Neubau: Platzierung / Auslegung der Rigole

Diskutiere Neubau: Platzierung / Auslegung der Rigole im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Moin moin zusammen, juhuuu, mein erster Beitrag hier in diesem Forum :winken... Wir sind noch in der Planungsphase von unserem Neubau in...

  1. #1 Kraeuterschneckenhaus, 17.09.2016
    Kraeuterschneckenhaus

    Kraeuterschneckenhaus

    Dabei seit:
    17.09.2016
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Ing Masch.bau
    Ort:
    Lübeck
    Moin moin zusammen,

    juhuuu, mein erster Beitrag hier in diesem Forum :winken...

    Wir sind noch in der Planungsphase von unserem Neubau in Lübeck. Laut Bebauungsplan wird vorgeschrieben, dass das Regenwasser auf dem Grundstück zu versickern sei (was für mich auch logisch erscheint - versickere dort wo das Wasser anfällt...)
    Das hierfür notwendige Bodengutachten war schnell erstellt.
    • 0,60m Mutterboden
    • bis t<6m überwiegend Sande
    • Durchlässigkeitsbeiwert d. Sande: von kf ≥ 1 x 10-4 m/s
    • Grundwasser: zwischen 2m und 3m unter dem Gelände (mit Schwankungen des Grundwassers von ca. 1m ist zu rechnen)

    Da das Grundstück ein stärkeres Gefälle hat, sind mit einigen Erdarbeiten zu rechnen.
    Aufgrund des relativ hohen Grundwasserspiegels mussten wir die Rigole in diesen Bereich verlegen in dem wir noch Boden aufschütten werden. Damit wird die Rigole relativ nahe (ca. 1m) am Haus gebaut.

    Jetzt meine Fragen:
    1. In Deutschland wird ja alles geregelt! Gibt es hierfür Abstände die man einhalten muss? Wenn ja, welche?
    2. Was passiert wenn es länger regnet und die Rigole voll läuft? Habe ich dann eine Schlammbad neben dem Haus?
    3. Wir würden gerne aus Platz und Kostengründen Sickerblöcke anstelle von Kies verwenden. Hat jemand Erfahrungen damit gemacht? Gute / schlechte Idee? :bef1006:

    Vielen Dank schon mal für konstruktive Beiträge
     
  2. #2 Tiefbaufotograf, 17.09.2016
    Tiefbaufotograf

    Tiefbaufotograf

    Dabei seit:
    02.09.2016
    Beiträge:
    245
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Tiefbauunternehmer
    Ort:
    Dortmund
    Baut Ihr mit, oder ohne Keller?
     
  3. #3 Tiefbaufotograf, 17.09.2016
    Tiefbaufotograf

    Tiefbaufotograf

    Dabei seit:
    02.09.2016
    Beiträge:
    245
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Tiefbauunternehmer
    Ort:
    Dortmund
    In meiner Region muss eine Rigole einen Abstand von 8.00m von einem unterkellerten Gebäude haben. Bei nicht unterkellerten Gebäuden gibt es da mWn keine Regelung.

    1.00m Entfernung halte ich in jedem Fall für zu knapp.

    Und Deine Beschreibung bzgl. Gefälle, Auffüllung und Lage der Rigole ist einfach zu knapp, um etwas dazu sagen zu können.

    Sickerblöcke sind, wenn vernünftig ausgeführt, mEn die beste Variante eine Rigole zu bauen. Wichtig ist, dass alles gut in Geotextil eingepackt wird und ein Vorschacht mit Schlammfang gesetzt wird, der dann auch regelmäßig kontrolliert wird. Bei einem Grundstück, das stark von Herbstlaub befallen ist, oder sein wird, bietet sich ein Vorschacht mit Sieb an.

    Die Größe der Rigole sollte der Bodengutachter bestimmen.
     
  4. #4 Kraeuterschneckenhaus, 17.09.2016
    Kraeuterschneckenhaus

    Kraeuterschneckenhaus

    Dabei seit:
    17.09.2016
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Ing Masch.bau
    Ort:
    Lübeck
    Vielen Dank schon mal für Deine Meinung.

    Nein, wir bauen ohne Keller.
    Evtl. können wir noch einen Meter weiter vom Haus entfernt die Rigole gründen. Leider haben wir aufgrund des hohen Grundwassers nicht viel Spielraum wo die Rigole platziert werden soll.

    Die Größe wurde bereits mit dem Bodengutachten ermittelt.
     
Thema: Neubau: Platzierung / Auslegung der Rigole
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. rigole auslegen

    ,
  2. neubau revisionsschacht platzieren

Die Seite wird geladen...

Neubau: Platzierung / Auslegung der Rigole - Ähnliche Themen

  1. Fensterglas am Neubau gesprungen

    Fensterglas am Neubau gesprungen: In der knapp 3 Jahre alten Neubauwohnung ist die innere Fensterscheibe gesprungen. Das Fenster ist dreifach verglast, wie das passiert ist kann...
  2. Neubau mit viel Trittschall

    Neubau mit viel Trittschall: Ich bin in einen Neubau (2024) gezogen mit Fussbodenheizung, wo der Trittschall extrem wahrnehmbar ist. Einerseits ist es ein tiefes, sehr lautes...
  3. Abriss und Neubau im Außenbereich

    Abriss und Neubau im Außenbereich: Hallo zusammen, mich würden eure Erfahrungen interessieren und ich bin dankbar für Tipps und Tricks! Meinen Eltern gehört ein Grundstück mit...
  4. Schimmel innen am Dach - Neubau Garage - Beton mit Holzdachstuhl 6 Monate nach Einzug

    Schimmel innen am Dach - Neubau Garage - Beton mit Holzdachstuhl 6 Monate nach Einzug: Guten Tag liebes Forum und Experten, Wir sind im August 2023 in einen Neubau gezogen. Die Garage ist aus Beton gefertigt (verschalt) und hat...
  5. Größe und Platzierung der Fenster bei Neubau (Baugenehmigung)

    Größe und Platzierung der Fenster bei Neubau (Baugenehmigung): Hallo zusammen, hab jetzt einige Zeit "gegoogelt", bin aber nich zum Ergebnis gekommen. Derzeit erstellen wir unsere Entwürfe. Es geht um die...