Dämmung, die nicht nur warm, sondern auch kühl hält

Diskutiere Dämmung, die nicht nur warm, sondern auch kühl hält im Baubiologie Forum im Bereich Rund um den Bau; Tach auch, ich habe mal ein paar grundlegende Fragen in Sachen Dämmung. Nachdem ich vor 10 Jahren mein Dach neu eingedeckt und gedämmt habe,...

  1. #1 Tiefbaufotograf, 18.09.2016
    Tiefbaufotograf

    Tiefbaufotograf

    Dabei seit:
    02.09.2016
    Beiträge:
    245
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Tiefbauunternehmer
    Ort:
    Dortmund
    Tach auch,

    ich habe mal ein paar grundlegende Fragen in Sachen Dämmung.

    Nachdem ich vor 10 Jahren mein Dach neu eingedeckt und gedämmt habe, musste ich feststellen, dass diese 18cm Mineralwolle, die ich mir habe zwischen die Sparren quetschen lassen, nicht die Bohne gegen Hitzeeinwirkung im Sommer geholfen haben.

    Woran liegts?

    Ich denke, ich benötige ein paar grundlegende Informationen diesbezüglich. Das Haus meiner Eltern stammte in etwas aus demselben Baujahr, wie meines (1974-76). Bei denen ists kühl im Sommer, auch ohne Dachdämmung. Bei mir wirds blitzschnell heiß.
     
  2. #2 Gast34826, 18.09.2016
    Gast34826

    Gast34826 Gast

    Wie versprochen:
    Der sommerl. Wärmeschutz am Dach ergibt sich aus vielen Faktoren in etwa folg. Reihenfolge der Bedeutung.
    1. Beschattung der Fenster
    2. Helligkeit der Dachfläche.
    3. Belüftung der Deckung.
    4. Dämmwert der Fläche. !!!!!!!
    (Ihre 180mm sind grenzwertig wenig)
    5.Wärmebrücken der Sparren
    6. Speichermasse der INNEREN Bekleidung.
    ( Holz hilft nicht. Mineralische Bekleidung, z.B.Gk ist optimal)

    Weiter sind wichtig.
    Art der Innenwände, massiv besser als leicht und der Bodenbelag, Mineralische Fliesen besser als Holz oder Teppich usw.

    Wenn Sie Alles richtig gemacht haben:
    Nachts lüften.
    Soweit klar?
     
  3. #3 Tiefbaufotograf, 18.09.2016
    Tiefbaufotograf

    Tiefbaufotograf

    Dabei seit:
    02.09.2016
    Beiträge:
    245
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Tiefbauunternehmer
    Ort:
    Dortmund
    Ok ...

    1. das einzige, sehr große Dachfenster, hat eine elektrische Jalousie von außen
    2. das Dach wurde mit normalen, engobierten, roten Ziegeln gedeckt
    3. Belüftung der Decke? Hab ich wohl nicht, was ist das?
    4. scheint zu wenig zu sein
    5. Wärmebrücke der Sparren: Klar, die ist gegeben. Da hätte nur eine zusätzliche Aufdachdämmung geholfen?
    6. Bekleidung - Gipskarton.

    Allerdings gibt es keine Innenwände, es ist alles offen und bis 12m hoch. Die Böden sind aus Schiefer.
     
  4. #4 Gast34826, 19.09.2016
    Gast34826

    Gast34826 Gast

    Dann gibt es weitere Fragen.
    Nutzung, innere Wärmequellen, Dachneigung, Himmelrichtung, usw.
    Zu 3.Lüftung unter den Dachziegeln.(nicht Decke)
    Zu 5.
    Aufdachdämmung muss nicht sein aber "vollflächig", egal ob innen oder aussen.

    Frage.
    Können Sie die beiden Vergleichsdächer exakt beschreiben?
     
  5. #5 Tiefbaufotograf, 19.09.2016
    Tiefbaufotograf

    Tiefbaufotograf

    Dabei seit:
    02.09.2016
    Beiträge:
    245
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Tiefbauunternehmer
    Ort:
    Dortmund
    Oh jeh ... nein, ich kann da gar nix exakt beschreiben.

