10° PD und Tondachziegel

Diskutiere 10° PD und Tondachziegel im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo, wir bauen ein EFH PD 10° und wollen aus optischen Gründen nicht auf schöne Tondachziegel verzichten. Nun ja, 10° ist ja fast wie ein...

  1. #1 Bvlgari, 16.09.2016
    Bvlgari

    Bvlgari

    Dabei seit:
    22.08.2016
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Dortmund
    Hallo,

    wir bauen ein EFH PD 10° und wollen aus optischen Gründen nicht auf schöne Tondachziegel verzichten. Nun ja, 10° ist ja fast wie ein Flachdach und da habe ich Bauschmerzen.

    Zufällig bin ich dann aber auf ein Produkt von Braas gestoßen, wofür ich aber auf keinem Fall hier werben will. Mich interessiert ob ich die Einzelheiten dazu hier nennen darf und ob jemand gute oder schlechte Erfahrungen mit dem System gemacht hat.

    Danke im Voraus

    Gruß
    M.
     
  2. #2 Bamboocha, 16.09.2016
    Bamboocha

    Bamboocha

    Dabei seit:
    19.07.2016
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    9
    Beruf:
    Dachdeckermeister
    Ort:
    Philippsburg
    Hallo,

    Sie meinen mit Sicherheit das 7° Dach. Um es kurz zu machen...Ja, es funktioniert schon. Ist aber KEIN Aufbau wie er in den aRdT aufgeführt wird. Das System wurde von Braas entwickelt und getestet und funktioniert auch nur mit den dazugehörigen Systemkomponenten. Auch muss sich peinlichst genau an die Einbauvorgaben für Kamineinfassungen, Dunstrohre, etc. gehalten werden.

    Langlebigkeit spreche ich jetzt nicht an...Bei einem so flachen Dach in Verbindung mit Betondachsteinen darf man keine Lebenserwartung >15 Jahre erwarten. Kann aber auch gutgehen.
    Würde lieber gleich steiler bauen, oder, wenn nicht anders möglich, eine andere Eindeckung wählen. Z.B. Stehfalz, o.ä
    Die Regeldachneigung für Ziegel/Dachsteindächer ist nicht umsonst 22°...;)
     
  3. #3 Bvlgari, 16.09.2016
    Bvlgari

    Bvlgari

    Dabei seit:
    22.08.2016
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Dortmund
    Genau das System meinte ich ;-) Aber wenn es nicht länger als 15 Jahren schafft, dann brauche ich es auch nicht oder ich risikiere es.

    Aber ein "normales" Bitumen/Schweissbahnen-System + TDZiegel würde gehen, oder? Habe schon viele Pultdächer mit TDZ und die waren auch nicht >10 Grad.
    Ist dann aber viel teuerer als das Braas 7 Grad System.
     
  4. #4 Bamboocha, 16.09.2016
    Bamboocha

    Bamboocha

    Dabei seit:
    19.07.2016
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    9
    Beruf:
    Dachdeckermeister
    Ort:
    Philippsburg
    Die Fachregel schreibt für Ziegel oder Dachsteine 22° Regeldachneigung vor. Was darunter liegt sind Zusatzmaßnahmen nötig. Wie Sie richtig erkannt haben, wird hier ein Bituminöses WASSERDICHTES Unterdach gefordert.
    Da gibt es einiges was falsch laufen kann. (Bauphysikalisch und auch in der Ausführung)
    Ausserdem macht ein Dach unter dem Dach meiner Meinung nach keinen Sinn, es sei denn der Bebauungsplan sieht das so vor.

    Wenn schon so flach, dann würde ich nicht auf Ziegel/Dachstein zurückgreifen. Auch weil man die gar nicht von unten sehen wird bei der geringen Neigung. Praktisch hat sich hier eine Bitumen oder Folienabdichtung erwiesen in Verbindung mit einer Dachbegrünung. So können Sie auch Abwassergebühren einsparen.

    Oder aber die schön erwähnte Stehfalz- Eindeckung. Alternativ einfach mal (sry. für Werbung) nach Kalzip googlen...Da gibt es auch einige Möglichkeiten.
     
  5. karell

    karell

    Dabei seit:
    14.01.2016
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schlosser
    Ort:
    Bayern
    Hallo,

    stand vor der gleichen Frage. Pultdach mit ca. 10 Grad, wollte auch Tondachziegel. Zimmerer war Fan von Blechdach !
    Es kam auch der Tondachziegel Karat .... in Frage. Nach einer Besichtigung (Ausstellung) war die Sache geklärt, aufs Dach kommt die Harzer Pfanne 7Grad. Dachstuhl wurde von einem anderen Unternehmen mit wasserdichtem Unterdach
    usw. gemacht. Es ist ein Sichtdachstuhl mit 24cm dicker Einblasdämmung.
    Pultdächer mit starker Schräge sehen nicht gerade schön aus, kenne Häuser die nur wegen "Stromerzeugung"
    Pultdach mit dieser Schräge den Vorzug gaben
    Bei mir war es einzig der Wunsch keine Mansarden zu haben, sondern richtige Räume.
    Dachgauben oder ähnlicher Schnickschnack kam nicht in Frage.
     
