Dämmung Doppelhaushälfte - Überlapp zu Nachbarn

Diskutiere Dämmung Doppelhaushälfte - Überlapp zu Nachbarn im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich plane die Dämmung meiner Seite einer Doppelhaushälfte. Meine bauausführende Firma hat mir empfohlen meinen Nachbarn zu überreden,...

  1. #1 Nibor1970, 18.09.2016
    Nibor1970

    Nibor1970

    Dabei seit:
    18.09.2016
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Jena
    Hallo,

    ich plane die Dämmung meiner Seite einer Doppelhaushälfte. Meine bauausführende Firma hat mir empfohlen meinen Nachbarn zu überreden, dass ein Überlapp der Dämmung zum Nachbar hin durchgeführt wird. Ich verstehe schon die theoretische Sinnhaftigkeit der Maßnahme. Allerdings würde ich gerne wissen, ob praktisch die Wärmebrücke zwischen den beiden Haushälften ein Problem darstellt. Es handelt sich um eine gemeinsame Nord- und Südseite. Momentan haben wir bei 24 cm dicke Hohlblockziegel und ich plane mit ca. 11 cm PUR die Isolierung. Der Nachbar hat keine Isolierung. Hat da jemand Erfahrung? Ist der Überlapp wirklich notwendig und wenn ja, wieviel (50 cm ??).
    Danke für die Rückinfo.
     
Thema: Dämmung Doppelhaushälfte - Überlapp zu Nachbarn
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. doppelhaushälfte nur eine dämmen

    ,
  2. dämmung doppelhaushälfte

    ,
  3. fassadendammung doppelhaushälfte

    ,
  4. doppelhaushälfte dämmen,
  5. doppelhaushälfte aussen dämmen nachbar
Die Seite wird geladen...

Dämmung Doppelhaushälfte - Überlapp zu Nachbarn - Ähnliche Themen

  1. Perimeter: wie Dämmung ankleben?

    Perimeter: wie Dämmung ankleben?: Hallo ihr Lieben, ich möchte für meine Drainage den Perimeterbereich meines EFH dämmen (Außenkante BP, kein Keller) Der Aufbau (siehe Skizze)...
  2. Welche Dämmung bei unserem Haus?

    Welche Dämmung bei unserem Haus?: Hallo liebe Forummitglieder, wir haben von ein paar Jahren ein Hausgekauf. Das Untergeschoss ist massiv (Betonsteine), das Obergeschoss ist ein...
  3. Dämmung Wand Doppelhaushälfte

    Dämmung Wand Doppelhaushälfte: Hallo zusammen, ich hoffe ich bin im richtigen Unterforum, da es sich um ein Neubau/ Sanierungsthema handelt. Gibt auch schon ein paar Beiträge...
  4. Freistehende Doppelhaushälfte Trennwand preiswert dämmen

    Freistehende Doppelhaushälfte Trennwand preiswert dämmen: Liebe Community, wir bauen eine Doppelhaushälfte, wobei die zweite Doppelhaushälfte voraussichtlich noch einige Jahre nicht gebaut wird. Es...
  5. Dämmung zwischen Doppelhaushälften

    Dämmung zwischen Doppelhaushälften: Hallo zusammen, anbei ein Bild vom Zwischenraum der innenliegenden Außenwände (:Roll ) von uns und unserem Doppelhausnachbarn. Die Dämmung...