    Ein großer Unterschied, den ich verschwiegen habe ist, dass das Haus meiner Eltern sehr konventionell gebaut ist. Es hat einen Dachboden, ein Geschoß, das hab unterm Dachliegt und ein Erdgeschoß darunter. Unterm Dach gibt es keinerlei Dämmung, das Obergeschoß ist noch so gedämmt, wie man es 1976 so gemacht hat.

    Mein Haus hat ein Pultdach, mit je 15 Grad Neigung und ich habe die Fensterreihe ganz oben vergessen, die gibt es auch noch, in Richtung westen. Das Dachfenster liegt in Richtung Osten.

    Was sind innere Wärmequellen? Im Sommer wärmt da nix, außer dem Herd in der Küche und der Heizung im Keller. Ob die Dachziegel unterlüftet sind, weiß ich nicht. Ich würde sagen, eher nicht.
     
  6. #6 Gast34826, 19.09.2016
    Gast34826

    Gast34826 Gast

    Vermutung:
    Ihr Haus ist ein "Leichtbau", kein Massivbau.
    Es sind keine massiven Bauteile Mauerwerk im DG.
    Die Fensterreihe ist nicht beschattet.
    Innere Wärmequellen können auch Menschen sein oder Fernseher oder Kühlschränke, alles was Wärme abgibt.

    Das Haus ihrereltern besitzt im Dachspitz einen "Puffer".
    Der Speicher ist zwar heiß aber die Wohnung darunter mit einer massiven Decke getrennt.

    usw.
    Vermutungen helfen nicht viel. Sie können sich gerne auch "direkt" melden.
    Das haus I
     
  7. #7 Tiefbaufotograf, 19.09.2016
    Tiefbaufotograf

    Tiefbaufotograf

    Dabei seit:
    02.09.2016
    Beiträge:
    245
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Tiefbauunternehmer
    Ort:
    Dortmund
    Ihre Vermutungen treffen voll und ganz zu. Das mit dem Leichtbau ist zwar sicher nicht ganz so treffend, weil es, wie gesagt, eigentlich keinerlei Wände ab oder Kellerebene gibt. Das Außenmauerwerk ist 30cm, im Gegensatz zu 36cm beim Haus meiner Eltern.

    So scheint es mir, als müsse ich zuerst einmal für eine Beschattung der Fensterreihe im Dach sorgen, einiges Andere scheint unabänderbar zu sein.
     
Thema:

Dämmung, die nicht nur warm, sondern auch kühl hält

Die Seite wird geladen...

Dämmung, die nicht nur warm, sondern auch kühl hält - Ähnliche Themen

  1. Dämmung (Schall, Wärme) bei Zwischendecke aus Holz

    Dämmung (Schall, Wärme) bei Zwischendecke aus Holz: Hallo zusammen, Wir bauen ein Haus von 1980 um und bringen das auf den neuesten energetischen Stand. Das erste Obergeschoss wird normal bewohnt....
  2. Hinterlüftete Fassade zieht kalt in warmen Dachboden / Dämmung Drempel

    Hinterlüftete Fassade zieht kalt in warmen Dachboden / Dämmung Drempel: Hallo Forum. Bin etwas ratlos und bitte euch um Hilfe. Es geht um Dachbodenausbau. Versuche es kurz zu machen, habe eine Skizze des momentanen...
  3. Zwischendecke warmer Spitzboden

    Zwischendecke warmer Spitzboden: Hallo zusammen, ich hätte bezüglich der Dämmung einer Zwischendecke im Dachgeschoss eine kurze Frage. Muss ich in der Zwischendecke zu einem...
  4. Neubau zu warm

    Neubau zu warm: Hallo zusammen, ich hoffe, ich bin bei der Rubrik Bauphysik richtig aufgehoben? Wir wohnen seit etwa 3 Jahren in unserem Neubau EFH....
  5. Keller besser wärmen.

    Keller besser wärmen.: Hallo zusammen, das Thema Keller dämmen ist hier ja schon oft diskutiert worden, aber ich habe keine richtige Antwort für uns gefunden....