Garagentor elektrisch antrieben

Diskutiere Garagentor elektrisch antrieben im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Mahlzeit, hoffe bin hier richtig bei Fenster/Türen auch wenn es sich um ein "Tor Problem" handelt. Ich möchte mein Garagentor (Sektionaltor...

  1. hofaa

    hofaa

    Dabei seit:
    17.09.2016
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektrotechniker
    Ort:
    Teuschnitz
    Mahlzeit, hoffe bin hier richtig bei Fenster/Türen auch wenn es sich um ein "Tor Problem" handelt.

    Ich möchte mein Garagentor (Sektionaltor mit Federpaket beim Sturz) elektrisch betreiben das wäre bei einer Standard-Garage ja auch kein großes und teures Problem.
    Ich kann jedoch bei meinem Tor keinen Standardtorantrieb verwenden weil direkt hinter dem Anschlagspunkt des Sektionaltores an der Decke ein Unterzug verläuft und das Tor nur 1cm Luft zur Decke hat zudem die Decke noch schräg abfällt. Nunja da ich noch einen Frequenzumrichter und einen kleinen Drehstrommotor rumliegen habe bin ich auf die Idee gekommen die Welle mit dem Federpaket damit anzutrieben und mittig auf die Welle ein Antriebszahnrad zu setzen. Jetzt meine Frage, kann es dadurch zu irgendwelchen "mechanischen" Schwierigkeiten beim Tor kommen wenn man es dort über ein Zahnrad antriebt?

    Vielen Dank schonmal im Voraus

    Gruß hofaa
     
Thema:

Garagentor elektrisch antrieben

Die Seite wird geladen...

Garagentor elektrisch antrieben - Ähnliche Themen

  1. Statische Berechnung Sturz Garagentor!

    Statische Berechnung Sturz Garagentor!: Hallo! Ich habe für meinen Neubau der Garage eine Statikberechnung bekommen, nun blicke ich bei der Berechnung des Sturzes vom Garagentor nicht...
  2. Fliesen auf Betonplatte am Garagentor haben sich gelöst

    Fliesen auf Betonplatte am Garagentor haben sich gelöst: Guten Abend in die Runde, Bei mir haben sich über die Jahre Steine / Fliesen (2 - 3 cm dicke) die auf Beton "geklebt" waren gelöst. Die Steine...
  3. Ausbau eines elektrischen garagentor

    Ausbau eines elektrischen garagentor: Hallo Bin neu hier. Ich habe eine 20 m lange Garage , jetzt ist seit einiger Zeit das elektrische Garagentor defekt. Aufgrund des Alters , gibt...
  4. Garagentor elektrisch betrieben umrüsten?

    Garagentor elektrisch betrieben umrüsten?: Hallo, mich würde interessieren was zu beachten wäre wenn das Garagentor auf Motor umgerüstet werden soll. (hoffe richtiger Forumsbereich...
  5. elektrisches Garagentor verriegeln

    elektrisches Garagentor verriegeln: Hallo, ich suche eine Lösung für folgendes Problem: An einem alten Garagentor wurde ein moderner Antrieb verbaut von der Firma Marantec ....