Schraubenlöcher in Dampfbremse für Lattung GKP-Beplankung Abdichten erforderlich?

Diskutiere Schraubenlöcher in Dampfbremse für Lattung GKP-Beplankung Abdichten erforderlich? im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, im DG habe ich nun an den Schrägen die Dampfbremse akribisch dicht angebracht. Nun kam die Lattung für die GKPs sowie...

  1. Dieter

    Dieter

    Dabei seit:
    15.03.2005
    Beiträge:
    198
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Frankfurt
    Hallo zusammen,
    im DG habe ich nun an den Schrägen die Dampfbremse akribisch dicht angebracht. Nun kam die Lattung für die GKPs sowie Untersparrendämmung (und Installationebene) drauf.

    Da die Sparren nun nicht alle gleichmäßig hoch sind wurde mit Justierschrauben die Lattung gleichmäßig plan angebracht. Dadurch steht nun an einigen Sparren die Lattung 5-10mm vom Sparren ab. Ist das ein Problem w/ Luftdichtigkeit? Die Schraube sitzt ja nunmal im Loch in der Dampfbremse.
    Falls ein Problem, wie bekomme ich die Löcher luftdicht?

    Vielen Dank
    und Gruß
    Dieter
     
  2. #2 Gast34826, 14.09.2016
    Gast34826

    Gast34826 Gast

    @Dieter,
    sehr gut und berechtigterweise sprechen Sie ein "unlösbares" Problem an.

    Bei Einsatz von Justierschrauben ergeben sich tatsächlich zahllose Leckagen an allen Befestigungen.
    Diese Löcher in den Folien werden im Laufe der Zeit durch die "Pumpbewegung" der Folien immer größer und ... mit teils schlimmen Folgen.
    Eine Lösung kenn ich nicht und ich wette - eine Lösung gibt es nicht bei derartiger Verarbeitung.
    Deshalb verwenden wir NIEMALS Folien oder Dampfsperren - seit über 25 Jahren absolut schadensfrei.

    Tatsächlich bedaure ich, wenn ich Ihnen hier keine Lösung darstellen kann.
    Es sei denn: erste Lattung press mit Dichtung auf die Folie und dann eine ZWEITE Lattung mit dem notwendigen Toleranzausgleich.

    Ja, das ist unsinnig teuer und wenig hilfreich- ich weis..

    Wer hat sie beraten?
    Wer leistet Ihnen Gewähr?
     
  3. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    4.182
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Im Normalfall werden die Sparren ausgehöht bevor Folie und Unterkonstruktion kommen. Die Sparschalung gilt mit Justierschrauben allein als nicht befestigt. Pro Befestigungspunkt sollten zwei Schruben/ Nägel die Schalung press mit dem Untergrund verbinden.
    Gut, halten tut es auch, wenn man nicht dagegen drückt. Will man unbedingt mit Justierschruben arbeiten, so bietet es sich an erst eine Latte auf den Sparren zu befestigen und hierauf mit Sparschalung und den Justierschrauben, dann bleibt alles dicht.
    Die Sparren vorher auszuhöhen geht allerdeings bedeutend schneller und die Sparschalung kann fachgerecht montiert werden.
    Die Trockenbauer arbeiten auch gerne mit Metallprofilen und Abhängern, noch schneller geht es dann wirklich nicht
     
  4. #4 jodler2014, 14.09.2016
    jodler2014

    jodler2014

    Dabei seit:
    20.12.2014
    Beiträge:
    3.895
    Zustimmungen:
    536
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    RP
    @Flocke

    :bierchen:

    so in etwa ,passt schon..

    @Dachmann

    Da Sie niemals mit solchen " Problemen " zu tun hatten ,gibt es Fachleute ,die in diesem Bereich eine fachgerechte Lösung anbieten können :o :deal
     
  5. Dieter

    Dieter

    Dabei seit:
    15.03.2005
    Beiträge:
    198
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Frankfurt
    Hallo und guten Morgen,
    vielen Dank für die Antworten erstmal. Da die Lattung bereits verbaut wurde und die Schrauben und Löcher drin sind werde ich wohl hinter jede Schraube der Lattung die nicht press sitzt eine ordentliche Menge des Dampfbremsen-Klebstoffes aus der Kartusche spritzen müssen :-(( Gruß Dieter
     
  6. #6 Wiener23, 15.09.2016
    Wiener23

    Wiener23

    Dabei seit:
    06.10.2013
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.-Ing. (FH)
    Ort:
    Heidelberg
    Oder:
    Folie, Konterlatte press an den Sparren und die Traglatten ausrichten.
    Eine zusätzliche Dämmung zwischen den Konterlatten wäre sehr gut.

