Elektrische Rollläden nachrüsten

Diskutiere Elektrische Rollläden nachrüsten im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Liebe alle, wir würden gerne in einem fest gemauerten Haus in nahezu allen Räumen elektrische Rollläden nachrüsten. Aktuell haben die Fenster...

  1. #1 SarahHessen, 19.09.2016
    SarahHessen

    SarahHessen

    Dabei seit:
    13.09.2016
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Kassel
    Liebe alle,

    wir würden gerne in einem fest gemauerten Haus in nahezu allen Räumen elektrische Rollläden nachrüsten.
    Aktuell haben die Fenster alle einen fest verbauten Rollladen (also im Mauerwerk eingelassen).
    Hat irgendjemand Erfahrung, was der Spaß in etwa kosten würde?

    Viele Grüße
    Sarah
     
  2. #2 tibo1000, 19.09.2016
    tibo1000

    tibo1000

    Dabei seit:
    20.04.2015
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Berechnungsingenieur
    Ort:
    Wallersdorf
    bein unserem Neubau haben die 250€ pro Fenster gekostet
     
  3. #3 tobikalle, 19.09.2016
    tobikalle

    tobikalle

    Dabei seit:
    02.05.2016
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Fellbach
    Ich habe hier 2 Angebote zur Nachrüstung liegen: 600-700€ brutto pro (Funk-) Rolladenmotor incl. Einbau, aber ohne Zuführung der Elektrik.
     
  4. #4 cornholio, 20.09.2016
    cornholio

    cornholio

    Dabei seit:
    29.08.2016
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Produktmanager
    Ort:
    Salzkotten
    Ich denke das hängt stark davon ab wie viel du aufstemmen (lassen) musst um Strom zu allen Fenstern zu bekommen, wenn das nicht vorbereitet wurde...
    Dann kommt ja noch dazu alle Wände wieder hübsch zu bekommen, also Spachteln, Putzen, Neu tapezieren...

    Noch ein Neubau - Preis (zufällig gerade gestern mit dem Elektriker gesprochen):

    - Motor ~ 100€ / Fenster
    - Vorbereitung, Strippe ziehen ~ 50€ / Fenster
    - Schalter ~ 25€ / Fenster.

    Wenn es dir darum geht die hässlichen Gurte loszuwerden führt da wohl kein Weg dran vorbei.
    Wenn du nur keine Lust hast Kraft aufzuwenden oder ein bisschen Zeitsteuerung gewünscht ist wäre vielleicht ein elektrischer Gurtwickler eine Lösung...
     
  5. #5 SarahHessen, 20.09.2016
    SarahHessen

    SarahHessen

    Dabei seit:
    13.09.2016
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Kassel
    Vielen Dank für eure schnellen Antworten.
    Da die Räume ohnehin alle neu tapeziert werden, ist das mit dem Aufstämmen erstmal nicht so schlimm.

    Ich habe mir gerade die elektrischen Gurtwickler angeschaut. Die sind zwar nicht schlecht, aber man hat halt immer dieses Kabel da rum baumeln, wenn ich das richtig sehe (zumal wir nicht neben jedem Fenster eine Steckdose haben). Das überzeugt mich irgendwie nicht so...
     
  6. #6 cornholio, 20.09.2016
    cornholio

    cornholio

    Dabei seit:
    29.08.2016
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Produktmanager
    Ort:
    Salzkotten
    Als Idee für eine billige Zwischenlösung zum selber machen: Die elektrischen Gurtwickler mit 12V nehmen, das dünne Kabel verlängern und in einen kleinen Schlitz hinter die Tapete kleben / hinter der Fußleiste verstecken.
    Stufe 2 wäre ein stärkeres Netzteil dass alle Gurtwickler in einem Raum bestromt.

    Für eine saubere Lösung kommst du um einen Elektriker nicht herum, da kannst du nur Angebote einholen und hoffen. Plan da einfach mindestens 250-500€ pro Fenster damit du keinen Schlag bekommst.

