Stärke von bodentiefen Fenstern - ausreichend?

Diskutiere Stärke von bodentiefen Fenstern - ausreichend? im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Liebe Experten, wir haben in einem Anbau eine bodentiefe Scheibe von 2,30x1,40 in einer 4er-Stärke. Die Scheibe schwingt ordentlich. Haltet...

  1. #1 WIB2015, 16.09.2016
    WIB2015

    WIB2015

    Dabei seit:
    16.09.2016
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Bergisch Gladbach
    Liebe Experten,

    wir haben in einem Anbau eine bodentiefe Scheibe von 2,30x1,40 in einer 4er-Stärke. Die Scheibe schwingt ordentlich. Haltet ihr die Stärke für ausreichend? Wir haben kleine Kinder, da macht man sich doch schnell Sorgen Sorgen.

    Vielen Dank für eure Einschätzung
    Peter
     
  2. Rico M

    Rico M

    Dabei seit:
    08.04.2015
    Beiträge:
    413
    Zustimmungen:
    7
    Beruf:
    Schreinermeister
    Ort:
    Lausitz
    ist es esg?
     
  3. #3 Romeo Toscani, 16.09.2016
    Romeo Toscani

    Romeo Toscani

    Dabei seit:
    24.11.2009
    Beiträge:
    665
    Zustimmungen:
    81
    Beruf:
    Bürokaufmann
    Ort:
    Österreich
    Wenn ESG, dann ist bis ca. 140 x 240 cm Standard 4 mm. Anderes wäre gegen Aufpreis erhältlich (gewesen?).
     
  4. #4 Feivelz, 16.09.2016
    Feivelz

    Feivelz

    Dabei seit:
    14.11.2012
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Vertrieb von Flachglas
    Ort:
    Nürnberg
    Benutzertitelzusatz:
    "Siemens Lufthaken...."
    Hallo Peter,

    kann man denn abstürzen? Oder besteht keine Absturz-Gefahr?

    Meines Wissens nach MUSS kein Sicherheitsglas bei bodentiefen Fenstern im Privathaus im EG (vorausgesetzt man kann nicht abstürzen) verbaut werden.
    Nach VBG natürlich schon, dies gilt aber für Arbeitsstätten. Die Abmessungen bis 240 x 140 ist mit 2x 4 mm Floatglas realisierbar.

    Aber der Handwerker hat eine Hinweispflicht und sollte wegen der Kinder durchaus Sicherheitsglas angesprochen haben? Was dann aber natürlich deutlich teurer kommt.

    Das mit den Absturzhöhen ist auch so eine Sache. Wir in Bayern müssen ab 50 cm schon eine Absturzsicherung anbringen, in Baden-Würtemberg z.B. darf man 100 cm Fallen.
     
  5. #5 Feivelz, 16.09.2016
    Feivelz

    Feivelz

    Dabei seit:
    14.11.2012
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Vertrieb von Flachglas
    Ort:
    Nürnberg
    Benutzertitelzusatz:
    "Siemens Lufthaken...."
    Was mir noch eingefallen ist:
    Die Verkehrssicherheit (also, in den Bereichen wo man wirklich entlang läuft) muss natürlich auch bei Privatbauten gegeben sein. So sollte z.B. in einem Gang bei bodentiefen Fenstern Sicherheitsglas verwendet werden. Die Anforderungen sind allerdings NICHT gesetzlich geregelt und ergeben eher sich aus der Rechtssprechung. (Die allerdings auch nur aus Einzelfallrechssprechungen besteht).

    Ansonsten gelten immer die technischen Baubestimmungen des Bundeslandes. Der Architekt sollte sowas natürlich immer bei seinen Planungen berücksichtigen.
     
  6. #6 Steinwegmontagen, 19.09.2016
    Steinwegmontagen

    Steinwegmontagen

    Dabei seit:
    18.09.2016
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schlosser
    Ort:
    Weinheim
    VSG 6 mm innen wäre ratsam , wegen der Verletzungs - Gefahr bei Scheibenbruch ... Falls mal ein Kind mit dem Bobbycar oder so dagegen fährt..

    MfG.
     
  7. #7 WIB2015, 20.09.2016
    WIB2015

    WIB2015

    Dabei seit:
    16.09.2016
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Bergisch Gladbach
    Danke für eure Hinweise. Ich kann mit dem 4mm auch nicht wirklich leben. Interessanterweise steht auf der Rechnung des Schreiners, dass es alles 6mm Scheiben seien. Der Hersteller hat aber 2 dünnere Scheiben geliefert. Mal gucken, wer hier schuld ist.
     
Thema:

Stärke von bodentiefen Fenstern - ausreichend?

Die Seite wird geladen...

Stärke von bodentiefen Fenstern - ausreichend? - Ähnliche Themen

  1. Bröseliger und stark saugender (Bims?)Stein von 1923

    Bröseliger und stark saugender (Bims?)Stein von 1923: Guten Tag, ich habe mein Putz runtergeholt und möchte ihn jetzt neu auftragen. Es soll ein Kalk-Zement Putz sein. Das Alte Bimsstein zwischen dem...
  2. Dachterrasse: Kaltselbstklebebahn zu stark erhitzt?

    Dachterrasse: Kaltselbstklebebahn zu stark erhitzt?: Hallo zusammen, bei mir im Altbau wird eine Terrasse im 1. OG (darunter Wohnraum) saniert. Aufbau ist Bitumen Dampfsperre, 60mm PIR alukaschiert,...
  3. Stärke von Siebdruckplatte für Bodenbelag ermitteln

    Stärke von Siebdruckplatte für Bodenbelag ermitteln: Hallo, vielleicht könnt Ihr mir mal wieder helfen…. Ich muss den Boden über diesen Flachkanälen aufbocken. Ein Foto mit den Massen habe ich...
  4. Heizungsrohr im Boden abdichten (starke Geruchsbelästigung)

    Heizungsrohr im Boden abdichten (starke Geruchsbelästigung): Hallo Allerseits, Meine Wohnung und die Wohnung unter mir sind durch zwei Heizungsrohre miteinander verbunden. Der Mieter ist ein starker...
  5. Wärmepumpe zu stark ausgelegt & ineffizient -> Baumangel und was tun?

    Wärmepumpe zu stark ausgelegt & ineffizient -> Baumangel und was tun?: Liebe Bauexperten, ich bin schon seit Einzug in unseren Neubau äußert unzufrieden, was den Stromverbrauch unsere Luft-Wasser Wärmepumpe (Vitocal...