Ergebnis 1 bis 2 von 2
  1. #1

    Registriert seit
    03.2013
    Ort
    Bayern
    Beruf
    Angest.
    Beiträge
    20

    Schmales Bad umbauen

    Guten Tag zusammen,

    ich hoffe sehr, hier bei Euch/Ihnen einen guten Tipp zu bekommen.

    Wir müssen das vorhandene Bad aus Altersgründen der Nutzer umbauen und zwar so, dass man es auch mit einem Rollstuhl nutzen kann.

    Das Bad ist relativ schmal und derzeit mit einer Badewanne ausgestattet. Diese soll raus und dafür eine bodengleiche Dusche eingebaut werden.
    Aus Platzgründen hat der Handwerker nun die Lösung vorgeschlagen, 2 Duschfalttüren an einer Wand anzubringen, die man beim Duschen dann nach vorn öffnet. Somit hat man 2 Seitenteile, nach vorn offen (U-Form).
    Da diese Falttüren recht teuer sind, habe ich mich nach einer Alternative umgeschaut und mir auch die angebotenen näher angeschaut bzw. mit dem Hersteller gesprochen. Dieser hat mir dann gesagt, dass die angebotenen Türen gar nicht so verwendet werden können, da die nicht halten wenn man die aufklappt (hält durch Magnetschiene wenn über Eck).

    Nun stehen wir ideenlos da. Einfachste Lösung wäre vielleicht ein Duschvorhang, aber vielleicht hat ja jemand noch eine bessere und schönere Lösung.

    Vielen Dank!!!!
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  2. Schmales Bad umbauen

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2

    Registriert seit
    07.2012
    Ort
    München
    Beruf
    IT
    Benutzertitelzusatz
    hat mal was vernünftiges gelernt
    Beiträge
    2,892
    wenn ohnehin schon wenig Platz (schmales Bad), dann würde ich auf eine feste Abtrennung (ob faltbar oder nicht egal) verzichten.
    Wenn altersgerecht und mit Rollstuhl geplant, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass da eine Pflegeperson beim duschen dabei sein muss. Auch die braucht Platz, eine starre Abtrennung ist da nur störend. Ich würde von vornherein auf eine gute Vorhanglösung setzten, wenn denn ein Spritzschutz zwingend nötig ist.
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen