Fensterrestauration: Wie oft schleifen & welche Körnung?

Diskutiere Fensterrestauration: Wie oft schleifen & welche Körnung? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen werte Experten ich habe demnächst einige Fenster (>25) in einem Fachwerkhof aufzumöbeln, die seit mindestens 10 Jahren nicht...

  1. #1 hansnietschewo, 18.09.2016
    hansnietschewo

    hansnietschewo

    Dabei seit:
    18.09.2016
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Niedersachsen
    Hallo zusammen werte Experten

    ich habe demnächst einige Fenster (>25) in einem Fachwerkhof aufzumöbeln, die seit mindestens 10 Jahren nicht mehr behandelt wurden und teilweise schon arg mitgenommen sind. Allerdings sind einige in luftiger Höhe, sodass sie (aufgrund anderer Baumaßnahmen) mit nem Hubsteiger bearbeiten werden können. Ich wäre daher daran interessiert, dass eine möglichst nachhaltige Bearbeitung hinzukriegen, sodass man nur alle 2 Jahre nochmal mit Lasur drüber geht und sich das ganze dann so erhalten lässt.

    Aktuell geht es um den genauen Ablauf und die Wahl der Körnung:
    Zimmerleute sagten mir, dass ein 80er und ein 120er Durchgang reichen sollte. Ich plante jetzt: 1x Grundieren und dann 2x Lasur auftragen.
    Im Internet finde ich jetzt recht viele Hinweise auf Zwischenschliffe bis 220er. Da die Fenster für außen sind, ist jetzt die Frage ob der Feinschliff einen funktionellen oder ästhetischen Grund hat.

    Wäre es demnach dann okay mit 80er den groben Kram wegzukriegen, dann zu grundieren und daraufhin dann ein 120er Zwischenschliff und dann 2x Lasur ? Insgesamt wäre es ja am Ende am wichtigsten, dass es ein nachhaltiges Ergebnis bringt.

    Und noch eine Frage: Da es ja jetzt langsam kalt wird, ist es auch okay nach dem Grundieren oder der ersten Lasur die Fenster auch wieder einzuhängen und somit der Witterung auszusetzen?

    vielen Dank für die Zeit und eure Antworten!
     
Thema: Fensterrestauration: Wie oft schleifen & welche Körnung?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fensterrahmen abschleifen körnung

Die Seite wird geladen...

Fensterrestauration: Wie oft schleifen & welche Körnung? - Ähnliche Themen

  1. Putz schaut raus nach dem Schleifen

    Putz schaut raus nach dem Schleifen: Hallo zusammen, Nur eine kurze Frage: Reicht es aus bei der Wand wie in den Fotos zu sehen, die „Putzflecken“ oder anders ausgedrückt den...
  2. Finanzierungs"schleife"/Immobilienkauf

    Finanzierungs"schleife"/Immobilienkauf: Sehr geehrte Forengemeinde, dies ist mein erster Post hier, bin ansonsten stiller Mitleser. Jedoch stecken meine Frau und ich gerade in einer...
  3. Kalkzementputz glatt schleifen

    Kalkzementputz glatt schleifen: Hallo zusammen, ich habe eine Wand, auf welcher nicht wirklich schön verputz wurde, weshalb sich mir die Frage stellt, ob man diesen...
  4. Treppengeländer schleifen Bleimennige

    Treppengeländer schleifen Bleimennige: Hallo, ich habe ein Frage zu einem Treppengeländer in einem Mehrfamilienhaus. Das Geländer zeigt durch Beanspruchung an vielen Stellen Macken...
  5. Estrich schleifen?

    Estrich schleifen?: Hallo, wir haben an unserem Haus direkt eine Doppelgarage integriert. Die Garage hat den gleichen Fussbodenaufbau mit Bodenplatte,...