Abweichung B-Plan Flachdach / Dachterrasse statt Satteldach.

Diskutiere Abweichung B-Plan Flachdach / Dachterrasse statt Satteldach. im Baugesuch, Baugenehmigung Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo zusammen, ich hab gerade sooo einen Hals. Wollte letzte Woche eine Bauvoranfrage beim lokalen Bauamt hier in Bayern stellen, und...

  1. #1 Dummerchen, 16.09.2016
    Dummerchen

    Dummerchen

    Dabei seit:
    16.09.2016
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Erfüllungsgehilfe
    Ort:
    Bayern
    Hallo zusammen,


    ich hab gerade sooo einen Hals.

    Wollte letzte Woche eine Bauvoranfrage beim lokalen Bauamt hier in Bayern stellen, und bin regelgerecht abgeblitzt.


    Möchte gern einen 1-geschossigen Bungalow errichten. Auf dem Grundstück ist allerdings ein B-Plan mit Satteldach, 1+D und Dachneigung zwischen 40 - 50°.
    Von der Kubatur ist auf dem Grundstück viel mehr möglich als ich eigentlich vorsehen möchte. Ca. 2-2,5 mal soviel Wohnfläche würde da durchaus draufpassen.


    Wie seht Ihr es, bin gerade etwas erfinderisch:
    Variante 1:
    Angenommen ich würde ein Satteldach einreichen und "höre oberhalb der Geschossdecke mit dem Bauen auf". Geht sowas? Kann man mich zum weiterbauen zwingen?

    Variante 2:
    Ich nehme an eine Dachterrasse neben dem Satteldach wäre B-Plan konform. In welchem Flächen-Verhältnis müsste die Dachterrasse zum Satteldach sein? 50:50 oder 1/3 Dachterrasse 2/3 Satteldach-Geschoss, oder ggf umgekehrt?

    Variante 3:
    Könnte ein Satteldach auch aus einem Sonnensegel bestehen, oberhalb der Dachterrasse?


    Grüsse Dummerchen
     
  2. #2 Gast56083, 16.09.2016
    Gast56083

    Gast56083 Gast

    manchmal haben Bebauungspläne schon einen Sinn.
    Was ein Dach ist und welche Anforderungen es erfüllen muss, steht in der BayBo.
    Zu der anderen Idee gibt....auf die Schnelle hier ein Urteil in ähnlicher Sache

    VG Ansbach, Urteil v. 10.06.2015 – AN 9 K 14.02017
     
Thema: Abweichung B-Plan Flachdach / Dachterrasse statt Satteldach.
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. befreiung bplan flachdach statt satteldach

    ,
  2. dachterrasse statt satteldach

    ,
  3. Flachdach Urteil sattekdach

Die Seite wird geladen...

Abweichung B-Plan Flachdach / Dachterrasse statt Satteldach. - Ähnliche Themen

  1. Bauvoranfrage bei Abweichungen des B-Plans von der Realität

    Bauvoranfrage bei Abweichungen des B-Plans von der Realität: Hallo Leute, ich habe mich gerade mal angemeldet, da ich ein Problem habe, zu dem ich nirgendwo im Netz Antworten fand. Ich habe vor Jahren eine...
  2. B-Plan Abweichung erforderlich?

    B-Plan Abweichung erforderlich?: Liebe Experten, hat jemand hier eine Praxiserfahrung / genehmigtes Vorhaben in der Schublade? Bauort ist in NRW B-Plan von 1967 Vorgabe: SD /...
  3. Abweichung vom Plan - Statiker an Bord?

    Abweichung vom Plan - Statiker an Bord?: Hallo, bei meinem Anbauvorhaben will der Baubetrieb gerade von der Ausführungsplanung des Architekten abweichen. Statt einem 36,5er Stein auf...
  4. Abweichungen vom B-Plan

    Abweichungen vom B-Plan: Hallo zusammen, folgende Situation, kurz zusammengefasst: Vorgaben B-Plan (1983): Sondergebiet "Wochenendhausgebiet", 1 VG, Kellergeschoß...