Ergebnis 1 bis 5 von 5

Schutzleiter nur als Schutzleiter benutzen ...

Diskutiere Schutzleiter nur als Schutzleiter benutzen ... im Forum Elektro 1 auf Bauexpertenforum.de


  1. #1

    Registriert seit
    11.2008
    Ort
    Rheingau
    Beruf
    Amateur
    Beiträge
    332

    Schutzleiter nur als Schutzleiter benutzen ...

    ... und für sonst gar nix. Ist Vorschrift - hab' ich verstanden.

    Mein Problem: Ich lasse gerade eine neue Heizung im Nebengebäude installieren. Die soll mit einem WW-Behälter im Hauptgebäude kommunizieren (3-Punkt-Steuerung für Ventil: drei Kabel 230V, Temperaturfühler: zwei Kabel Niedervolt). Ich habe eine nach Installation der neuen Heizung "überflüssige" 400V-Leitung - von den fünf Kabeln darf ich allerdings ja den Schutzleiter nicht nutzen, auch nicht für den Niedervolt-Strom für den Temperaturfühler.

    Gibt es irgendeine kreative Lösung, das mit vier Kabeln zu realisieren, zur Not über Funk oder über IP?
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  2. Schutzleiter nur als Schutzleiter benutzen ...

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2
    Themenstarter

    Registriert seit
    11.2008
    Ort
    Rheingau
    Beruf
    Amateur
    Beiträge
    332
    Ergänzungsfrage: Das Ventil vor dem WW-Behälter muss ja nicht unbedingt von der Heizungssteuerung kontrolliert werden. Gibt es eine (einfache) 3-Punkt-Steuerung (offen - zu) für ein Zweiwegeventil, wo man nur die beiden Temperaturen zum Öffnen bzw. Schließen eingeben muss? Dafür bräuchte ich natürlich einen zweiten Temperaturfühler im WW-Behälter, aber das sollte kein Problem sein.
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  4. #3

    Registriert seit
    05.2013
    Ort
    Mönchengladbach
    Beruf
    Pensionär
    Beiträge
    248
    Hallo Karlheinz

    Zunächst mal hast du (wenn ich deine Beschreibung richtig verstehe) keine zwei, drei und fünf Kabel sondern du hast ein Kabel mit z.B. 5 Adern. Das ist was anderes.

    Das 5 Adrige Kabel kann man natürlich weiter verwenden. Es spricht nichts dagegen dieses für deine 3-Punkt Ventil Steuerung zu verwenden, vorausgesetzt der Querschnitt ist ausreichend.
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  5. #4

    Registriert seit
    10.2013
    Ort
    Niedersachsen
    Beruf
    Techniker
    Beiträge
    208
    Es gibt eine menge bezahlbarer Regelungen /Steuerungen im Netz. Kommt halt drauf an wie fit du in solchen Dingen bist. Einfach mal googlen. Entweder Recht simple Dinger die am Gerät programmiert werden bis hin zu am PC programmierbaren Sachen. Für mich persönlich würde ich auf Industrietechnik wie Logo und deren Clone zurückgreifen, einfach nur wegen der Ersatzteilverfügbarkeit.
    Zur Aderfarbe: Grün/Gelb ist nur der Schutzleiter. Ich habe aber schon Steuerungen gesehen wo das abisolierte Ende mit einem andersafarbigen Schrumpfschlauch überzogen war und nochmal zusätzlich Beschriftet wurde. Ob das erlaubt ist, kann ich nicht sagen.
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  6. #5

    Registriert seit
    12.2014
    Ort
    RP
    Beruf
    Angestellter
    Beiträge
    1,714
    #4

    Kreuz-Knüppel-Schaltungen .Siemens -Lufthaken oder mehr Schrumpfschlauch ..
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen