Kaminschacht schließen: Muss ich das?

Diskutiere Kaminschacht schließen: Muss ich das? im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo, also Anfang des Jahres haben wir einen Ofen geschenkt bekommen, der schon etwas älter warm wir haben ihn angeschlossen und auch betrieben...

  1. #1 melodysfriendz, 16.09.2016
    melodysfriendz

    melodysfriendz

    Dabei seit:
    16.09.2016
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    brachbach
    Hallo, also Anfang des Jahres haben wir einen Ofen geschenkt bekommen, der schon etwas älter warm wir haben ihn angeschlossen und auch betrieben und dann einen Termin mit dem Schornsteinfeger ausgemacht. Der hat dann einige Mängel festgestellt, die er uns (und auch meinem Vater, er ist der Hauseigentümer) hat zu kommen lassen. Wir haben dann alles unterschrieben und an Ihn und das Bauamt zurück gesendet. Seit dem ist der Ofen unbenutzt und wir möchten uns zum Herbst hin, also recht bald einen neuen Ofen anschaffen und diesen dann ohne Mängel abnehmen lassen. Nun rückt uns aber immer wieder der Schornsteinfeger auf den Leib und sagt wir müssten den alten Ofen sofort abklemmen und auch den Kaminschacht solange zumauern, auch wenn wir demnächst einen neuen Ofen anschließen möchten. Jetzt meine Frage: Muss ich tatsächlich den Kaminschacht zu Mauern um ihn dann wieder aufzureißen? Ein bekannter Feger sagte mir dass wir den alten Ofen auch unbenutzt stehen lassen könnten und dann umklemmen wenn der neue da ist. Unser Schornsteinfeger ist zudem immer sehr unfreundlich und hat letzte Woche vor unserer Haustür ein riesen Theater gemacht, weil der Ofen noch steht. Wir haben das Gefühl er kann uns einfach nicht leiden. Vielen Dank im Voraus
     
  2. #2 Dachschaden, 17.09.2016
    Dachschaden

    Dachschaden

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    192
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Verwaltungsbeamter
    Ort:
    Schleswig-Holstein
    "Wir haben das Gefühl er kann uns einfach nicht leiden"

    Vermutlich hast Du Recht! Aber hast Du mal überlegt, warum?
    Einen Ofen anschließen, ihn dann einfach benutzen. Schon schlecht. Besonders, wenn er in keinem genehmigungsfähigem Zustand ist. Die Sache wird eindeutig (schriftlich) geklärt, das Teil muß weg. Was findet er bei einer Nachschau vor? Das Teil steht noch immer betriebsbereit herum, der Mieter weigert sich offensichtlich, ihn zu entfernen. Was soll der Schorni jetzt denken? Wie würdest Du an seiner Stelle handeln. Potenziell hat er einen uneinsichtigen Querulanten mit einer brandgefährlichen Ausstattung vor sich...

    Und: Nein, er hat nichts gegen Dich!
    Sonst hätte er ganz andere Möglichkeiten, Dir (teuren) Ärger zu bereiten. Bis dahin, daß er Deinen Ofen durch einen Handwerker beseitigen läßt (Ersatzvornahme).
    Davon hat er ja offensichtlich noch abgesehen. :)

    Schönes Wochenende
    Jörg
     
  3. #3 melodysfriendz, 20.09.2016
    melodysfriendz

    melodysfriendz

    Dabei seit:
    16.09.2016
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    brachbach
    Guten Morgen, danke für die Antwort. Ich habe jetzt persönlich mit dem zuständigen Bauamt gesprochen und es ist überhaupt kein Problem den Ofen stehen zu lassen bis der Neue, bereits bestellte Ofen ankommt. Auch muss der Schacht natürlich nicht zugemauert werden. Es lag tatsächlich daran, dass ihm irgendetwas persönlich nicht passte und seine Ausdrucksweise sowieso Gebrüll in unserem Hof waren definitiv nicht gerechtfertigt. Wir hatten uns schließlich an die Anweisung den Ofen nicht mehr zu nutzen gehalten und ihn somit nicht provoziert oder Sonstiges. Es ging uns lediglich darum dass wir den Schacht nicht für 5 Wochen zumauern, weil der Feger bei 30 Grad glaubt wir könnten ihn heimlich nutzen. Wenn mir danach wäre dürfte ichmir in jeden Raum einen ungenutzen Kamin stellen und sonst was damit machen solange ich ihn ich beteuert. Liebe Grüße
     
Thema: Kaminschacht schließen: Muss ich das?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. darf der schornsteinfeger den kamin zumauern

    ,
  2. kamin zumauern welche steine

    ,
  3. muss man kamintür zumauernder nicht benutzt wird

    ,
  4. schornsteinfeger querulant,
  5. muss schornstein zugemauert werden,
  6. kaminlochbverschliessen,
  7. kamin zumauern Schornsteinfeger ,
  8. warum wird ein kamin zugemauert
Die Seite wird geladen...

Kaminschacht schließen: Muss ich das? - Ähnliche Themen

  1. Ecke Kaminschacht verputzen

    Ecke Kaminschacht verputzen: Hallo zusammen, wir haben bei uns in der Wohnung den alten Putz vom Kaminschacht abgetragen, da wir diesen gerne in der Backsteinoptik lassen...
  2. Kaminschacht- Frage

    Kaminschacht- Frage: Hallo Ihr Lieben, wir wurden leider von unserem Schlüsselfertigunternehmer beim Hausbau im Stich gelassen und versuchen jetzt das Haus so gut es...
  3. Alten Kaminschacht für Treppe nutzen

    Alten Kaminschacht für Treppe nutzen: Hallo zusammen, ich bin die Neue :-) Und hätte direkt mal eine Frage. Und zwar haben wir gerade eine Immobilie in Aussicht, die wir gern kaufen...
  4. Kaminschächte im Altbau stilllegen? Möglichkeiten?

    Kaminschächte im Altbau stilllegen? Möglichkeiten?: Wir interessieren uns für den Kauf eines Altbaus aus 1903. Das Haus besitzt zwei alte Kaminschächte, welche nicht mehr aktiv genutzt werden....
  5. Revisionsklappe für Kaminschacht in Altbau

    Revisionsklappe für Kaminschacht in Altbau: Hallo zusammen, wir sind leider aktuell ziemlich ratlos. Wir sanieren das Bad in unserer Einliegerwohnung. Genau dort befinden sich 2...