Werbepartner

Ergebnis 1 bis 11 von 11

Beruf
    DVD

KG Rohr verlegen - Muttererde statt Sand

Hallo,

ich möchte für meine Regenwasser KG Rohre die durch den Garten in Richtung Rigole laufen die Sohle und die Rohre mit Muttererde füllen. Natürlich würde ich das ganze so gut es geht verfestigen. Was haltet ihr davon? Ich habe zuviel Erde da deswegen wäre es gut wenn ich das verwenden könnte.
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

2. KG Rohr verlegen - Muttererde statt Sand

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Beruf
    Tiefbauunternehmer
    Es gibt Schlimmeres, als ständige Setzungen. Wie tief soll der Graben denn werden?

Themenstarter

Beruf
    DVD
    Der Graben ist ungef. 1m tief. und wird mit relativ schwerem Lehmboden aufgefüllt. Den ersten Satz versteh ich nicht ganz, meinst du damit dass Setzungen garantiert sind? Ich würde das Gefälle sehr steil machen damit sich solche Setzungen nicht so auswirken.

Beruf
    Tiefbauunternehmer
    Ich meinte schon Setzungen im Grabenbereich durch den Mutterboden, die hören nie auf.

Grundsätzlich mal ... den Nachteil sehe ich nicht, wenn Du auf pro laufende Meter <0,20m³ Sand verwendest. Rohre in Mutterboden einpacken ist doch Unfug.

Beruf
    Angestellter
    Mutterboden verkauft man je nach Bedarf und Nachfrage zu Höchstpreisen und Entwässerungsrohre verlegt man nach den a.R.d. T. und besser nicht nach DIN,weil nur nach Vorschrift gehandelt wird..

Themenstarter

Beruf
    DVD
    Ok ich gebe auf und höre auf die Fachleute. Danke für die Antwort auf meine ungewöhnliche Frangen.

Beruf
    Berechnungsingenieur
    Zitat Zitat von Giggerl Beitrag anzeigen
    Hallo,

ich möchte für meine Regenwasser KG Rohre die durch den Garten in Richtung Rigole laufen die Sohle und die Rohre mit Muttererde füllen. Natürlich würde ich das ganze so gut es geht verfestigen. Was haltet ihr davon? Ich habe zuviel Erde da deswegen wäre es gut wenn ich das verwenden könnte.
    Wenn du die Rohre mit Muttererde füllst dann geht da gar kein Wasser mehr durch
    Ansonsten kannst du das schon machen, mit Glück funktionierts auch auf Dauer. Kann, muss aber nicht

Beruf
    Informatiker
    an und für sich spricht nichts dagegen um die rohre mutterboden zu legen. Den Rohren ist es egal.

Beruf
    Berechnungsingenieur
    Zitat Zitat von lego86 Beitrag anzeigen
    an und für sich spricht nichts dagegen um die rohre mutterboden zu legen. Den Rohren ist es egal.
    nun ja, auf den Verlegehinweisen von Herstellern steht die Verlegung im Sand als Schutz vor Steinen...

11. Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    Themenstarter

Beruf
    DVD
    Zitat Zitat von tibo1000 Beitrag anzeigen
    Wenn du die Rohre mit Muttererde füllst dann geht da gar kein Wasser mehr durch
    Ansonsten kannst du das schon machen, mit Glück funktionierts auch auf Dauer. Kann, muss aber nicht
    Ja stimmt, ich sollte die Erde vielleicht aussenrum legen. Naja egal heute kippt man mir 2 m³ Sand her...

Beruf
    Angestellter
    Zitat Zitat von tibo1000 Beitrag anzeigen
    nun ja, auf den Verlegehinweisen von Herstellern steht die Verlegung im Sand als Schutz vor Steinen...
    Und dann drücken Wir mal alle die Daumen ,daß 2m³ ausreichend sind .

Achtung Bastelanleitung :

Man kann den Mutterboden auch von Steinen befreien in dem man ihn auf ein Sieb schaufelt ...