Kosten bei Veränderung des Türsturzes

Diskutiere Kosten bei Veränderung des Türsturzes im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Liebe alle, meine Eltern haben meinem Mann und mir angeboten ihr Haus zu übernehmen (Baujahr 1965, massiv gebaut, voll unterkellert). Wir sind...

  1. #1 SarahHessen, 13.09.2016
    SarahHessen

    SarahHessen

    Dabei seit:
    13.09.2016
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Kassel
    Liebe alle,

    meine Eltern haben meinem Mann und mir angeboten ihr Haus zu übernehmen (Baujahr 1965, massiv gebaut, voll unterkellert).
    Wir sind uns noch unsicher und versuchen gerade die Kosten, die auf uns zukommen würden, zu kalkulieren.

    Da mein Mann fast 2m groß ist, würden wir gerne alle relevanten Türen (12 Stück) gegen höhere Türen austauschen lassen, d.h. die Türen würden nicht versetzt, sondern der Türsturz müsste "nur" weiter nach oben versetzt werden.
    Die Wände sind massiv gemauert (also kein Fachwerk etc.).

    Hat jemand damit Erfahrungen und weiß, was das in etwa kosten würde? Bzw. bei wem würde ich diese Kosten erfragen? Bei einem Maurer?

    Danke für eure Hilfe :)
    Sarah
     
  2. Boergi

    Boergi

    Dabei seit:
    13.02.2012
    Beiträge:
    398
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    techn. Fachwirt
    Ort:
    Weiden
    Hallo Sarah,

    das kann man leider pauschal nicht sagen. Den Preis beeinflussen viele Faktoren, allen voran ob es sich um tragende oder nichttragende Wände handelt, wie aufwändig ist das entfernen der alten Stürze, und und und.
    Vorab solltest du das Gespräch mit einem Statiker suchen, am besten vor Ort und mit so vielen Unterlagen deinerseits wie möglich. Der Statiker legt dir dann fest was und wie abgefangen werden muss und damit kannst du dir dann Angebote von Baufirmen einholen.

    Gruß,
    Sebastian
     
  3. #3 SarahHessen, 13.09.2016
    SarahHessen

    SarahHessen

    Dabei seit:
    13.09.2016
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Kassel
    Hallo Sebastian,
    danke für deine schnelle Antwort.
    Dass man keinen Pauschalpreis veranschlagen kann, war mir fast klar :/ Ich weiß, dass 4 der 12 Türen in einer tragenden Wand sitzen, der Rest ist nicht tragend.
    Hast du vielleicht eine Idee, wohin die Reise preislich geht? Ich kann überhaupt nicht einschätzen, ob es pro Tür 200€ oder 1.000€ kosten kann.
    Viele Grüße
    Sarah
     
  4. #4 simon84, 14.09.2016
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.760
    Zustimmungen:
    5.556
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Hallo Sarah,

    das kommt doch auf die Tür drauf an, die reinkommt.
    Wenn du mit einer etwas besseren Tür (Vollspan) rechnest in Standard weiss CPL oder Buche CPL Dekor, dann bist du mit fachgerechtem Einbau bestimmt schon bei 500-1000 pro Tür.
    Dazu eben noch die Maurer und Putz/Maler Arbeiten.

    Ohne weitere Infos, würde daher mit 1000 pro Tür schätzen.
     
  5. #5 SarahHessen, 14.09.2016
    SarahHessen

    SarahHessen

    Dabei seit:
    13.09.2016
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Kassel
    Autsch, das hatte ich befürchtet.
    Naja, bekannterweise steckt man ja sein ganzes Geld nach und nach in ein Haus - wie in ein Sparschwein :D
     
Thema:

Kosten bei Veränderung des Türsturzes

Die Seite wird geladen...

Kosten bei Veränderung des Türsturzes - Ähnliche Themen

  1. Rohrbruch in Mehrfamilienhaus / Versicherung will nur 50% der Kosten übernehmen

    Rohrbruch in Mehrfamilienhaus / Versicherung will nur 50% der Kosten übernehmen: Hallo zusammen, ich hoffe ich bin im richtigen Forum für diese Frage. Leider habe ich gerade ein Problem in einem Mehrfamilienhaus. Ein...
  2. Ist es mit zusätzlichen Kosten verbunden, wenn eine Wohnung, einen Hausnummerzusatz, "a" bekommt?

    Ist es mit zusätzlichen Kosten verbunden, wenn eine Wohnung, einen Hausnummerzusatz, "a" bekommt?: Folgendes! Wohnung wurde im Haupthaus ausgebaut! Vor 20 Jahren! Es ist auf dem Lande. Warum auch immer, wurde in der Neueingerichteten Wohnung,...
  3. Kosten angemessen? 7k für iSFP+Heizlast+BEG-EM

    Kosten angemessen? 7k für iSFP+Heizlast+BEG-EM: Hallo, ich habe ein Angebot von einem Energieberater erhalten und würde mich bzgl der Kosten über eure Kommentare freuen: Altbau, 2 Wohnungen,...
  4. Kosten Architekt Ausschreibung

    Kosten Architekt Ausschreibung: Liebes Forum, wir haben mit unserem Architekten unseren Hof saniert. Es gab dabei einigen Baupfusch, der aber halbwegs glimpflich abgewickelt...
  5. Doppelschornstein an Reihenhausgrenze Gemeinschaftseigentum? Wer trägt die Kosten bei Reparatur?

    Doppelschornstein an Reihenhausgrenze Gemeinschaftseigentum? Wer trägt die Kosten bei Reparatur?: Hallo, ich besitze ein Reihenmittelhaus, mein Schornstein und der Schornstein vom Nachbarn sind direkt nebeneinander an der Wohnungstrennwand...