Werbepartner

Ergebnis 1 bis 3 von 3
  1. #1

    Registriert seit
    12.2015
    Ort
    Hamburg
    Beruf
    Tiefbauer
    Beiträge
    11

    Dachsparren welche Nägel?

    Hallo,

    es geht um einen angebrochenen Dachsparren 5x15cm, dieser ist längs angebrochen. Links und rechts möchte ich ihn nun mit einer 3m Holzbohle fixiren. Schrauben sind zur Befestigung angeblich ungeeignet wegen der Scherkräfte.
    Welcher Nagel und Durchmesser wäre hier zu verwenden?

    Gruß Ingo
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  2. Dachsparren welche Nägel?

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2

    Registriert seit
    09.2013
    Ort
    Berlin
    Beruf
    Holztechniker
    Beiträge
    1,538
    Nun die Frage stellt sich vielmehr, warum ist dieser Sparren gebrochen. Ist ja ziemlich ungewöhnlich. Außerdem gibt dir hier hoffentlich kein verantwortungsvoller User Maßangaben. Die Sache ist wohl etwas heikel.
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  4. #3

    Registriert seit
    10.2014
    Ort
    Emlichheim (Nds.)
    Beruf
    Bauingenieur
    Beiträge
    327
    Die Antwort muß leider lauten:
    Es sind die Reparaturmethoden und Befestigungsmittel anzuwenden die ein Statiker für diese Situation berechnet hat.
    Ich weiß, nicht befriedigend, aber was anderes kann man Dir hierzu nicht raten.
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen