Verblendsteine auf nichttragende Wand aufbringen!

Diskutiere Verblendsteine auf nichttragende Wand aufbringen! im Bauphysik allgemein Forum im Bereich Bauphysik; Hallo liebe Baugemeinde, wir haben uns eine Immobilie zugelegt, und sind kräftig am umbauen. Im Wohnzimmer haben wir uns für die Verwendung von...

  1. #1 Roadrabbit, 14.09.2016
    Roadrabbit

    Roadrabbit

    Dabei seit:
    14.09.2016
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Administrator
    Ort:
    Münster
    Hallo liebe Baugemeinde,

    wir haben uns eine Immobilie zugelegt, und sind kräftig am umbauen. Im Wohnzimmer haben wir uns für die Verwendung von Verblendsteinen aus Porenbeton entschieden. Das Gewicht der Verblendsteine beträgt auf 1 m2 ca. 33 KG. Die gesamte Fäche, die verblendet werden soll, beläuft sich auf 3,00 * 2,50 Meter. Auf dieser Fläche würde ein Gewicht von ca. 250 - 300 KG aufgeklebt. Allerdings habe ich inzwischen Bedenken, ob die Wand das so ohne weiteres Tragen wird. Es handelt sich um eine vermutlich nicht tragende Wand aus Ytong in unserer Dachgeschosswohnung. Die Wand selber ist ca. 16 - 17 cm dick inklusive Putz auf beiden Seiten / Wand zwischen Wohnzimmer und Küche. Ich denke, das in der Wand die Ytongsteine eine Stärke von 11,5 - 12,5 cm haben werden. Das war beim Verlegen neuer Elektrokabel zu sehen. Können wir bedenkenlos die Verblendsteine weiter auf die Wand kleben oder sollten wir doch lieber eine Variante der Verblendsteine aus Gibs wählen? Auf der anderen Seite im Wohnzimmer sollen 2 weitere Wände verblendet werden, allerdings ist eine Wand tragend (Kalksandstein) und die andere eine Außenwand (Ytong).

    Ich wäre euch dankbar für ein paar Tipps.

    Verblendstein.jpg

    Vielen lieben Dank schon mal vorab für eure Unterstützung.
     
  2. #2 Roadrabbit, 15.09.2016
    Roadrabbit

    Roadrabbit

    Dabei seit:
    14.09.2016
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Administrator
    Ort:
    Münster
    Ich habe soeben den Tipp bekommen, mit Armierungsgewebe zu arbeiten und dieses Gewebe mit Dübeln in der Ytongwand zu verankern, um so ein Abscheren des Putzes zu verhindern und eine Verbindung zu schaffen. Alternativ könne man 3 Metall L Profile quais als Auflage in gewissen Abständen an der Wand befestigen, um so die Last auf die L Profile und Wand zu verteilen. Gibt es noch weitere Ideen?
     
Thema:

Verblendsteine auf nichttragende Wand aufbringen!

Die Seite wird geladen...

Verblendsteine auf nichttragende Wand aufbringen! - Ähnliche Themen

  1. Falscher Verblendstein

    Falscher Verblendstein: Hallo in die Runde, unser Neubau schreitet voran. Das Haus ist gemauert, die Fenster eingebaut und das Gerüst ist weg. Jetzt im Vergleich, ohne...
  2. Verblendsteine auf KS Wand

    Verblendsteine auf KS Wand: Hallo liebe Forengmeinde, ich bin auf der Suche nach einer Information bzgl. Verblendsteinen aus Kaldsandstein, die auf eine Kalksandstein Mauer...
  3. Wasseraufnahme, Verblendsteine und Witterung

    Wasseraufnahme, Verblendsteine und Witterung: Hallo zusammen, vielen Dank für die Aktivierung. Ich baue zur Zeit in der Nähe von Hamburg und habe ein Problem mit unseren Verblendsteinen....
  4. Fugenbreite bei Verblendsteinen

    Fugenbreite bei Verblendsteinen: Hallo, ich habe mal eine allgemeine Verständnisfrage zum Mauern von Verblendsteinen. Mir ist bekannt, dass es auch hier die DIN-Normen gibt....
  5. Beton-Verblendstein an Füllsteinmauer

    Beton-Verblendstein an Füllsteinmauer: Hallo Leute, möchte an einer Mauer aus Füllsteinen Verblendsteine aus Beton und auf der Mauer Abdeckplatten aus Beton anbringen und habe dazu...