Schließblech bei Ganzglastüren - Bemusterung: Aufpreis für Anpassung der Zarge?

Diskutiere Schließblech bei Ganzglastüren - Bemusterung: Aufpreis für Anpassung der Zarge? im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, ich befinde mich gerade in der Anfangsphase des Hausbaus (Grube wird aktuell ausgehoben) und habe vor kurzem begonnen mich...

  1. Dorf

    Dorf

    Dabei seit:
    18.09.2016
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    866**
    Hallo zusammen,

    ich befinde mich gerade in der Anfangsphase des Hausbaus (Grube wird aktuell ausgehoben) und habe vor kurzem begonnen mich genauer mit den Innentüren zu beschäftigen.

    Vor ein paar Tagen hat ein Bemusterungstermin ("Beratungsgespräch") in einer Türausstellung stattgefunden. Da bei unserem Haus im EG mehrere Ganzglastüren eingeplant sind, haben wir auch darüber gesprochen. Zum Hintergrund: Wir haben bei einem Generallunternehmer den Bau des Hauses zu einen "Festpreise" beauftragt (die einzelnen Gewerke sind in einer Beschreibung in Ausführung und Umfang beschrieben - Details dieser Ausführungen gehen dann direkt über die einzelnen Sub-Unternehmer, die jedoch von der Bauleitung des Haupt-Unternehmens koordiniert werden).

    Nun aber zur Frage ;-)

    Vom Türverkäufer wurde bei den Ganzglastüren gesagt, dass es eine Besonderheit mit den Schließblechen gibt. Uns zwar wurde erklärt, dass Ganzglastüren üblicherweise ohne Schließrosette ausgeführt werden, jedoch das Schließblech in der Türzarge darauf ausgerichtet ist und eine Einfassung dafür vorzusehen (d.h. vereinfacht das Schließblech hat 2 Schlitze). Laut dem Verkäufer wäre es mit erheblichen Mehrkosten verbunden das Schließblech in einer Türzarge auszutauschen (d.h. anstelle eines "langen" Blechs mit zwei Öffnungen ein "kurzes" Blech mit nur einer Öffnung zu montieren oder alternativ ein "langes" Schließblech zu montieren, bei dem der untere Schlitz abgedeckt ist). Angeblich müsse man die Standard-Türzarge sehr aufwändig umarbeiten.

    Ich bin daher etwas verunsichert, ob es sich bei dieser Argumentation um einen Versuch des Verkäufers handelte, um mich - als Laien - dazu zu bewegen die Mehrkosten zu akzeptieren oder, ob dies tatsächlich einen technischen Hintergrund hat.

    Vielen Dank im Voraus für jedliches Feedback :28:
     
  2. #2 simon84, 28.09.2016
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.871
    Zustimmungen:
    5.615
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Was ist die Definition von "erhebliche Mehrkosten" ?
    Pro Tür 10 Euro pro Schliessblech und 5 Minuten Arbeit.
    Kann man auch selber machen.
    Schliessblech am besten vom Zargenhersteller passend zur Zarge., da kann es kleine Unterschiede geben.

    Oder einfach so lassen, funktioniert genauso.
     
  3. #3 Romeo Toscani, 28.09.2016
    Romeo Toscani

    Romeo Toscani

    Dabei seit:
    24.11.2009
    Beiträge:
    665
    Zustimmungen:
    81
    Beruf:
    Bürokaufmann
    Ort:
    Österreich
    Nachdem die Ganzglastüren ja nicht jene Räume betreffen, die man zwingend verschließen muss (zB Schlafzimmer oder Kinderzimmer deines zukünftigen Sohnes, der mal ungestört onanieren möchte :mega_lol: ), sehe ich auch keine unbedingte Notwendigkeit, ein Garnitur-Set zu verbauen, welches man versperren kann.

    Generell kommen - wie der Verkäufer schon sagte - Ganzglastüren ohne Buntbart, WC-Schloss oder Zylinderschloss.
    Aber man kann sie ja jetzt schon so bestellen, wenn man weiß, welche Räume versperrbar sein sollen.
    Ansonsten wie simon84 geschrieben hat: Ich hab unlängst eine Ganzglas-Tür (war frühre mal ein Ausstellungsstück, dient nun nun als Eingangstür für ein Büro) in versperrbarer Ausführung umgerüstet. Ist dort zwar relativ sinnlos, weil man einfach die Scheibe einschlagen müsste, wenn man unbefugt rein will ... aber das waren dann tatsächlich nur ein paar Euronen für das Schloss und den Umbau vom Schließblech.
    Brauchst halt einen Bastler bzw. jemanden der dir sowas besorgen um umrüsten kann.
     
Thema:

Schließblech bei Ganzglastüren - Bemusterung: Aufpreis für Anpassung der Zarge?

Die Seite wird geladen...

Schließblech bei Ganzglastüren - Bemusterung: Aufpreis für Anpassung der Zarge? - Ähnliche Themen

  1. Neues Haus: Feilnasen vom Schließblech als Biegenasen...?

    Neues Haus: Feilnasen vom Schließblech als Biegenasen...?: Hallo, bei unseren zehn neuen Türen haben die Handwerker einfach die Schließbleche verbogen anstatt die Feilnasen zu feilen. Ich habe davon keine...
  2. Lackabnutzung am Schließblech

    Lackabnutzung am Schließblech: Servus zusammen, wir haben nun seit einer Woche unsere Stahl-Türzargen 2-fach lackiert. Nun haben wir schon eine minimale Abnutzung am...
  3. Schließblech nachfeilen

    Schließblech nachfeilen: Kann man das nachfeilen eines Schließblech bei neu verbauten Türen beanstanden, wenn es Einsteckschlösser z.B. Wilka 1438 gibt, wo der Riegel...
  4. Schließbleche Türen sichtbar

    Schließbleche Türen sichtbar: Erst einmal ein herzliches Hallo! Und sogleich meine Frage(n) an euch: Darf ein Schließblech einer Innen- sowie Außentür im geschlossenen...
  5. Holz bei Schließblech von Innentür wie reparieren?

    Holz bei Schließblech von Innentür wie reparieren?: Hallo, weiß jemand wie ich das Holz beim Schließblech meiner Innentür am besten reparieren kann? Einfach verleimen? Anbei zwei Fotos. Gruß Darius