Ergebnis 1 bis 2 von 2
  1. #1

    Registriert seit
    09.2016
    Ort
    Hamburg
    Beruf
    Logistikberater
    Beiträge
    1

    Lächeln Trockenbau Außenwand - Dämmung verbessern

    Hallo zusammen

    Ich bewohne eine Dachgeschoss-Wohnung und habe eine Giebelwand. die nicht gemauert ist, sondern lediglich in Trockenbauweise gebaut wurde.
    Sie ist ungefähr 12cm dick, außen sind (mir unbekannte) Platten drauf, auf die wiederum Schindeln geschraubt sind. Im Inneren ist ungefähr 4-5cm Dämmstoff, dann ca 7cm Hohlraum und an der Innenseite dann ein Gipskarton.
    Da durch diese Wand im Winter echt sehr viel Kälte kommt, möchte ich die Dämmung verbessern. Dazu habe ich bereits alle Gipskarton-Platten entfernt. Meine Idee ist die Wand etwas dicker zu machen (+6cm) und den aktuell bestehenden Hohlraum wie auch den neu entstehenden Raum mit Dämmmaterial zu füllen.

    Da ich noch nie etwas an einer Außenwand gemacht habe, stellen sich mir folgende Fragen:
    - welcher Dämmstoff ist geeignet? An den Innenwänden habe ich Mineralwolle verwendet.
    - ist moderner Dämmstoff deutlich besser als der vorhandene (wurde 1979 gebaut) und würde es sich daher lohnen, den Dämmstoff zu ersetzen? Ist vom Zeitaufwand kein Problem, nur die Entsorgungskosten sind nicht ganz ohne.
    - Sollte eine Dampfsperre verwendet werden? (aktuell ist keine drin)
    - Macht eine solche Trockenbauwand als Außenwand überhaupt Sinn?

    Vielen Dank für eure Ratschläge
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  2. Trockenbau Außenwand - Dämmung verbessern

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2

    Registriert seit
    11.2015
    Ort
    Essen
    Beruf
    Trockenbauer
    Beiträge
    24
    Hallo elPete83!

    weil du keine genauen Infos zum Aufbau hast und auch nicht zum aktuellen Zustand, wendest du dich am besten mit deinen Fragen an einen Fachmann (Architekt, Verarbeiter, etc.). Der kann dir da auf jeden Fall weiterhelfen!

    Viel Erfolg!
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen