Trockenbau Außenwand - Dämmung verbessern

Diskutiere Trockenbau Außenwand - Dämmung verbessern im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen Ich bewohne eine Dachgeschoss-Wohnung und habe eine Giebelwand. die nicht gemauert ist, sondern lediglich in Trockenbauweise...

  1. #1 elPete83, 17.09.2016
    elPete83

    elPete83

    Dabei seit:
    17.09.2016
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Logistikberater
    Ort:
    Hamburg
    Hallo zusammen

    Ich bewohne eine Dachgeschoss-Wohnung und habe eine Giebelwand. die nicht gemauert ist, sondern lediglich in Trockenbauweise gebaut wurde.
    Sie ist ungefähr 12cm dick, außen sind (mir unbekannte) Platten drauf, auf die wiederum Schindeln geschraubt sind. Im Inneren ist ungefähr 4-5cm Dämmstoff, dann ca 7cm Hohlraum und an der Innenseite dann ein Gipskarton.
    Da durch diese Wand im Winter echt sehr viel Kälte kommt, möchte ich die Dämmung verbessern. Dazu habe ich bereits alle Gipskarton-Platten entfernt. Meine Idee ist die Wand etwas dicker zu machen (+6cm) und den aktuell bestehenden Hohlraum wie auch den neu entstehenden Raum mit Dämmmaterial zu füllen.

    Da ich noch nie etwas an einer Außenwand gemacht habe, stellen sich mir folgende Fragen:
    - welcher Dämmstoff ist geeignet? An den Innenwänden habe ich Mineralwolle verwendet.
    - ist moderner Dämmstoff deutlich besser als der vorhandene (wurde 1979 gebaut) und würde es sich daher lohnen, den Dämmstoff zu ersetzen? Ist vom Zeitaufwand kein Problem, nur die Entsorgungskosten sind nicht ganz ohne.
    - Sollte eine Dampfsperre verwendet werden? (aktuell ist keine drin)
    - Macht eine solche Trockenbauwand als Außenwand überhaupt Sinn?

    Vielen Dank für eure Ratschläge :)
     
  2. #2 Modernisierer70, 21.09.2016
    Modernisierer70

    Modernisierer70

    Dabei seit:
    06.11.2015
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Essen
    Hallo elPete83!

    weil du keine genauen Infos zum Aufbau hast und auch nicht zum aktuellen Zustand, wendest du dich am besten mit deinen Fragen an einen Fachmann (Architekt, Verarbeiter, etc.). Der kann dir da auf jeden Fall weiterhelfen!

    Viel Erfolg!
     
Thema:

Trockenbau Außenwand - Dämmung verbessern

Die Seite wird geladen...

Trockenbau Außenwand - Dämmung verbessern - Ähnliche Themen

  1. Trockenbau im Altbau an Außenwand entfernen oder belassen?

    Trockenbau im Altbau an Außenwand entfernen oder belassen?: Hallo, nach der schnellen Hilfe und vielen Meinungen bei meiner ersten Frage probiere ich es direkt noch einmal: In einer erworbenen DHH (BJ...
  2. Außenwand als Trockenbau

    Außenwand als Trockenbau: Hallo ich habe einen Scheunen Anbau. Und möchte unten wo ein Tor dran war eine Wand setzen möglichst im trockenbau. Jetzt wollte ich da Holz...
  3. Trockenbau vor Außenwände im Bad

    Trockenbau vor Außenwände im Bad: Hallo, wir haben ein altes Siedlungshäuschen Bj.1932 mit einem Anbau, der wesentliche jünger ist. Der Anbau ist ungedämmt und beinhaltet das Bad,...
  4. Hohlraum im Trockenbau, richtung aussenwand dämmen oder nicht?

    Hohlraum im Trockenbau, richtung aussenwand dämmen oder nicht?: Hallo zusammen, Bin mein Bad komplett am sanieren (aus 2 räumen einen gemacht) An die aussenwand mit 3 fenstern + innenliegende Rolladenkästen...
  5. Trockenbau vor Außenwand?

    Trockenbau vor Außenwand?: Guten Tag. Wir haben im September ein Haus gekauft, vorwiegend selbst ausgebaut und sind im Januar eingezogen. Nun stellt sich mir die Frage ob...