Kaminzug "optisch" verbreitern

Diskutiere Kaminzug "optisch" verbreitern im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Guten Tag, wir haben im Wohnzimmer einen doppelzügigen Kamin, der vom Keller zum Dach führt. Bisher schmückte ein Kachelofen den Kamin indem...

  1. #1 kaisinho, 11.09.2016
    kaisinho

    kaisinho

    Dabei seit:
    13.07.2016
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Verwaltungsfachwirt
    Ort:
    Namborn
    Guten Tag,

    wir haben im Wohnzimmer einen doppelzügigen Kamin, der vom Keller zum Dach führt. Bisher schmückte ein Kachelofen den Kamin indem dieser komplett um den Kamin (ins. 70 cm breit) herum gemauert war. Dieser wird nun entfernt und ein Pelletofen soll ihn ersetzen. Der Kaminzug für die festen Brennstoffe befindet sich links. Rechts der für die Gasheizung. Der Pelletofen hat hinten unten mittig seinen 8 cm Rohranschluss. Wir möchten um Platz nach vorne zu sparen, ihn direkt gerade an den Kamin anschließen. Das würde aber bedeuten, dass der Pelletofen links über den Kaminzug hinausgehen würde, was uns überhaupt nicht gefällt. Da wir aber links vom Kaminzug noch einiges an Platz haben wollen wir den Kamin quasi optisch um ca. 50 cm verbreitern. Dann würde der Kamin, welcher 40 cm in der Tiefe hat nicht so quarderförmig herausragen und der Ofen optisch vor einem breiteren Kaminzug stehen. Gleichzeitig dachte ich mir, könnte ich seitlich an die Verlängerung ein paar Ablagefächer hineinmauern um später etwas hinstellen zu können.
    Somit fällt leider das Bearbeiten als Eckständerwand mit Rigips aus.
    Was würdet ihr mit dazu empfehlen? Ytongsteine? Wie bekäme ich eine Verbindung zum Kaminzug, damitsich später keine Risse bilden. Gewebe oder Metallstifte? Oder sollte ich den gesamten vergrößerten Kamin später mit einer Rigipsplatte verdecken. Dies hätte aber zur Folge, dass ich noch ein wenig mehr mit dem Ofen in den Raum käme.

    Ich bin schon sehr auf eure Anregungen gespannt.

    Viele Grüße
    Werner
     
Thema:

Kaminzug "optisch" verbreitern

Die Seite wird geladen...

Kaminzug "optisch" verbreitern - Ähnliche Themen

  1. Kaminzug mit Holz verkleiden?

    Kaminzug mit Holz verkleiden?: Hallo, wir haben vor, in unserem neu gebauten EFH den doppelzügigen Kaminzug, der im WoZi verläuft, mit Holz zu verkleiden. Darf man das einfach...
  2. Kaminzug - Welcher Abstand zur Deckenöffnung?

    Kaminzug - Welcher Abstand zur Deckenöffnung?: Man muss doch bestimmt etwas Freiraum lassen zwischen dem Kaminzug (hier gewählt Schiedel TL 18) und der Kante von der Deckenöffnung? Oder...
  3. Kaminzug Fertigteil - Größe Deckenöffnung Stahlbetondecke?

    Kaminzug Fertigteil - Größe Deckenöffnung Stahlbetondecke?: Hallo, wenn man z.b. einen Kaminzug von Schiedel (nur als Beispiel andere Anbieter sind auch top oder evtl besser) wählt mit einer...
  4. Kaminzug für Festbrennstoffe / Edelstahlrohr

    Kaminzug für Festbrennstoffe / Edelstahlrohr: Hallo zusammen, mich täte mal Eure Meinung interessieren. In unserem Haus (was sich derzeit noch im Umbau befindet) haben wir 2 Kaminzüge....
  5. Kaminzug - versetzter Bau EG und OG möglich?

    Kaminzug - versetzter Bau EG und OG möglich?: Hallo, mein erster Beitrag hier im Forum. Hallo! Ich plane den Neubau eines EFH, Fachwerk. Mein Problem: im EG habe ich einen Kamin zwischen...