Haus ohne Bodenplatte abdichten

Diskutiere Haus ohne Bodenplatte abdichten im "Bautenschutz" Forum im Bereich Altbau; Guten Tag, es geht um mein Haus von ca. 1900 ohne Keller. Da in meiner Abstellkammer die Luftfeuchtigkeit so hoch ist, dachte ich, ich grabe...

  1. #1 Bastler1988, 17.09.2016
    Bastler1988

    Bastler1988

    Dabei seit:
    30.05.2016
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Konstrukteur
    Ort:
    Leutkirch
    Guten Tag,
    es geht um mein Haus von ca. 1900 ohne Keller.
    Da in meiner Abstellkammer die Luftfeuchtigkeit so hoch ist, dachte ich, ich grabe außen mal auf. Ich hatte vor, eine Drainage zu legen, so wie der Vorbesitzer schon um den Rest des Hauses gemacht hat. Es handelt sich bei meinem Raum um ein Mauerstück, das lediglich ca. 3m lang ist. Jetzt ist es aber so, dass das Haus erst 1 Meter lang eine Art Bodenplatte hat (siehe Bild) und der Rest des Hauses steht auf einem Flussstein-Fundament, also ohne Bodenplatte. Da ich jetzt schon aufgegraben habe und die Situation sich jetzt anders darstellt, als ich erwartet habe, würde ich gern wissen, wie ich das bestmöglich wieder schließen kann.
    Daneben ist auch ein Ablauf für die Kanalisation, darum dachte ich an ein Dränrohr. Nur wie dichte ich die Flächen, die voller Lehm sind?? Ich habe schon „Tipps“ bekommen wie, so tief wie möglich graben, dann mit Styrodur als Frostschutz eine Schachtelung bauen und anschließend mit Beton ausgiessen zur Wand hin.
    Eine weitere Frage stelle ich mir beim Putz darüber. Es scheint so, als würde der Putz da abblättern, wo man unter den Oberputz einen Bitumenanstrich gemacht hat. Ist das so überhaupt richtig bzgl. Haftfähigkeit des Putzes, oder kommt der Bitumenanstrich nur im Erdberührten Bereich und zwar ÜBER den Oberputz hin?
    20160914_180827.jpg 20160914_180839.jpg 20160917_154530.jpg 20160917_154539.jpg

    Wäre echt super, wenn mir jemand Tipps geben könnte.
    Vielen Dank und schönen Gruß aus dem Allgäu
     
Thema: Haus ohne Bodenplatte abdichten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. altes haus ohne bodenplatte

    ,
  2. keller ohne bodenplatte abdichten

    ,
  3. keller ohne bodenplatte

    ,
  4. haus ohne bodenplatte sanieren,
  5. bodenplatte abdichten altbau,
  6. drainage horizontalsperre haus ohne Bodenplatte im keller,
  7. drainage altbau ohne keller,
  8. bodenabdichtung altbau keine bodenplatte,
  9. häuser ohme bodenplatte,
  10. fundament abdichten ohne keller altbau,
  11. altes haus ohne fundament abdichten,
  12. streifenfundament 1900 ohne keller,
  13. Mauerwerk abdichten altbau ohne Bodenplatte,
  14. haus ohne bodenplatte abdichten,
  15. kellerboden ohne bodenplatte abdichten ,
  16. Altes Haus ohne Bodenplatte abdichten,
  17. kellerboden ohne bodenplatte,
  18. haus ohne bodenplte,
  19. vorgesetzte betonwand keller Schalung,
  20. bruchsteinhaus abdichten,
  21. abdichtung bodenplatte altbau,
  22. alte keller phne bodenplatte,
  23. haus ohne bodenplatte,
  24. keine bodenplatte im haus,
  25. Wie Altbau ohne Bodenplatte abduchten
Die Seite wird geladen...

Haus ohne Bodenplatte abdichten - Ähnliche Themen

  1. Rückstausicherung bei Haus auf Bodenplatte erforderlich?

    Rückstausicherung bei Haus auf Bodenplatte erforderlich?: Hallo, ich hoffe, ich habe das richtige Unterforum erwischt. Wir bauen ein Haus auf Bodenplatte, also ohne Keller. Unser örtlicher Betrieb, der...
  2. Sicherheit eines Zugankers für Haus auf Bodenplatte?

    Sicherheit eines Zugankers für Haus auf Bodenplatte?: Liebe Bauherren und Bauprofis, mein Bau lief nicht perfekt, leider. Und ich trage folgende, vielleicht unbegründete Sorge, die ihr mir ggf....
  3. Wärmebrücke zusammenhängende Bodenplatte Haus und Garage

    Wärmebrücke zusammenhängende Bodenplatte Haus und Garage: Hallo Zusammen, an meinen Neubau mit Filigrandecken wird direkt eine unterkellerte Garage angebaut. Die Kellerbodenplatte und Kellerdecke sind...
  4. Fundamenterder notwendig? Anbau Garage mit Bodenplatte und Frostschürzen an bestehendes Haus

    Fundamenterder notwendig? Anbau Garage mit Bodenplatte und Frostschürzen an bestehendes Haus: Liebes Forum, an ein bestehendes EFH soll eine Garage in Holzständerbauweise angebaut werden. Als Fundament für die Garage wird eine bewehrte...
  5. Grundstück teilen wenn Haus 1 Bodenplatte und gemeinsame Heizung - separate Eingänge

    Grundstück teilen wenn Haus 1 Bodenplatte und gemeinsame Heizung - separate Eingänge: Guten Morgen, Ich bin ganz neu hier und hoffe ihr könnt mir helfen. Wir haben ein Grundstück gekauft dieses in der Hälfte teilen lassen und bauen...