Wassereintritt unter Kellerfenster

Diskutiere Wassereintritt unter Kellerfenster im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Hallo liebe Forenmitglieder, ich habe - ohne Anmeldung - still, die letzten 2 Jahre - während unserer Planungs- und Bauzeit hier öfters...

  1. #1 flexistone, 19.09.2016
    flexistone

    flexistone

    Dabei seit:
    18.09.2016
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zahnarzt
    Ort:
    Zirndorf
    Hallo liebe Forenmitglieder,

    ich habe - ohne Anmeldung - still, die letzten 2 Jahre - während unserer Planungs- und Bauzeit hier öfters mitgelesen, was mir oft geholfen hat, meinen Wissensdurst zu stillen - vor allem bei den "dummen Fragen", die man sich nicht stellen traut! :-)

    Zwischenzeitlich sind wir auch endlich in unser Haus eingezogen und ich dachte, ich kann mich wieder anderen Dingen widmen.

    Vor ca. 4 Wochen habe ich an einem unserer Kellerfenster (WU-Beton; nicht das Fenster! :-) ) Schimmelflecken festgestellt.
    Daraufhin habe ich dies dem Architekten mitgeteilt, der meinte, es läge wohl an der darunter befindlichen Öffnung der KWL.
    Dies bezweifelte ich.
    Es wurden die betroffenen Schimmel-Stücke entfernt und wir sollten abwarten, um die mögliche Ursache genauer festzustellen.

    Seit heute weiß ich es:
    Die Abdichtung zum Kellerfenster!

    Nachdem es dieses Wochenende stark geregnet hat, trat Wasser zwischen Fenster und Mauerwerk ein. Die Fenster selbst sind eigentlich - wegen der darüber befindlichen Terrasse und der Decke des 1. OG (ca. 50cm) keinem Regen ausgesetzt. Auch der "Lichtschacht" selbst steht nicht unter Wasser. Daher frage ich mich, woher das Wasser kommt?!

    Internet-4.jpg Internet-3.jpg Internet-2.jpg Internet-1.jpg

    Leider konnte ich auf die Schnelle keine besseren Fotos machen.

    In der Ausschreibung des Architekten steht unter der Position Kellerfenster folgendes:

    Kellerfenster Kunststoff 100/100 cm
    Position MEALUXIT AQUA Zargenfenstersystem oder gleichwertig
    bestehend aus:
    - MEALUXIT kerngedämmte Wechselzarge für WU-Wände


    Da wir bereits Anfang Juli eingezogen sind, erfolgte auch eine Abnahme.

    Meine Fragen:

    a) was sollte/kann bautechnisch getan werden, damit die undichte Stelle verschwindet
    b) wer ist dafür "verantwortlich" - auch für die Beseitigungskosten des Schadens
    c) hätte hier der Architekt die "Dichtheit" prüfen müssen


    Vielen Dank schon vorab für eure konstruktiven Meinungen.

    Flo
     
Thema: Wassereintritt unter Kellerfenster
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. lichtschacht fenster undicht

    ,
  2. kellerfenster undicht

    ,
  3. keller fenster undicht starker regen

    ,
  4. wasser unter kellerfenster
Die Seite wird geladen...

Wassereintritt unter Kellerfenster - Ähnliche Themen

  1. Wassereintritt nach neuen Fenster

    Wassereintritt nach neuen Fenster: Moin zusammen, ich habe im Treppenhaus meines im letzten Jahr gekauften Altbaus die hässlichen Glasbausteine gegen normale (etwas besser...
  2. Wassereintritt Wintergartenwand

    Wassereintritt Wintergartenwand: Hallo liebe Bauexperten, meine Frage bezieht sich auf eine Wand im Wintergarten, die Feuchtigkeit (vermutlich) von außen zieht. Eckdaten...
  3. Wassereintritt Kellerfenster - Baumangel die 4.

    Wassereintritt Kellerfenster - Baumangel die 4.: Hallo zusammen, folgende Situation: Rohbauer hat Keller isoliert - Bitumen (Dicke kann ich aktuell schwer beurteilen, aber sehr viel war es...
  4. Wassereintritt Kellerfenster unterhalb Rahmen

    Wassereintritt Kellerfenster unterhalb Rahmen: Guten Morgen zusammen, nach starken Regenfällen der vergangenen Tage ist leider bei drei Fenstern im Keller Wasser - augenscheinlich - zwischen...
  5. Keller: weiße Wanne - Wassereintritt durch Kellerfenster -zusätzliche Drainage?

    Keller: weiße Wanne - Wassereintritt durch Kellerfenster -zusätzliche Drainage?: Moin, der Keller unseres Doppelhauses wurde als weiße Wanne ausgeführt. Nach starken Regenfällen staute sich das Sickerwasser auf und lief...