Ergebnis 1 bis 10 von 10

Elektrische Rollläden nachrüsten

Diskutiere Elektrische Rollläden nachrüsten im Forum Elektro 1 auf Bauexpertenforum.de

Beruf
    Student

Elektrische Rollläden nachrüsten

Liebe alle,

wir würden gerne in einem fest gemauerten Haus in nahezu allen Räumen elektrische Rollläden nachrüsten.
    Aktuell haben die Fenster alle einen fest verbauten Rollladen (also im Mauerwerk eingelassen).
    Hat irgendjemand Erfahrung, was der Spaß in etwa kosten würde?

Viele Grüße
    Sarah
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

2. Elektrische Rollläden nachrüsten

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Beruf
    Berechnungsingenieur
    bein unserem Neubau haben die 250€ pro Fenster gekostet

Beruf
    IT
    Ich habe hier 2 Angebote zur Nachrüstung liegen: 600-700€ brutto pro (Funk-) Rolladenmotor incl. Einbau, aber ohne Zuführung der Elektrik.

Beruf
    Produktmanager
    Ich denke das hängt stark davon ab wie viel du aufstemmen (lassen) musst um Strom zu allen Fenstern zu bekommen, wenn das nicht vorbereitet wurde...
    Dann kommt ja noch dazu alle Wände wieder hübsch zu bekommen, also Spachteln, Putzen, Neu tapezieren...

Noch ein Neubau - Preis (zufällig gerade gestern mit dem Elektriker gesprochen):

- Motor ~ 100€ / Fenster
    - Vorbereitung, Strippe ziehen ~ 50€ / Fenster
    - Schalter ~ 25€ / Fenster.

Wenn es dir darum geht die hässlichen Gurte loszuwerden führt da wohl kein Weg dran vorbei.
    Wenn du nur keine Lust hast Kraft aufzuwenden oder ein bisschen Zeitsteuerung gewünscht ist wäre vielleicht ein elektrischer Gurtwickler eine Lösung...

Themenstarter

Beruf
    Student
    Vielen Dank für eure schnellen Antworten.
    Da die Räume ohnehin alle neu tapeziert werden, ist das mit dem Aufstämmen erstmal nicht so schlimm.

Ich habe mir gerade die elektrischen Gurtwickler angeschaut. Die sind zwar nicht schlecht, aber man hat halt immer dieses Kabel da rum baumeln, wenn ich das richtig sehe (zumal wir nicht neben jedem Fenster eine Steckdose haben). Das überzeugt mich irgendwie nicht so...

Beruf
    Produktmanager
    Als Idee für eine billige Zwischenlösung zum selber machen: Die elektrischen Gurtwickler mit 12V nehmen, das dünne Kabel verlängern und in einen kleinen Schlitz hinter die Tapete kleben / hinter der Fußleiste verstecken.
    Stufe 2 wäre ein stärkeres Netzteil dass alle Gurtwickler in einem Raum bestromt.

Für eine saubere Lösung kommst du um einen Elektriker nicht herum, da kannst du nur Angebote einholen und hoffen. Plan da einfach mindestens 250-500€ pro Fenster damit du keinen Schlag bekommst.

Randnotiz: Was willst du mit den elektrischen Dingern? Wir planen die nur in Kombination mit Smart Home (nochmal +75€ / Fenster + Zentrale) damit man ganze Zonen automatisiert verdunkeln kann. Ob du für jedes Fenster zu einem Schalter läufst oder am Wickler ziehst ist imho teure Spielerei (außer es leben gebrechliche Personen im Haus). Eine feste Zeitsteuerung würde mich mehr nerven als beglücken...

Frohes Renovieren!

Beruf
    IT
    Benutzertitelzusatz
    hat mal was vernünftiges gelernt
    Ob du für jedes Fenster zu einem Schalter läufst oder am Wickler ziehst ist imho teure Spielerei
    Der Unterschied ist, dass man den Schalter auch entfernt vom Fenster (z.B. an der Tür) platzieren kann und das ist imho ein echter Komfortgewinn...und ich ärger mich heute, dass ich im Neubau nicht alle Fenster so gemacht habe, sondern noch ein paar Wickler habe. Bei einem (Ankleide) nervt es regelrecht und der Rollo bleibt aus Bequemlichkeit zu oft zu. Aber irgendwo muss man anfangen zu sparen...

Themenstarter

Beruf
    Student
    An sich würde ich gerne einen Schalter neben dem Lichtschalter anbringen, sodass ich bequem die Rollläden bedienen kann.
    Klar ist es nicht notwendig, aber wenn man schon ein Haus komplett renoviert, kann man das auch gleich machen lassen

10. Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Beruf
    Projektleiter
    Wichtig sind auch die Trennrelais wenn du nur einen Schalter für mehrere Rollladen nutzen möchtest. Zumindest bei der 230V Variante.

Beruf
    elektriker
    Benutzertitelzusatz
    Long life Hardrock/Heavy Metal and Alice Cooper
    Viele Rolladenmotoren brauchen in 2fach betrieb keine trennrelais mehr!
    Bei dreien mit einem Schalter oder mehr weiß ich es nicht.