Realteilung von Haus ud Grundstück?

Diskutiere Realteilung von Haus ud Grundstück? im Baugesuch, Baugenehmigung Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo Bauexperten, ich schreibe meine Anfrage für eine Freundin, die geraden ein komplexes Hausverkaufs-Problem - und damit sovielum die Ohren...

  1. goldi

    goldi

    Dabei seit:
    13.09.2016
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbständig
    Ort:
    Sachsen
    Hallo Bauexperten,

    ich schreibe meine Anfrage für eine Freundin, die geraden ein komplexes Hausverkaufs-Problem - und damit sovielum die Ohren - hat, dass sie nicht auch noch Internet recherche betreiben kann.

    Sie bestzt ein Grundstück auf dem an ein älteres Haus im Jahr 2000 ein neues Haus angebaut wurde. Für den Laien also ein Doppelhaus. Sie möchte jetzt die neue Haushälfte und einen Teil des Grundstücks verkaufen. Makler beauftragt - alles o.k. Steht auch schon als Doppelhaushälfte zum Verkauf im Immobilienportal. IST ES ABER GAR NICHT! Jetzt wurde mit Schrecken festgestellt, dass das neuere Haus keinen separaten Strom-, Wasser- und Telefonanschluss hat. Geht nachzuinstallieren (wobei die Leitungen teilweise über das Gundstück, was zu dem alten Haus gehören wird, verlaufen), eine zweite Hausnummer ist auch nicht das Problem. Es ist ja nun die beste Option eine Realteilung des Hauses und des Grundstücks anzustreben. Dabei lese ich dauernd, dass das im örtlichen Bebauungsplan geregelt ist, ob das für das Grundstücck überhaupt möglich ist. Ich kann mir aus den Beispeilen von Bebauungsplänen im Netz aber nicht wirklich viel nehmen, denn da sehe ich nur die Grundstücke und Umrisse der Häuser. Nach was richtet sich denn das, ob die Teilung möglich ist? Ist es das verhältnis zwischen neuer Gundstücksfläche und Haus-Grundfläche? Ich lese auch ständig was mit Brand- und Lärmschutz und einzuhaltenden Grenzen. Sicher könnte man auch einfach auf dem Bauamt nachfragen, aber ohne jegliches Vorwissen würde ich da nicht hingegehen.

    Könnt ihr mir vielleicht weiterhelfen?

    LG Goldi
     
Thema: Realteilung von Haus ud Grundstück?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. reihenhaus realteilung Sanierung

    ,
  2. wildtierabwehr von haus und grundstück

    ,
  3. doppelhaushälfte realteilung

    ,
  4. realteilung haus
Die Seite wird geladen...

Realteilung von Haus ud Grundstück? - Ähnliche Themen

  1. Realteilung grz beachten + Bau eines Hauses mit 2 Wohneinheiten

    Realteilung grz beachten + Bau eines Hauses mit 2 Wohneinheiten: Hallo Zusammen, ich habe mich hier heute schon etwas eingelesen und möchte mich nun vorstellen und euch auch gleich mein Problem/ Vorhaben...
  2. Grundstücksteilung, Realteilung für Doppelhaus

    Grundstücksteilung, Realteilung für Doppelhaus: Guten Morgen zusammen, Wir beabsichtigen über einen Projektentwickler eine noch nicht gebaute Doppelhaushälfte zu erwerben. Das Gesamtgrundstück...
  3. Realteilung - Wie das Grundstück bebauen?

    Realteilung - Wie das Grundstück bebauen?: Hallo zusammen, wir haben ein Grundstück in Hamburg gefunden (ca. 17x57m, 973m2), das wir gerne real teilen wollen und dann mit einem...
  4. Darlehensgestaltung bei Grundstückserwerb, zeitnaher Realteilung, (teilwei.) Ablösung

    Darlehensgestaltung bei Grundstückserwerb, zeitnaher Realteilung, (teilwei.) Ablösung: Hallo zusammen, nach langer Zeit will ich mich doch wieder einmal an das Thema Haus wagen und habe einen etwas kniffligen Fall bei der...