Warum bei Bodendämmung keine Dampfsperre auf Dämmschicht verwendet wird?

Diskutiere Warum bei Bodendämmung keine Dampfsperre auf Dämmschicht verwendet wird? im Sanierungskonzept & Kostenschätzung Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, für einen nachträglichen Kellerbodendämmung habe schon mehrfach folgenden Aufbau als Empfehlung gelesen: 1. Abdichtung mit...

  1. #1 noips80, 15.09.2016
    noips80

    noips80

    Dabei seit:
    18.09.2012
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Augsburg
    Hallo zusammen,

    für einen nachträglichen Kellerbodendämmung habe schon mehrfach folgenden Aufbau als Empfehlung gelesen:


    1. Abdichtung mit Schweißbahn (oder Folie aber nicht optimal)
    2. Holzunterkonstruktion mit Dämmung dazwischen (Dämmschüttung, teilweise wird auch Wolle empfohlen)
    3. Dielen, Spanplatten oder OSB
    4. evtl. Bodenbelag (bei Dielen eher keiner)

    Was ich mich dabei frage ist, warum oberhalb der Dämmschicht keine Dampfsperre eingebaut. Prinzipiell ist es hier doch so ähnlich wie auch bei Dachdämmung, die Bauteile hinter der Dämmschicht bleiben kalt --> feuchte warme Luft --> Taupunktunterschreitung --> Kondensation --> Schäden. Aus dem Grund wird bei Dachdämmung auf die Dämmschicht Dampfsperre verlegt. Warum wird beim oben beschriebenen Aufbau keine Dampfsperre eingebaut? Ja, Kellerboden ist nie kälter als Erde (8°C glaube ich), aber dies ist doch kalt genug, um die Innenluft mit z.B. 23 °C und 60 % rel. Feuchte auf Taupunkt zu bringen, oder?
     
  2. #2 noips80, 15.09.2016
    noips80

    noips80

    Dabei seit:
    18.09.2012
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Augsburg
  3. #3 Gast34826, 16.09.2016
    Gast34826

    Gast34826 Gast

    @noips,
    Ihr Gedanke ist richtig.
    Woher die Ihnen vorliegenden Empfehlungen zur Scdhichtenfolge 1-4 stammen, oder deren Begründung, kann ich nicht nachvollziehen.
     
  4. #4 noips80, 17.09.2016
    noips80

    noips80

    Dabei seit:
    18.09.2012
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Augsburg
    Hallo Dachmann,

    vielen Dank für die Antwort!
     
Thema: Warum bei Bodendämmung keine Dampfsperre auf Dämmschicht verwendet wird?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dampfsperre boden altbau

    ,
  2. dampfsperre auf Boden im altbau

    ,
  3. dampfsperre kellerboden

    ,
  4. dampfsperre kellerbode folie,
  5. dampfbremse kellerboden,
  6. kellerboden dampfsperre oder dampfbremse,
  7. fussboden keller ohne dampfsperre ,
  8. dampfsperre kellerboden altbau,
  9. Dielenboden Erde Dampfsperre,
  10. dampfbremse auf kellerboden?,
  11. keller fußboden dampfsperre,
  12. dampfsperre für kellerboden,
  13. aufbau des kellerbodens ohne dampfsperre,
  14. pressSpanplatten Kellerboden,
  15. boden Keller dampfsperre,
  16. aufbau kellerbodendämmung,
  17. isover dampfbremse kellerboden
Die Seite wird geladen...

Warum bei Bodendämmung keine Dampfsperre auf Dämmschicht verwendet wird? - Ähnliche Themen

  1. Fensterbrüstung im MFH '59 - was ist das für ein Material, warum so weich?

    Fensterbrüstung im MFH '59 - was ist das für ein Material, warum so weich?: Hallo zusammen, ich habe in meiner Wohnung im Mehrfamilienhaus aus Baujahr 1959 (Ostberlin, Typ Q3A) eine der Fensterbänke aus dem Baujahr...
  2. Warum hat dieses Haus von 1904 zur Straße hin keine Fenster?

    Warum hat dieses Haus von 1904 zur Straße hin keine Fenster?: Hallo zusammen, anbei zwei Bilder von dem Wohnhaus eines Hofes. Komischerweise hat es zur Straße hin im Erdgeschoss keine Fenster, überall sonst...
  3. Warum ist es wichtig, ein Unterstopfmörtel zu verwenden?

    Warum ist es wichtig, ein Unterstopfmörtel zu verwenden?: Hallo Experten, Ich habe versucht, im Internet zu diesem Thema zu lesen, aber ich verstehe es immer noch nicht ganz. Im Rahmen eines kleinen...
  4. Warum IP44 / 67?!!

    Warum IP44 / 67?!!: Hallo, vielleicht weiß jemand hier. Bei Leuchtmittle im Badbereich gibt es die Begriffe IP20/44/67 etc. Aber warum ausgerechnet diese Nummer?! Sie...
  5. Sockel-Dämmplatten unten abgeschrägt - warum?

    Sockel-Dämmplatten unten abgeschrägt - warum?: Hallo, mein Haus wird/wurde mit WDVS-System von Alsecco (Haus mit Keller und Perimeterdämmung) gebaut und ich habe eine technische Frage: Warum...