Ab wann Dämmung gegen Resonanzkörper/Trommeleffekt Pflicht?

Diskutiere Ab wann Dämmung gegen Resonanzkörper/Trommeleffekt Pflicht? im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo! Wir möchten eine Dübeldecke/Dübeltramdecke (dreiseitig behauene Baumstämme, nebeneinander aufgereiht, seitlich untereinander verdübelt)...

  1. #1 immerwaszutun, 20.09.2016
    immerwaszutun

    immerwaszutun

    Dabei seit:
    04.10.2014
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Webdesigner
    Ort:
    Salzburg
    Hallo!

    Wir möchten eine Dübeldecke/Dübeltramdecke (dreiseitig behauene Baumstämme, nebeneinander aufgereiht, seitlich untereinander verdübelt) zwischen EG und OG ausgleichen und abhängen. Es geht um 0-15 cm (Durchschnittlich ca. 10 cm) Hohlraum die dabei entstehen würden. Angedacht wären 12,5 mm Fermacellplatten an 200 mm Direktabhängern und 50/30 Dachlatten.

    Die Deckenkonstruktion ist (nach langjähriger Eigenerfahrung) allgemein relativ Hellhörig bzw. insbesondere anfällig für Trittschall, aber dieses Problem wollen wir nicht an dieser Stelle lösen, sondern später beim Umbau des 1. OG mit den technisch etablierten Maßnahmen (beschweren, entkoppeln) von oben. Allerdings soll sich die Hellhörigkeit bis dahin natürlich auch nicht extrem verschlechtern.

    Gibt es Anhaltspunkte dazu hab welcher Höhe/Volumen von Hohlraum die Gefahr der Bildung eines Resonanzkörpers bzw. eines Trommeleffektes so hoch ist, dass unbedingt eine fasrige Dämmung als Füllstoff eingesetzt werden sollte?

    Würde mich freuen wenn mich jemand darauf verweisen könnte, wo ich Informationen dazu finde (in den Verarbeitungsrichtlinien der Hersteller hab ich nichts konkretes gefunden, vermutlich weil es zu stark von der Gesamtkonstruktion abhängt). Informationen bzw. Messungen in Verbindung mit Balkendecken sind am ehesten anwendbar. Zur Deckenkonstruktion Dübeldecke gibt es, aufgrund der vergleichsweisen Seltenheit, leider so gut wie keine anwendbaren Informationen.

    Herzliche Grüße
    Alexander
     
  2. #2 Modernisierer70, 26.09.2016
    Modernisierer70

    Modernisierer70

    Dabei seit:
    06.11.2015
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Essen
    Hi immerwaszutun,

    beim Schallproblem ist die Abhängehöhe nicht so relevant. Für den späteren Aufbau im OG empfehle ich dir einen Ausgleich mit schwerer Schüttung und einem Trockenestrichelement.
     
  3. #3 immerwaszutun, 28.09.2016
    immerwaszutun

    immerwaszutun

    Dabei seit:
    04.10.2014
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Webdesigner
    Ort:
    Salzburg
    Danke für deine Antwort und den Link.

    Du empfiehlst für diesen Fall Gipsfaserplatten mit aufkaschiertem EPS? Es geht eigentlich um eine Decke zwischen zwei beheizten Bereichen und mit recht großen Höhenunterschieden. Meine Frage wäre ganz konkret: Sollte der verbleibenden Hohlraum mit (fasrigem) Dämmstoff ausgefüllt werden um die Akustik zumindest nicht zu verschlechtern oder spielt es keine (große) Rolle und man kann sich den Dämmstoff getrost sparen.
     
  4. Dorgul

    Dorgul

    Dabei seit:
    10.09.2015
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    NRW
    Hallo Alexander,

    meiner Ansicht nach, macht es keinen Sinn auf Dämmstoff im Zwischenraum zu verzichten. Der Trommeleffekt ist immer da, lediglich der Ton verschiebt sich, wenn sich das Volumen ändert.
    Aufgabe eines fasrigen Dämmstoffs ist es die Luftbewegung zu bremsen und damit eben auch auftretende Schallwellen. Alle Energie die vom Material absorbiert werden kann, wird in Wärme umgewandelt. Schallschutztechnisch ist Steinwolle wegen des höheren Eigengewichts übrigens etwas besser geeignet als Mineralwolle. Ich würde auch nur soweit wie nötig abhängen.

    Grüße,
    Björn
     
Thema: Ab wann Dämmung gegen Resonanzkörper/Trommeleffekt Pflicht?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. trittschall trommeleffekt

Die Seite wird geladen...

Ab wann Dämmung gegen Resonanzkörper/Trommeleffekt Pflicht? - Ähnliche Themen

  1. Schwarze Wanne, Lichtschacht auf Dämmung wie befestigen?

    Schwarze Wanne, Lichtschacht auf Dämmung wie befestigen?: Hallo zusammen, wie werden bei einer schwarzen Wanne (KMB) mit aufgebrachter Dämmung 100mm EPS die Kunststofflichtschächte befestigt, wenn diese...
  2. Bodenplatte Weiße Wanne - Dämmung innen oder außen?

    Bodenplatte Weiße Wanne - Dämmung innen oder außen?: Hallo liebes Forum, wir sind Bauherren-Laien und wenden uns in unserer Ratlosigkeit bezüglich Dämmung an euch: Vorspann Wir bauen mit...
  3. Wann darf Bodenplatte mit Dämmung belegt werden?

    Wann darf Bodenplatte mit Dämmung belegt werden?: Liebe Bauexperten, wir möchten einen ehemaligen Stall als Wohnraum nutzen. Die alten untegelmäßigen Beton Schichten haben wir entfernt. Nun soll...
  4. Dämmung Bodenplatte bei weißer Wanne und sporadischer Kellernutzung

    Dämmung Bodenplatte bei weißer Wanne und sporadischer Kellernutzung: Hallo zusammen, ich habe in den bisherigen Beiträgen leider noch keine Antowrt auf solch einen Fall gefunden. Wäre super, wenn ihr mit da...
  5. Wann Dämmung und Außenputz anbringen?

    Wann Dämmung und Außenputz anbringen?: Hallo liebe Bauexperten :-) seit unserem Baubeginn lese ich immer mal wieder hier und wollte mich auch immer anmelden, habe es aber irgendwie...