Ergebnis 1 bis 2 von 2

Wasserführenden Kamin an Pufferspeicher anschließen-Kosten?

Diskutiere Wasserführenden Kamin an Pufferspeicher anschließen-Kosten? im Forum Heizung 1 auf Bauexpertenforum.de

Beruf
    Krankenschwester

Wasserführenden Kamin an Pufferspeicher anschließen-Kosten?

Hallo miteinander,
    wir möchten einen wasserführenden Kaminofen an unseren bestehenden Pufferspeicher (Solaranlage und Luft-Wärmepumpe) anschließen. Wir haben einen Kostenvoranschlag eines Heizungsbauers bekommen, der sage und schreibe 2100€ Arbeitskosten (inkl. Prüfplakette) fordert.
    Das erscheint uns etwas überzogen, da die Anschlüsse (Leitungen zum Pufferspeicher, Frischwasser,Ablauf) für den Kamin beim Bau des Hauses mit ins WoZi gelegt wurden (direkt neben dem Schornstein).
    Sind das realistische Kosten?
    Klar, das die Temperaturanhebung (Fa.Cosmo) zusätzlich noch mit 599€ zu Buche schlägt, sowie Ventile, Rohre, Pumpe...

Ich hoffe ihr könnt mir Rückmeldung dazu geben.
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

2. Wasserführenden Kamin an Pufferspeicher anschließen-Kosten?

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Beruf
    Ing
    Kommt mir hoch vor, kann aber nur aus eigener Erfahrung sprechen(Eigenleistung).

Vor 3 Jahren habe ich als Laie zusammen mit einem gelernten Heizungsbauer einen wasserführenden Ofen für insgesamt 3500€ installiert. Ofen steht im Erdgeschoss, Puffer mit Steuerung, Überdruckbehälter... im Dachboden. Die Leitungen zum Ofen und zu den Heizkörpern waren nicht vorhanden. Mit dem Ofen wird aber kein Brauchwasser erwärmt!

1000 € Ofen (billigfabrikat aus Bulgarien ca. 15 kW) mit thermischer Abflusssicherung und Pumpe
    200€ gebraucher Pufferspeicher 500l
    500€ Steuerung
    1100€ Leitungen, Ventile usw.
    600€ 5 x Heizkörper

Arbeitszeit ca 40h (Großteil wurde von mir gemacht - ein Profi wird sicherlich schneller sein)
    Ofen wurde wurde anstandslos vom Bezirksschornsteinfeger abgenommen und erfüllt seinen Zweck!
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen