Übergang Wand - Bodenfliesen im Bad

Diskutiere Übergang Wand - Bodenfliesen im Bad im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich habe im Moment das Problem, zwei widersprüchliche Aussagen unter einen Hut zu bekommen: Es geht um die Abdichtung der Fuge...

  1. cooke

    cooke

    Dabei seit:
    14.11.2004
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Ing.
    Ort:
    Heidelberg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    Hallo,

    ich habe im Moment das Problem, zwei widersprüchliche Aussagen unter einen Hut zu bekommen:

    Es geht um die Abdichtung der Fuge zwischen Wand (Putz) und Boden (Estrich) zur Vorbereitung dass anschließend Fliesen gelegt werden (sowohl an der Wand, als auch am Boden). (Es geht nicht um Dusche / Badewanne, sondern um dem gesamten Bereich des Badezimmers)

    Wir haben die Fliesenarbeiten aus dem Gesamt-Bauvertrag herausgenommen und haben daher jetzt einen Fliesenleger beauftragt, den mein Bauträger nicht kennt.

    Mein Bauträger meint nun, die obg. Fuge sollte mit einem Fugendichtband abgedichtet werden. Wenn anschließend die Fliesen darüber kommen, die ja in der Fuge mit Silikon abgedichtet werden, kann es sein, dass dieses Silikon auf die Dauer abreisst. Dann hätte man durch das darunter liegende Fugendichtband eine zusätzliche Sicherheit.

    Der Fliesenleger meint, das wäre nicht nötig.

    Meine Fragen:
    Was ist in diesem Punkt anerkannte Regel der Technik?
    Wenn diese Abdichtung in der Beauftragung nicht explizit vereinbart wurde, kann ich sie dann trotzdem verlangen?
    Oder wird damit ein Aufpreis fällig?
    Wenn ja, wie hoch in etwa kann der ausfallen?

    Ganz herzlichen Dank für Eure Hilfe

    Michael
     
  2. Berni

    Berni

    Dabei seit:
    26.02.2005
    Beiträge:
    2.739
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Estriche
    Ort:
    Ostwestfalen-Lippe
    Tach Michael,

    in häuslichen Bädern ist eine Verbundabdichtung nicht zwingend erforderlich, wenn:
    Wände und Estrich (alle Umfassungsbauteile) nicht feuchtigkeitsempfindlich sind, und nur geringfügige Beanspruchung (wischen) anfällt.

    Sicher kannst Du die Abdichtung verlangen. Sie muß aber auch bezahlt werden.
    Ich würde auf jeden Fall eine ausführen lassen, da Silikonfugen tatsächlich nicht dauerhaft dicht sind. Deshalb auch Wartungsfugen.

    Gruß Berni
     
  3. #3 Schwabe, 22.04.2006
    Schwabe

    Schwabe

    Dabei seit:
    26.09.2005
    Beiträge:
    381
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bausachverständiger
    Ort:
    Leipzig
    Hallo Michael,
    anerkannte Regel der Technik ist die alternative Abdichtung der Ecken mit Dichtband. Auch die alternative Abdichtung nicht feuchteempfindlicher Fußböden wird gemäß Merkblättern empfohlen und ist somit anerkannte Regel der Technik. Natürlich müssen diese Abdichtungen explizit vereinbart und bezahlt werden.
    MfG
    Schwabe
     
Thema: Übergang Wand - Bodenfliesen im Bad
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fliesen übergang wand boden

    ,
  2. fliesen boden wand übergang

    ,
  3. wand bodenfliesen übergang

    ,
  4. bodenfliesen anschluss wand,
  5. fliesen wand boden übergang,
  6. übergang boden wand fliesen,
  7. bodenfliesen übergang wand,
  8. Bad Anschlussfuge Wand Boden sehr groß,
  9. übergang wand und Bodenfliesen,
  10. Kabelkanal Übergang Fliesen Wand ,
  11. vinyl fliesen übergang wand,
  12. Bad fuge Wand boden,
  13. übergang bodenfliese wand,
  14. bad fliesen übergang wand boden,
  15. anschluss wand und bodenfliese,
  16. Bad Wand und Bodenfliesen Abschluss,
  17. fliese anbschluss Wand Boden,
  18. übergang wandfliese zu bodenfliese,
  19. vinyl übergang wand Boden,
  20. Wand Fliesen Boden übergang,
  21. wand- und bodenfliesen anschluss,
  22. bad fugen wand und boden,
  23. Fliesen wand boden anschluss ausführen,
  24. fuge zwischen wand und bodenfliesen stand der technik,
  25. fliesen wand boden anschluss
Die Seite wird geladen...

Übergang Wand - Bodenfliesen im Bad - Ähnliche Themen

  1. Übergang zw. Rigipsplatte und verputzer Wand im Bad

    Übergang zw. Rigipsplatte und verputzer Wand im Bad: Hallo, vorab: Ich habe ausführlich die Suche im Forum sowie per Google bemüht und unzählige Beiträge zum Thema Übergänge bei Rigipsplatten...
  2. Bad Übergang von Boden zur Wand

    Bad Übergang von Boden zur Wand: Hallo habe diese Woche mein Bad gefliest, jetzt stellt ich mir die Frage wie ich den übergang bestmöglich mache von dem Boden an zur Wand ....
  3. Renovation - Übergang Vinylboden zur gefliesten Wand

    Renovation - Übergang Vinylboden zur gefliesten Wand: Hallo, Wenn in einem Bad der Fliesenboden mit Vinyl (grau) überklebt wird, wie gestaltet man den Übergang zu den bereits ja gefliesten (weissen)...
  4. Übergang Duschtasse zu Wand mit Mikrozement

    Übergang Duschtasse zu Wand mit Mikrozement: Hallo zusammen, wir sind in den letzten Zügen unseres Hausbaus. Als letztes ist unser großes Badezimmer dran. In eine Nische soll eine Duschtasse...
  5. Kellerboden streichen welcher Übergang zur Wand

    Kellerboden streichen welcher Übergang zur Wand: Hallo, wir haben den Estrich bereits gestrichen. Zwischen der Bodenplatte und der Wand ist der blaue Schaumstoff noch vorhanden. Die Wände wurden...