    Sehe gerade, wurde schon erklärt.
     
  7. #7 Gast34826, 15.09.2016
    Gast34826

    Gast34826 Gast

    @jodler2014,
    tatsächlich ist es allgemein üblich, Probleme zuerst zu verneinen, dann zu ignorieren und weiterzumachen wie bisher um ja nicht die bisherigen Fehler erkennen oder gar korrigieren zu müssen.
    Dann, nach Klarheit der Fehlerquellen wird schnell und hektisch nach den Schuldigen gesucht - aber trotzdem am Prinzip nichts geändert.

    Will sagen:
    Jahrhunderte lang war Dachausbau ohne "Dampfsperre" und ohne Folie sicher und schadensfrei - siehe alle herrschaftlichen Häuser mit augebautem Dach, mit Putz und Stuck an den Decken.

    Erst in den 50er Jahren (nach dem Krieg) begann der Unsinn mit Alufolien, mit Dampfsperren, mit Pe-folien und Klebeorgien, mit Dichtbändern und Plaste-Elaste.
    Die Folien-Kleber-Pappeinduistrie verkauft heute für ein stinknormales Dach zahllose "Dampfsperrfolien", ob "dumm" oder "intellektuell", gleich ob richtig oder falsch, Dutzende verschieden "Superkleber" und - noch viel mehr Unsinn.

    Wer garantiert das Ergebnis?

    Die deutschen Gerichtsflure sind voll mit Bauschadens-verursachern und -geschädigten.

    Planer, Hersteller und Handwerker lernen nichts dazu aus den zahllosen Schadensfällen.

    Jeder "Spezialist" kennt perfekt die Golfregeln, den Reitparcour, das Urlaubsziel oder seine Motorleistung in Auto und Boot aber nicht die wichtigen Regeln seiner täglichen Arbeit. Bei jeder "Fortbildung" wird immer selektiv nach "vertrauten" Inhalten und der Bestätigung der eigenen Meinung gesucht

    Das hier ist ein Frustausbruch in der Gewissheit, das es immer so weitergehen wird - nicht nur am Bau.
     
  8. #8 Tiefbaufotograf, 15.09.2016
    Tiefbaufotograf

    Tiefbaufotograf

    Dabei seit:
    02.09.2016
    Beiträge:
    245
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Tiefbauunternehmer
    Ort:
    Dortmund
    @DACHMANN

    Was ist denn schlimmer? Folie mit Löchern, oder mit ohne Folie? ;) Ganz verstanden hab ich den Sinn einer solchen Folie ohnehin nicht.
     
  9. #9 Gast34826, 15.09.2016
    Gast34826

    Gast34826 Gast

    @Tiefbaufotograf,
    eine "Folie" wird NIEMALS benötigt.
    Es wird eine LUFTDICHTE EBENE zw8ingend benötigt, was mit folien und Klebebändern, mit Kitt und Elastepastre nicht zuverlässig und dauerhaft zu schaffen ist.

    Als sd-Wert" (Wasserdampfdiffusionsäquivalente Luftschichtdicke) wird am normativ geregelten Dach "nur" sd 1,0m benötigt.
    Der Unsinn der "dampfdichten" oder "dampfbremsenden Folien mit vielfach (hunderfach) höherem Sperrwert war noch nie richtig.
    DEr Unsinn mit variablen Sperrfolien setzt der Dummheit die Krone auf.

    Beispiel.
    Eine Mauerwerkswand 30 cm aus z.B. Porenstein mit Verputz erfüllt den tatsächlich erforderlichen Anspruch, selbstverständlich ohne Folien und Gepampe.
     
  10. #10 Tiefbaufotograf, 15.09.2016
    Tiefbaufotograf

    Tiefbaufotograf

    Dabei seit:
    02.09.2016
    Beiträge:
    245
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Tiefbauunternehmer
    Ort:
    Dortmund
    Versteh ich nicht :(
     
  11. #11 Gast34826, 15.09.2016
    Gast34826

    Gast34826 Gast

    @was verstehen Sie nicht?
    Was darf ich näher erläutern?

    Ich schlage vor; Sie führen mich ein in die Geheimnisse der Tiefbaufotografie und ich darf Ihnen Ihre Fargen zum sd-Wert beantworten.
     
