Schutzleiter nur als Schutzleiter benutzen ...

Diskutiere Schutzleiter nur als Schutzleiter benutzen ... im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; ... und für sonst gar nix. Ist Vorschrift - hab' ich verstanden. Mein Problem: Ich lasse gerade eine neue Heizung im Nebengebäude...

  1. #1 Karlheinz, 15.09.2016
    Karlheinz

    Karlheinz

    Dabei seit:
    28.11.2008
    Beiträge:
    332
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Amateur
    Ort:
    Rheingau
    ... und für sonst gar nix. Ist Vorschrift - hab' ich verstanden.

    Mein Problem: Ich lasse gerade eine neue Heizung im Nebengebäude installieren. Die soll mit einem WW-Behälter im Hauptgebäude kommunizieren (3-Punkt-Steuerung für Ventil: drei Kabel 230V, Temperaturfühler: zwei Kabel Niedervolt). Ich habe eine nach Installation der neuen Heizung "überflüssige" 400V-Leitung - von den fünf Kabeln darf ich allerdings ja den Schutzleiter nicht nutzen, auch nicht für den Niedervolt-Strom für den Temperaturfühler.

    Gibt es irgendeine kreative Lösung, das mit vier Kabeln zu realisieren, zur Not über Funk oder über IP?
     
  2. #2 Karlheinz, 15.09.2016
    Karlheinz

    Karlheinz

    Dabei seit:
    28.11.2008
    Beiträge:
    332
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Amateur
    Ort:
    Rheingau
    Ergänzungsfrage: Das Ventil vor dem WW-Behälter muss ja nicht unbedingt von der Heizungssteuerung kontrolliert werden. Gibt es eine (einfache) 3-Punkt-Steuerung (offen - zu) für ein Zweiwegeventil, wo man nur die beiden Temperaturen zum Öffnen bzw. Schließen eingeben muss? Dafür bräuchte ich natürlich einen zweiten Temperaturfühler im WW-Behälter, aber das sollte kein Problem sein.
     
  3. #3 Diamand, 16.09.2016
    Diamand

    Diamand

    Dabei seit:
    24.05.2013
    Beiträge:
    605
    Zustimmungen:
    59
    Beruf:
    Pensionär
    Ort:
    Mönchengladbach
    Hallo Karlheinz

    Zunächst mal hast du (wenn ich deine Beschreibung richtig verstehe) keine zwei, drei und fünf Kabel sondern du hast ein Kabel mit z.B. 5 Adern. Das ist was anderes.

    Das 5 Adrige Kabel kann man natürlich weiter verwenden. Es spricht nichts dagegen dieses für deine 3-Punkt Ventil Steuerung zu verwenden, vorausgesetzt der Querschnitt ist ausreichend.
     
  4. #4 Cglan05, 16.09.2016
    Cglan05

    Cglan05

    Dabei seit:
    16.10.2013
    Beiträge:
    213
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Niedersachsen
    Es gibt eine menge bezahlbarer Regelungen /Steuerungen im Netz. Kommt halt drauf an wie fit du in solchen Dingen bist. Einfach mal googlen. Entweder Recht simple Dinger die am Gerät programmiert werden bis hin zu am PC programmierbaren Sachen. Für mich persönlich würde ich auf Industrietechnik wie Logo und deren Clone zurückgreifen, einfach nur wegen der Ersatzteilverfügbarkeit.
    Zur Aderfarbe: Grün/Gelb ist nur der Schutzleiter. Ich habe aber schon Steuerungen gesehen wo das abisolierte Ende mit einem andersafarbigen Schrumpfschlauch überzogen war und nochmal zusätzlich Beschriftet wurde. Ob das erlaubt ist, kann ich nicht sagen.
     
  5. #5 jodler2014, 16.09.2016
    jodler2014

    jodler2014

    Dabei seit:
    20.12.2014
    Beiträge:
    3.895
    Zustimmungen:
    536
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    RP
    #4

    Kreuz-Knüppel-Schaltungen .Siemens -Lufthaken oder mehr Schrumpfschlauch ..
     
Thema:

Schutzleiter nur als Schutzleiter benutzen ...

Die Seite wird geladen...

Schutzleiter nur als Schutzleiter benutzen ... - Ähnliche Themen

  1. Fachgerechte Reparatur Schutzleiter / DIN konform ?

    Fachgerechte Reparatur Schutzleiter / DIN konform ?: Handwerker 1 durchtrennt aus Versehen bei Kernbohrung den Schutzleiter gelb-grün 6qmm zwischen HES und UV (Altanlage von 1979, Schutzleiter geht...
  2. Schukosteckerleitung obwohl Schutzleiter nicht nötig/anklemmbar?

    Schukosteckerleitung obwohl Schutzleiter nicht nötig/anklemmbar?: Ist es dem Hersteller erlaubt /sinnvoll an ein 230V Wandsteuergerät zur Feuchteregulierung im KG mit angeschlossenen 230V...
  3. Led-Spot Schutzleiter

    Led-Spot Schutzleiter: Hallo, ich habe folgendes Problem. Habe bei meinen Eltern eine Gipskartondecke eingezogen in der ich nun ein paar 230 Volt Spots einbauen möchte....
  4. Schutzpotenzialausgleich und Schutzleiter - viele fragen

    Schutzpotenzialausgleich und Schutzleiter - viele fragen: Hallo Ich habe mal ein paar Fragen bzgl. Schutzpotenzialausgleich, da mir das nicht so ganz klar ist. Wo genau liegt der Unterschied...
  5. Seltsamer Effekt? Spannung auf dem Schutzleiter

    Seltsamer Effekt? Spannung auf dem Schutzleiter: Hallo, ich habe bei meiner Hausinstallation (Neubau) zufällich gemerkt, dass die Glimmlampe des Spannungsprüfer-Schraubendrehers leuchtet, wenn...