    Randnotiz: Was willst du mit den elektrischen Dingern? Wir planen die nur in Kombination mit Smart Home (nochmal +75€ / Fenster + Zentrale) damit man ganze Zonen automatisiert verdunkeln kann. Ob du für jedes Fenster zu einem Schalter läufst oder am Wickler ziehst ist imho teure Spielerei (außer es leben gebrechliche Personen im Haus). Eine feste Zeitsteuerung würde mich mehr nerven als beglücken...

    Frohes Renovieren!
     
  7. #7 Gast56083, 20.09.2016
    Gast56083

    Gast56083 Gast

    Der Unterschied ist, dass man den Schalter auch entfernt vom Fenster (z.B. an der Tür) platzieren kann und das ist imho ein echter Komfortgewinn...und ich ärger mich heute, dass ich im Neubau nicht alle Fenster so gemacht habe, sondern noch ein paar Wickler habe. Bei einem (Ankleide) nervt es regelrecht und der Rollo bleibt aus Bequemlichkeit zu oft zu. Aber irgendwo muss man anfangen zu sparen...
     
  8. #8 SarahHessen, 20.09.2016
    SarahHessen

    SarahHessen

    Dabei seit:
    13.09.2016
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Kassel
    An sich würde ich gerne einen Schalter neben dem Lichtschalter anbringen, sodass ich bequem die Rollläden bedienen kann.
    Klar ist es nicht notwendig, aber wenn man schon ein Haus komplett renoviert, kann man das auch gleich machen lassen :D
     
  9. stetho

    stetho

    Dabei seit:
    17.09.2016
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Projektleiter
    Ort:
    Osnabrück
    Wichtig sind auch die Trennrelais wenn du nur einen Schalter für mehrere Rollladen nutzen möchtest. Zumindest bei der 230V Variante.
     
  10. chipC

    chipC

    Dabei seit:
    26.03.2009
    Beiträge:
    382
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Stromererer
    Ort:
    Schwaben/Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    Long life Hardrock/Heavy Metal and Alice Cooper
    Viele Rolladenmotoren brauchen in 2fach betrieb keine trennrelais mehr!
    Bei dreien mit einem Schalter oder mehr weiß ich es nicht.
     
Thema: Elektrische Rollläden nachrüsten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Elektrische Rolladen nachrüsten ohne Kabel

    ,
  2. elektrischer gurtwickler kabel verlängern

    ,
  3. kabel elektrischer gurtwickler verstecken

    ,
  4. elektrischer gurtwickler netzteil verstecken
Die Seite wird geladen...

Elektrische Rollläden nachrüsten - Ähnliche Themen

  1. elektrischer Rollladen ruckelt beim Hochfahren

    elektrischer Rollladen ruckelt beim Hochfahren: Guten Abend, Mein Rollladen für ein bodentiefes, 2,3 m breites Fenster lässt sich nur noch mit Tricksen hochfahren. Beim Umlegen des Schalters...
  2. Elektrische Rollladen nachrüsten

    Elektrische Rollladen nachrüsten: Hallo zusammen, da ich bei meinem Hausbau damals noch Kosten sparen musste, konnte ich leider bei einigen Rollladen nur auf klassische...
  3. Elektr. Rollladen fährt nur noch runter, nicht mehr hoch

    Elektr. Rollladen fährt nur noch runter, nicht mehr hoch: Hallo, viell. hat mir hier jemand einen Rat. Ich habe einen Rollladen bei mir, welcher nur noch nach unten und nicht mehr nach oben fährt. Es...
  4. Elektrische Rollladen: Neue Rollladen + Umrüstung

    Elektrische Rollladen: Neue Rollladen + Umrüstung: Hallo zusammen, ich hoffe, ich bin im richtigen Unterforum gelandet. Situation: 1. Wir haben bereits einige elektrische Rollläden, die über eine...
  5. Rollläden elektrisch nachrüsten

    Rollläden elektrisch nachrüsten: Hallo! Besteht die Möglichkeit bei Rolläden, die bereits eingebaut sind, einen Rolladenmotor (Rohrmotor) nachzurüsten? Viele Grüße!