  12. ibu400

    ibu400

    Dabei seit:
    20.01.2016
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Programmierer
    Ort:
    Nürnberg
    warum legst du nicht einfach Holz oder Kunststoffblättchen drunter ?
     
  13. #13 Wiener23, 15.09.2016
    Wiener23

    Wiener23

    Dabei seit:
    06.10.2013
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.-Ing. (FH)
    Ort:
    Heidelberg
    Schei. drauf! Fenster auf!
    Der ganze Luftdicht- Dämmwahn sollte schon lange als, eben Wahnsinn deklariert worden sein.
     
  14. #14 Siedler, 15.09.2016
    Siedler

    Siedler

    Dabei seit:
    30.04.2011
    Beiträge:
    663
    Zustimmungen:
    38
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Ba.-Wü.
    Dämmen ist grundsätzlich sinnvoll. Von Dämmwahn würde ich sprechen, wenn ein wahnsinniger (Dämm-)Aufwand (sowohl bautechnisch als auch finanziell) betrieben wird, der in keinerlei Relation zum Nutzen steht.
    Der Übergang vom vernünftigen Dämmen zum Dämmwahn ist fließend und hängt natürlich auch vom Gebäude selber ab.
    Vielfach ist natürlich auch der Gesetzgeber schuld, der dem Bürger einfach mal gewisse Vorgaben macht, die er einhalten muß.
    Nichts desto trotz gibt es eben beim Dämmen (auch beim vernünftigen Dämmen) ein paar Spielregeln, die eingehalten werden müssen, damit keine Bauschäden auftreten.
    Ganz wichtig ist eben die Luftdichtheit.
    Um diese herzustellen, gibt es wohl verschiedene Möglichkeiten. Ebenso muß der Dampfdiffussionswiderstand zur Dämmung passen.
    Sicherlich kann man dies auch ohne Folie erreichen, aber wie man eine luftdichte Ebene ganz ohne Klebepaste erreichen will, dass soll der Dachmann dann mal erläutern.

    Gruß
     
  15. #15 Gast34826, 16.09.2016
    Gast34826

    Gast34826 Gast

    @Siedler, gerne.
    Alle Informationen stehen seit über 3 Jahrzenten allen Kunden frei zur Verfügung, nur fragen muss man bei Interesse.
     
  16. #16 Gast34826, 16.09.2016
    Gast34826

    Gast34826 Gast

    @Wiener23,
    ich möchte Ihren sog. "Luftdicht- Dämmwahn" kommentieren.

    Dem Beitrag von Siedler möchte ich unbedingt zustimmen, doch auf meine eigene Art ergänzen:

    "Dämmwahn" und "Luftdichtwahn" am Bau sind -vergleichbar - mit "Motorleistung und Sicherheit am Auto oder mit Schönheit und Gesundheit bei Menschen - -Pardon.

    Motorleistung am Auto oder Schönheit bei Menschen sind sicherlich individuell und spezifisch zu betrachten,
    doch Sicherheit und Gesundheit sind - eben wie die Luftdichtheit am Haus absolut vorrangig und "ZWINGEND anzustreben.

    Ich sage nicht "scheiß" auf Leistung und Schönheit und Dämmung - alles hat Sinn bis zum Unsinn,
    ich sage aber: Alles ist NIXX ohne Sicherheit und Gesundheit und eben ohne Luftdichtheit am Haus.

    Pardon -für die dümmlichen Vergleiche.
     
  17. #17 Gast34826, 16.09.2016
    Gast34826

    Gast34826 Gast

    @Siedler,
    Sie sagen: "wie man eine luftdichte Ebene ganz ohne Klebepaste erreichen will, dass soll der Dachmann dann mal erläutern".
    Darauf antworte ich Ihnen gerne.

    Seit Jahrhunderten werden Häuser gebaut.
    Mauerwerk wird luftdicht mit nassem Innenputz - fertig, ganz ohne Folie, Kleber und Acryl.

    Wie aber wurde damals ein Dachausbau luftdicht?
    Sie wissen es selbst:
    "Dämmung" zwischen die Sparren, damals Seegras, Bims, Rosshaar, Stroh usw.
    dann unterseitig
    1. eine Sparschalung.
    2. Darunter Schilfrohrmatten
    3. Dann Nassputz auf die Schilfrohrmatten.
    fertig -
    Ganz ohne "Dampfsperre" ganz ohne Folie, ohne Klebebänder, Acryl usw.
    Solche dachausbauten finden sie noch immer in ungezählten "alten" herrschaftlichen Häusern, frei von Schäden über Jahrhunderte.

