Wasserführenden Kamin an Pufferspeicher anschließen-Kosten?

Diskutiere Wasserführenden Kamin an Pufferspeicher anschließen-Kosten? im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo miteinander, wir möchten einen wasserführenden Kaminofen an unseren bestehenden Pufferspeicher (Solaranlage und Luft-Wärmepumpe)...

  1. #1 VareKiwi, 13.09.2016
    VareKiwi

    VareKiwi

    Dabei seit:
    13.09.2016
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Krankenschwester
    Ort:
    Hamburg
    Hallo miteinander,
    wir möchten einen wasserführenden Kaminofen an unseren bestehenden Pufferspeicher (Solaranlage und Luft-Wärmepumpe) anschließen. Wir haben einen Kostenvoranschlag eines Heizungsbauers bekommen, der sage und schreibe 2100€ Arbeitskosten (inkl. Prüfplakette) fordert.:motz
    Das erscheint uns etwas überzogen, da die Anschlüsse (Leitungen zum Pufferspeicher, Frischwasser,Ablauf) für den Kamin beim Bau des Hauses mit ins WoZi gelegt wurden (direkt neben dem Schornstein).
    Sind das realistische Kosten?
    Klar, das die Temperaturanhebung (Fa.Cosmo) zusätzlich noch mit 599€ zu Buche schlägt, sowie Ventile, Rohre, Pumpe...

    Ich hoffe ihr könnt mir Rückmeldung dazu geben.
     
  2. Brem12

    Brem12

    Dabei seit:
    12.09.2016
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ing
    Ort:
    Bamberg
    Kommt mir hoch vor, kann aber nur aus eigener Erfahrung sprechen(Eigenleistung).

    Vor 3 Jahren habe ich als Laie zusammen mit einem gelernten Heizungsbauer einen wasserführenden Ofen für insgesamt 3500€ installiert. Ofen steht im Erdgeschoss, Puffer mit Steuerung, Überdruckbehälter... im Dachboden. Die Leitungen zum Ofen und zu den Heizkörpern waren nicht vorhanden. Mit dem Ofen wird aber kein Brauchwasser erwärmt!

    1000 € Ofen (billigfabrikat aus Bulgarien ca. 15 kW) mit thermischer Abflusssicherung und Pumpe
    200€ gebraucher Pufferspeicher 500l
    500€ Steuerung
    1100€ Leitungen, Ventile usw.
    600€ 5 x Heizkörper

    Arbeitszeit ca 40h (Großteil wurde von mir gemacht - ein Profi wird sicherlich schneller sein)
    Ofen wurde wurde anstandslos vom Bezirksschornsteinfeger abgenommen und erfüllt seinen Zweck!
     
Thema: Wasserführenden Kamin an Pufferspeicher anschließen-Kosten?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wasserführenden kamin anschließen kosten

    ,
  2. koste ofen anschliessen herd

    ,
  3. wasserführender kaminofen an heizung anschließen kosten

    ,
  4. pufferspeicher solar und kamin,
  5. anschluss wasserführender kamin ohne speicher,
  6. wasserführender kaminofen erfahrung,
  7. was kostet ein pufferspeicher mit anschlisen,
  8. kamin an heizung anschließen kosten,
  9. wasserführender kamin kosten
Die Seite wird geladen...

Wasserführenden Kamin an Pufferspeicher anschließen-Kosten? - Ähnliche Themen

  1. Dachdämmung, Wärempumpen und Wasserführender Kamin

    Dachdämmung, Wärempumpen und Wasserführender Kamin: Grüße aus Ba-Wü, wir sind mitten bei der Kernsanierung eines Einfamilien-Hauses aus dem Bj.1980. Wir habe bis jetzt eine Fussbodenheizung verlegt...
  2. Ergänzung der Gastherme mit einem Wasserführenden Kamin und Solarthermie für WW im Sommer

    Ergänzung der Gastherme mit einem Wasserführenden Kamin und Solarthermie für WW im Sommer: Hallo zusammen. Wir versuchen unseren Gasverbrauch zu reduzieren und wollen deshalb einen wasserführenden Kamin und Solarthermie für WW im Sommer...
  3. Pufferspeicher für Kombi Gas, Solar, wasserführender Kamin

    Pufferspeicher für Kombi Gas, Solar, wasserführender Kamin: Hallo Experten, für meinen Niedrigenergie-Neubau (Holzrahmenbauweise, KFW 45) habe ich folgendes Heizungsystem geplant: - Gasbrennwertherme...
  4. Fragen bezüglich wasserführenden Kamin, Pufferspeicher und Anschluss

    Fragen bezüglich wasserführenden Kamin, Pufferspeicher und Anschluss: Da ich neu in diesem Forum bin sage ich erstmal recht herzlich Hallo. Da wir für unser EFH uns einen wasserführenden Kamin mauern lassen...
  5. Wasserführender Kamin ohne Pufferspeicher

    Wasserführender Kamin ohne Pufferspeicher: Guten Abend. Meine Heizung im Keller ist in den nächsten Jahren fällig und ich stehe bereits in den Startlöchern, möchte aber noch mit der...