  6. #6 Bvlgari, 16.09.2016
    Bvlgari

    Bvlgari

    Dabei seit:
    22.08.2016
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Dortmund
    Harzer Pfanne 7 gefällt mir auch am besten. Aber Sie haben kein komplettes 7 Grad System von Braas verbaut, sondern schon ein "standard" Pultdach mit Bitumen und Schweisbahnen und darauf haben Sie dann zusätzlich die Harzer Pfanne verbaut, richtig?
     
  7. karell

    karell

    Dabei seit:
    14.01.2016
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schlosser
    Ort:
    Bayern
    Doch ! Es wurde nach den Richtlinien des Dachziegelherstellers errichtet. Zimmerer richtet sich nach deren "Vorschriften"
    Sollte es später Probleme geben, ist es sehr wichtig die Herst. Angaben eingehalten zu haben.
    Darauf hat die Zimmerei absoluten Wert gelegt.
     
  8. #8 Bvlgari, 17.09.2016
    Bvlgari

    Bvlgari

    Dabei seit:
    22.08.2016
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Dortmund
    Schön zu hören das es endlich mal jemanden gibt der das komplette System hat und bis jetzt keine schlechte Erfahrung wohl damit gemacht hat :28:
     
  9. karell

    karell

    Dabei seit:
    14.01.2016
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schlosser
    Ort:
    Bayern
    Das Dach wurde im Juli 16 eingedeckt (Neubau) - Also sind keine "Erfahrungswerte" da.
    Wie das in 20 Jahren ausschaut, ich hoffe auch nicht schlecht.
     
  10. #10 Bamboocha, 19.09.2016
    Bamboocha

    Bamboocha

    Dabei seit:
    19.07.2016
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    9
    Beruf:
    Dachdeckermeister
    Ort:
    Philippsburg
    Wenn es hart auf hart kommt, zählt die Dachdeckerfachregel und nicht die Hersteller Angaben!!!!!
    Fakt ist: Das Braas 7° Dach ist nicht Fachregelkomform.
     
  11. #11 Bvlgari, 19.09.2016
    Bvlgari

    Bvlgari

    Dabei seit:
    22.08.2016
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Dortmund
    Das stimmt, aber ich denke mir, Braas würde nicht umsonst Garantie auf das System geben, oder? Wenn es nach deren Regeln verbaut wird.
     
  12. #12 Bamboocha, 19.09.2016
    Bamboocha

    Bamboocha

    Dabei seit:
    19.07.2016
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    9
    Beruf:
    Dachdeckermeister
    Ort:
    Philippsburg
    Ja, Garantie geben die auch...Sag ja auch nicht das es kein funktionierendes System ist. Nur bewegt man sich außerhalb der aRdT. Und die Garantie ist Auslegungssache. Wenn nur ein Teil nicht vorschriftsmäßig verbaut ist, dann kann ein Gutachter entscheiden das die Garantie nicht zum tragen kommt.

    Fazit: Ich persönlich würde mir das nicht auf mein Haus bauen. Auch würde ich einem Kunden immer davon abraten. Schon mangels Langzeitstudien.
     
  13. #13 Bvlgari, 20.09.2016
    Bvlgari

    Bvlgari

    Dabei seit:
    22.08.2016
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Dortmund
    Kann jemand was zum Karat TDZ von Erlus sagen? Soll auch ein Flachdachziegel das sogar ohne diesen ganzen Schnick-Schnack auskommt. Und zwar seit 2005.
     
  14. #14 Bamboocha, 20.09.2016
    Bamboocha

    Bamboocha

    Dabei seit:
    19.07.2016
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    9
    Beruf:
    Dachdeckermeister
    Ort:
    Philippsburg
    Antwort siehe Beiträge zuvor...
     
Thema:

10° PD und Tondachziegel

Die Seite wird geladen...

10° PD und Tondachziegel - Ähnliche Themen

  1. 10 Brandschutztüren im Einfamilienhaus normal?

    10 Brandschutztüren im Einfamilienhaus normal?: Liebe Forums Mitglieder Wir Kernsanieren zur Zeit ein 100 Jahre altes Einfamilienhaus. Beim Bauantrag mussten wir auch einen Brandschutzplan mit...
  2. Welcher Dachaufbau für 10° Flachdach?

    Welcher Dachaufbau für 10° Flachdach?: Hallo zusammen, es dreht sich um einen Scheunenanbau mit relativ flachem Dach (ca.8 -10°), der leider vor meiner Zeit trotz der geringen Neigung...
  3. Duschwanne reißt nach 10 Jahren

    Duschwanne reißt nach 10 Jahren: Sehr geehrte Experten des Sanitärbereichs, vor wenigen Tagen ist die 100 x 100 cm große Acryl-Duschwanne eines bekannten Markenherrstellers aus...
  4. Algen an WDVS nach 10 Jahren - was tun?

    Algen an WDVS nach 10 Jahren - was tun?: Hallo Forum, ich habe eine Fassade mit 12cm Styropor und durchgefärbtem Silikonharzputz von STO. Dachüberstand ist >50cm. Leider sieht die Fassade...
  5. Hilfe: Rolladenmotor Selve TR 2/10 Austausch

    Hilfe: Rolladenmotor Selve TR 2/10 Austausch: Hallo, hier meine erste Anfrage in dem Forum. Vorab schon mal Danke für die Hilfe. Nach 20 Jahren hat mein Rolladenantrieb die Kraft verlassen...