Neuer Sturz über neuer Haustür

Diskutiere Neuer Sturz über neuer Haustür im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, ich hoffe ich finde bei euch Rat. Ich bin gerade dabei meine Haustür gegen eine neue zu tauschen. Über der alten Haustür...

  1. #1 holybabel, 19.09.2016
    holybabel

    holybabel

    Dabei seit:
    19.09.2016
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Wacken
    Hallo zusammen,

    ich hoffe ich finde bei euch Rat. Ich bin gerade dabei meine Haustür gegen eine neue zu tauschen.

    Über der alten Haustür befand sich eine Holzverkleidung.

    Haustuer_Holzvertaefelung.JPG

    Nachdem wir nun die alte Tür ausgebaut und die Holzverkleidung abgenommen haben kam dieses Bild zum Vorschein:

    Haustuer_ohne_Holzvertaefelung.jpg

    Die neue Haustür geht nun bis oben an diesen Betonteil ran. Nun stellt sich uns jedoch die Frage wie wir dadrüber weitermachen, da wir es so nackt natürlich nicht lassen wollen und die Holzverkleidung definitiv nicht wieder in Frage kommt.

    Derjenige der die Haustür "getauscht" hat sagte, dass es doch am schönsten wäre ein Winkelprofil (verzinkt aus Stahl) als Sturz einzusetzen und dann wie der Rest des Hauses mit Kalksandstein zuzumauern.

    Nun habe ich mal versucht mich ein bißchen schlau zu machen und bin dabei auf fertige Stürze aus Kalksandstein gestoßen. Beides scheint Vor- und Nachteile zu haben. Der Kalksandsteinsturz würde sich natürlich sehr schön in das Gesamtbild einfügen, ist jedoch in den Ausmaßen sehr schwer und ohne Kran o.ä. sicherlich nicht händelbar. Der Winkel aus Stahl scheint einfacher handhabbar zu sein, ist wohl aber auch deutlich teurer und nicht so schön, da man ihn ja immer sehen würde.

    Die lichte Breite der Öffnung beträgt ca. 240cm.

    Könnt ihr mir vielleicht einen Rat geben was da am sinnvollsten oder überhaupt erlaubt ist?

    Gruß Christian
     
Thema: Neuer Sturz über neuer Haustür
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. türsturz haustür

    ,
  2. sturz über der Eingangstür feucht

    ,
  3. sturzhöhe haustür

    ,
  4. ist über jeder haustüre ein türsturz,
  5. türsturz hauseingangstür,
  6. sturz uber zweiflugeliger Haustüre,
  7. welchen sturz für haustür,
  8. Holzverkleidung sturz,
  9. sturz haustür,
  10. haustür sturz
Die Seite wird geladen...

Neuer Sturz über neuer Haustür - Ähnliche Themen

  1. Carport Seiten zumauern / neue Statik nötig

    Carport Seiten zumauern / neue Statik nötig: Ich habe einen massiven Carport der gleichzeitig das Dach eines kleinen Nebengebäudes (Windfang/Gäste WC) ist. Idee war jetzt Außenwände zu bauen...
  2. Zeit für neue Rollladen oder aufbereiten?

    Zeit für neue Rollladen oder aufbereiten?: Hallo, sollte man die Rollladen eher austauschen oder reinigen und herrichten? Funktionieren noch einwandfrei, aber wie man auf dem einen Foto...
  3. Neues Fenster im Altbau, besondere Situation unter dem Sturz

    Neues Fenster im Altbau, besondere Situation unter dem Sturz: Hallo zusammen, ich habe mal eine Frage an die Experten. Ich bekomme ein neues Fenster (an einer Stelle, an der vorher noch kein Fenster war),...
  4. Alten Türsturz gegen neuen Sturz tauschen

    Alten Türsturz gegen neuen Sturz tauschen: Hallo Ich möchte einen neuen Sturz einbauen. Bisher sind über den zwei Türen zwei Holzbalken verbaut (siehe Bilder) welche ich gegen ein...
  5. neue Fenster höher setzen / neuer Sturz notwendig

    neue Fenster höher setzen / neuer Sturz notwendig: Hallo, in meinem Altbau (aus 26x6x12cm NF Ziegel gemauert, Wandstärke 38cm) müssen die neuen Fenster höher gesetzt werden. Die bisherigen...