Fundament für Gartenhaus 3 x 4,5m - Punktfundament?

Diskutiere Fundament für Gartenhaus 3 x 4,5m - Punktfundament? im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Hallo, nachdem unser Erdwall bis zu einer Höhe von 1,2m abgetragen und mit Pflanzringen stabilisiert wurde steht das Fundament für unser...

  1. #1 JensR84, 19.09.2016
    JensR84

    JensR84

    Dabei seit:
    17.03.2014
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Arbeiter
    Ort:
    Westerstede
    Hallo, nachdem unser Erdwall bis zu einer Höhe von 1,2m abgetragen und mit Pflanzringen stabilisiert wurde steht das Fundament für unser Gartenhaus an.

    Wir haben ein 3 x 4,5m Gartenhaus mit Holzboden und 28mm starker Wandverschalung. Der Hersteller liefert imprägnierte Kanthölzer a 45x45mm mit als Untergestell.

    Unser Boden ist schwarzer Boden und ist seit dem Auffüllen vor zwei Jahren ein wenig abgesackt im Garten. Sonst ist der Boden aber gewachsen und gesetzt. Aufgefüllt wurden ca. 30cm.

    Für das Fundament des Gartenhauses habe ich mir überlegt Punktfundamente (Durchmesser 20cm ,Tiefe 80cm) zu erstellen und mittels L-Winkeln die Kanthölzer mit den Fundamenten zu verbinden. Ich bin mir nur unsicher wie viele Fundamente sinnvoll sind und welcher Abstand erforderlich.

    Habt ihr sonst andere Ideen? Nur Gehwegplatte kommt mit zu wenig vor.

    Ich dachte an den Ecken und umlaufend Fundamente sowie dann jeweils die Kanthlzer für den Fußboden, diese sind im Plan nicht eingezeichnet. Der Fundamentplan ist im Anhang.

    http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=847d4d-1474245747.jpg

    Über Ideen würde ich mich freuen.
     
  2. #2 Tiefbaufotograf, 19.09.2016
    Tiefbaufotograf

    Tiefbaufotograf

    Dabei seit:
    02.09.2016
    Beiträge:
    245
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Tiefbauunternehmer
    Ort:
    Dortmund
    Mein Gartenhaus steht sei 10 Jahren ganz wunderbar auf einer Fläche aus Gewegplatten, die ich natürlich auf 25cm Schotter gelegt habe.
     
  3. #3 JensR84, 19.09.2016
    JensR84

    JensR84

    Dabei seit:
    17.03.2014
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Arbeiter
    Ort:
    Westerstede
    Ich fande die Punktfundamente von der Idee eigentlich einfacher. Ich würde den Geerüst-Rahmen für das Haus zusammen bauen und dann passend hinlegen. Dann die Stellen für die Fundamente markieren und Löcher bohren.

    Dann die L-Winkel am Rahmen verschrauben und das ganzue ausrichten. Anschließend Beton in die einzelnen Löcher und aushärten lassen.

    Müsste doch so funktionieren, oder?

    Bei den Gehwegplatten hätte ich ja erstmal ordentlich Boden abzutragen und zu verdichten, das würde hier entfallen?
     
  4. #4 Tiefbaufotograf, 19.09.2016
    Tiefbaufotograf

    Tiefbaufotograf

    Dabei seit:
    02.09.2016
    Beiträge:
    245
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Tiefbauunternehmer
    Ort:
    Dortmund
    Ehrlich gesagt habe ich die Beschreibung mit den Winkelteilen nicht verstanden. Ich brauch immer Zeichnungen um orientiert zu sein. Und was meinst Du mit L-Winkeln, welche Höhe/Stärke? Bewehrt, oder unbewehrt?
     
  5. #5 JensR84, 19.09.2016
    JensR84

    JensR84

    Dabei seit:
    17.03.2014
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Arbeiter
    Ort:
    Westerstede
Thema: Fundament für Gartenhaus 3 x 4,5m - Punktfundament?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Durchmesser punktfundament gartenhaus

    ,
  2. bpunktfundament gartenhaus durchmesser

    ,
  3. 5m x 5m punktfundamente

    ,
  4. punktfundament gartenhaus durchmesser,
  5. grundgerüst punktfundament,
  6. wieviel streifenfundamente unter 5m breites gartenhaus,
  7. Fundamentplan Carport 3 mal 4 m
Die Seite wird geladen...

Fundament für Gartenhaus 3 x 4,5m - Punktfundament? - Ähnliche Themen

  1. Fundament Gartenhaus

    Fundament Gartenhaus: Hallo, Wir überlegen, ob wir ein Gartenhaus/Gerätehütte in Garten bauen. Es ist geplant das lediglich Gartengeräte und Kinderspielzeug...
  2. Gartensauna&Gartenhaus Fundament

    Gartensauna&Gartenhaus Fundament: Hallo zusammen, wir planen, oder eher gesagt sammeln Ideen, einen Gartenhaus mit Sauna in den arten zu stellen. Nun stellt sich die Frage wie wir...
  3. Fundament für Gartenhaus

    Fundament für Gartenhaus: Hallöchen, ich plane aktuell ein Gartenhaus zu bauen. Das Gartenhaus wird ein Fertiges eines großen Herstellers sein. Das Gebäude hat die Maße...
  4. Fundament für Gartenhaus in Einfahrt?

    Fundament für Gartenhaus in Einfahrt?: Hallo miteinander, Ich hoffe, dass ich mit meinen Anliegen in der richtigen Rubrik gelandet bin. Neben meinem Haus befindet sich eine etwa 20x5m...
  5. Gartenhaus Fundament wie viel Überstand vom Fundament ?

    Gartenhaus Fundament wie viel Überstand vom Fundament ?: würde gerne wissen, wie viel Überstand ich mindestens brauche bei einem Betonfundament für ein Gartenhaus reichen da 10cm größer als das...