben sein?
     
  5. #5 Klingone, 11.09.2016
    Klingone

    Klingone

    Dabei seit:
    22.12.2015
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Oderberg
    Wenn immer wieder wenig kaltes Wasser kommt und der Weg so lang ist, dass es sich auf Null runterkühlt. Also z.B. beim öfteren Händewaschen. Wenn sich erstmal ein Eisklumpen gebildet hat, wird er automatisch immer größer. Wenn es dann taut, ist die Leitung noch lange nicht frei. Erst muss das Tauwetter eine Weile in den Boden ziehen und auch bleiben.
     
  6. #6 Tiefbaufotograf, 11.09.2016
    Tiefbaufotograf

    Tiefbaufotograf

    Dabei seit:
    02.09.2016
    Beiträge:
    245
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Tiefbauunternehmer
    Ort:
    Dortmund
    Ich denke bei sowas immer an Wahrscheinlichkeiten, eine reine Kosten-Nutzen-Rechnung. Natürlich gibt es auch Glasschaumschotter nicht umsonst, zumal man das überschüssige Material an Grabenaushub auch entsorgen muss.

    Ich frage mich halt, wie oft und wie lange es in Eberswalde so kalt ist, dass einem eine Abwasserleitung in 40cm Tiefe komplett einfriert. Hier in Dortmund hatten wir seit 20 Jahren nicht mehr lange genug Frost für 40cm Tiefe.
     
Thema: 50 m Abwasserleitung zu flach im Außenbereich, Frostgefahr
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. abwasser frost zu flach

    ,
  2. abwasserleitung frostgefahr

    ,
  3. gefälle abwasserleitung im Aussenbereich

    ,
  4. abwasserleitung an sammelgrube anschliessen,
  5. abwasserkanal flach
Die Seite wird geladen...

50 m Abwasserleitung zu flach im Außenbereich, Frostgefahr - Ähnliche Themen

  1. Abwasserleitungen im Altbau erneuern.Plan

    Abwasserleitungen im Altbau erneuern.Plan: Hallo, Ich bin gerade am planen, wie ich die Abwasserleitungen in meinem Altbau verlegen muss; wir wollen die alte Rohren(Gusseisen) raus und...
  2. Verlegung Abwasserleitungen

    Verlegung Abwasserleitungen: Beschreibung:: - EG Wohnung liegt über Kanal und könnte direkt an den Kanal; ohne Hebeanlage; angebunden werden - KG Einliegerwohnung liegt unter...
  3. Abwasserleitung in der Wohnküche

    Abwasserleitung in der Wohnküche: Hallo, ich bin neu hier und habe mich angemeldet, weil ich nicht wirklich weiter weis. Folgendes: beim Bau meiner künftigen Eigentumswohnung wurde...
  4. Abwasserleitung Fundament Wärmepumpe

    Abwasserleitung Fundament Wärmepumpe: Hallo, ich habe gerade ein Problem bei der Positionierung des Fundamentes für unsere Wärmepumpe. An dem Punkt, wo die beiden Betonsockel...
  5. Alte Abwasserleitung erneuern

    Alte Abwasserleitung erneuern: Hallo zusammen, zwecks Sanierung wurde im Außenbereich aufgebaggert und dabei festgestellt, dass das außen liegende KG Rohr nicht im richtigen...