    Soweit das Prinzip, nach dem wir seit 3 Jahrzehnten Dächer bauen - absolut ausnahmslos frei von Schäden - wie in "alter" Zeit-allerdings mit modernen Materialien.
    Sie erhalten gerne detaillierte Informationen, Ihr Interessse angenommen.

    Erst später, nach dem 2. Krieg, hat die Bauwirtschaft begonnen mit "alukaschierter" Glaswolle und N+F-Brettern als Bekleidung. Dabei war dann der Zugluft jede Fuge, Ritze und jesdes Astloch offen.
    Diese Dächer und ihre "modernen" Varianten sind bekanntlich sehr oft in katstrophalem Zustand.
    Da helfen auch keine Intellenzfolien, auch nicht bei bester Wertschöpfung für Hersteller, Händler und Handwerker.

    Konnte ich Ihre Frage beantworten?
    Sie kannten jedoch sicherlich die Antwort bereits zuvor.
     
  18. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    :28::28::28:
     
  19. #19 Siedler, 18.09.2016
    Siedler

    Siedler

    Dabei seit:
    30.04.2011
    Beiträge:
    663
    Zustimmungen:
    38
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Ba.-Wü.
    Den Hausbau von vor hunderten Jahren mit der Lebensweise von vor hunderten Jahren mit den heutigen zu vergleichen, setzt ebenfalls der Dummheit die Krone auf.
    Sparschalung, Schilfrohrmatten usw. wird nicht die notwendige Luftdichtheit bringen.

    Gruß
     
  20. #20 Gast34826, 18.09.2016
    Gast34826

    Gast34826 Gast

    Siedler, Putz ohne Löcher ist und war zu allen Zeiten höchst luftdicht und zugleich diffusionsfähig.
     
Thema: Schraubenlöcher in Dampfbremse für Lattung GKP-Beplankung Abdichten erforderlich?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dampfbremse schrauben abdichten

    ,
  2. dampfbremse schraubenlöcher

    ,
  3. lattung auf dampfbremse löcher

    ,
  4. dampfbremse konterlattung,
  5. dampfsperre konterlattung,
  6. justierschrauben dampfbremse,
  7. dampfbremse konterlattung Verschraubung Schutz,
  8. dampfbremse ohne konterlattung,
  9. dampfbremse lattung,
  10. dichtband dampfbremse schrauben,
  11. Holzkonstruktion auf dampfbremse schraubenlöcher,
  12. konterlattung ist durch Dampfsperre,
  13. Schrauben Dampfsperre,
  14. latten hinter Dampfbremse,
  15. justierschraube dampfbremse,
  16. justierschrauben abdichtung an dampfbremse,
  17. konteröarttung suf dampfbremse nageln,
  18. konterlattung dampfbremse,
  19. abdichtung schrauben dampfbremse,
  20. rigips direkt auf dampfbremse schrauben,
  21. konterlatte abdichten dampfbremse,
  22. dampfbremse justierschrauben,
  23. schrauben in dampfbremse,
  24. dampfsperre lattung schrauben,
  25. holz lattung schrauben dampfsperre
Die Seite wird geladen...

Schraubenlöcher in Dampfbremse für Lattung GKP-Beplankung Abdichten erforderlich? - Ähnliche Themen

  1. Dachbodendämmung ohne Dampfbremse

    Dachbodendämmung ohne Dampfbremse: Hallo zusammen, meine Energieberatung hat uns einen Aufbau ohne Dampfbremse vorgeschlagen und ich bin mir unsicher, ob ich dem vertrauen kann....
  2. Nicht verspachtelte Schraubenlöcher unter Putz

    Nicht verspachtelte Schraubenlöcher unter Putz: Moin, bei uns wird gerade der Hausflur renoviert. Dabei wurde die alte Holzdecke durch Rigips ersetzt, der jetzt verputzt wird (Rauputz in weiß)....
  3. Schraubenlöcher im Dachüberstand mit Holzkitt ausfüllen - OK?

    Schraubenlöcher im Dachüberstand mit Holzkitt ausfüllen - OK?: Hallo, mir ist klar das es DIY ist, aber in meinen Augen in einem für Laien vertretbaren Maße. Deshalb hoffe ich das ich fragen darf. Ich habe...
  4. Anzahl Schraubenlöcher pro GK-Platte ?

    Anzahl Schraubenlöcher pro GK-Platte ?: Hallo zusammen, gerade wird unser Fertighaus(Holzständerbauweise) versucht fertigzustellen. Malerarbeiten(inkl. Verspachteln der GK-Fugen)...