Ergebnis 1 bis 4 von 4

Warum bei Bodendämmung keine Dampfsperre auf Dämmschicht verwendet wird?

Diskutiere Warum bei Bodendämmung keine Dampfsperre auf Dämmschicht verwendet wird? im Forum Sanierungskonzept & Kostenschätzung auf Bauexpertenforum.de


  1. #1

    Registriert seit
    09.2012
    Ort
    Augsburg
    Beruf
    Elektroingenieur
    Beiträge
    57

    Warum bei Bodendämmung keine Dampfsperre auf Dämmschicht verwendet wird?

    Hallo zusammen,

    für einen nachträglichen Kellerbodendämmung habe schon mehrfach folgenden Aufbau als Empfehlung gelesen:


    1. Abdichtung mit Schweißbahn (oder Folie aber nicht optimal)
    2. Holzunterkonstruktion mit Dämmung dazwischen (Dämmschüttung, teilweise wird auch Wolle empfohlen)
    3. Dielen, Spanplatten oder OSB
    4. evtl. Bodenbelag (bei Dielen eher keiner)

    Was ich mich dabei frage ist, warum oberhalb der Dämmschicht keine Dampfsperre eingebaut. Prinzipiell ist es hier doch so ähnlich wie auch bei Dachdämmung, die Bauteile hinter der Dämmschicht bleiben kalt --> feuchte warme Luft --> Taupunktunterschreitung --> Kondensation --> Schäden. Aus dem Grund wird bei Dachdämmung auf die Dämmschicht Dampfsperre verlegt. Warum wird beim oben beschriebenen Aufbau keine Dampfsperre eingebaut? Ja, Kellerboden ist nie kälter als Erde (8°C glaube ich), aber dies ist doch kalt genug, um die Innenluft mit z.B. 23 °C und 60 % rel. Feuchte auf Taupunkt zu bringen, oder?
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  2. Warum bei Bodendämmung keine Dampfsperre auf Dämmschicht verwendet wird?

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2
    Themenstarter

    Registriert seit
    09.2012
    Ort
    Augsburg
    Beruf
    Elektroingenieur
    Beiträge
    57
    Ich sehe gerade hier http://www.bauexpertenforum.de/showt...ng+kellerboden da wird Dampfsperre bei Kellerboden verwendet.

    Ist dann mein oben geschilderter Aufbau ohne Sperre fehlerhaft?
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  4. #3

    Registriert seit
    04.2016
    Ort
    76694 Forst / Baden
    Beruf
    Bauphysiker
    Beiträge
    626
    @noips,
    Ihr Gedanke ist richtig.
    Woher die Ihnen vorliegenden Empfehlungen zur Scdhichtenfolge 1-4 stammen, oder deren Begründung, kann ich nicht nachvollziehen.
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  5. #4
    Themenstarter

    Registriert seit
    09.2012
    Ort
    Augsburg
    Beruf
    Elektroingenieur
    Beiträge
    57
    Hallo Dachmann,

    vielen Dank für die Antwort!
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen