Geh- Fahr- Leitungsrecht

Diskutiere Geh- Fahr- Leitungsrecht im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hallo Experten, ich habe folgendes Problem: Auf unserem Grundstück liegt ein Kanal. Dieser Kanal läuft entlang einer Grundstücksgrenze auf...

  1. #1 PaulM1975, 10.09.2016
    PaulM1975

    PaulM1975

    Dabei seit:
    10.09.2016
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Hagen
    Hallo Experten,

    ich habe folgendes Problem:
    Auf unserem Grundstück liegt ein Kanal. Dieser Kanal läuft entlang einer Grundstücksgrenze auf einem seperaten Flurstück.
    Dieses Flurstück ist 6 m breit und im Grundbuch mit einem Bebauungsverbot sowie Geh-, Fahr- und Leitungsrecht belastet.

    Vor einigen Jahren wurde ein Bebauungsplan aufgestellt.
    Dieser weist eine Fläche für Geh-, Fahr- und Leitungsrechte aus, die über das Flurstück gelegt wurde.
    Diese Fläche ist jedoch 8 m breit (nicht nur 6m).
    Sie überragt also das Flurstück über die gesamt Länge um 2 m.

    Unser Architekt hat Stellplätze im Abstand von 8 m geplant.
    Man fährt also auf dem Flurstück und dann Richtung Mitte des Grundstücks auf den Stellplatz.
    Der Vermesser hat die Stellplätze in 6 m Abstand eingezeichnet, so dass sie teilweise im Schutzstreifen liegen.
    Ich find die Zeichnung vom Vermesser besser.

    Meine Frage lautet:
    Darf man auf diesen zusätzlichen Streifen des Geh- Fahr- und Leitungsrechts (Bebauungsplan) - welches nicht im Grundbuch mit einem Bebauungsverbot versehen ist - einen Stellplatz bauen?
    Oder gilt dort auch ein Bebauungsverbot?
    Oder muss ich nur damit klarkommen, wenn wenn ein Teil des Stellplatzes wegen Wartunsgarbeiten weggebaggert wird.

    Mein Architekt meint, auch die Erweiterung muss von Bebauung freigehalten werden.
    Ich hoffe, ihr könnt mir eine 2. (vielleicht abweichende) Meinung geben.
     
Thema: Geh- Fahr- Leitungsrecht
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. geh und leitungsrecht im bebauungsplan

    ,
  2. abwasserschacht geh fahr und leitungsrecht

    ,
  3. leitungsrecht allgemein

    ,
  4. fahr und leitungsrecht welche breite auf grundstücken
Die Seite wird geladen...

Geh- Fahr- Leitungsrecht - Ähnliche Themen

  1. Rolläden fahren immer ein kleines Stück hoch

    Rolläden fahren immer ein kleines Stück hoch: Hallo Allerseits, ich wohne in einem Zweifamilienhaus welches mit elektrischen Außenrollos ausgestattet ist. Für meine Wohnung sind keine Zeiten...
  2. Thermostate nach Fahren der Heizkurve kaputt

    Thermostate nach Fahren der Heizkurve kaputt: Hallo zusammen! Nach der Juli-Flut wurde bei uns im Souterrain eine neue Fußbodenheizung eingebaut und neuer Estrich verlegt. Um diesen zu...
  3. Versiegeltes Parkett: "Fahrer / Kratzer" im Lack (?) beheben

    Versiegeltes Parkett: "Fahrer / Kratzer" im Lack (?) beheben: Hallo zusammen, wir haben heute etwas "metallisches" über unseren Parkett gezogen - das Metallische war mit einer Decke als Unterlage versehen -...
  4. Normale Heizkörper mit niedriger Vorlauftemperatur fahren

    Normale Heizkörper mit niedriger Vorlauftemperatur fahren: Hallo zusammen, mir ist letztens ein Gedanke gekommen, wozu ich gerne eure Einschätzung hätte. In meinem Haus (Teils 1965 und gedämmt, teils...
  5. Rollläden fahren bei Frost nicht runter

    Rollläden fahren bei Frost nicht runter: Hallo, ich habe eine Frage an die Gemeinschaft. Folgendes Problem. Angefangen hat es mit einem Rollladen (im Schlafzimmer) nun sind es schon vier...