Problem: Hausüberstand -> Sockeldämmung dünner als Perimeterdämmung?

Diskutiere Problem: Hausüberstand -> Sockeldämmung dünner als Perimeterdämmung? im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo Experten! Hintergrund: - Fertighaus auf Betonkeller (beides fertiggestellt) - Keller nur Nutzkeller (kein Wohnraum) - 12 cm...

  1. #1 derKlecks, 20.09.2016
    derKlecks

    derKlecks

    Dabei seit:
    13.10.2015
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Wissenschaftler
    Ort:
    Paderborn
    Hallo Experten!

    Hintergrund:
    - Fertighaus auf Betonkeller (beides fertiggestellt)
    - Keller nur Nutzkeller (kein Wohnraum)
    - 12 cm Perimeterdämmung am Keller
    - 30 cm Sockelbereich zwischen Haus und Perimeterdämmung noch nicht gedämmt, soll jetzt bald gemacht werden (nicht vom Bauunternehmen)
    - geplant war im Sockelbereich: 2cm von der Fassade zurückspringender Sockel, 12 cm Dämmung (gleiche Dicke wie Perimeterdämmung).

    Problem:
    Das Haus sitzt nicht richtig auf der Kellerdecke. Dadurch ist der Hausüberstand über die Bodenplatte/Kellerdecke nicht einheitlich (geplant war er mit 12cm Dämmung + 2cm Abstand zur Tropfkante = 14cm). Er schwankt zwischen 17cm und nur 11 cm. Zwangsläufig kann in den Bereichen, wo der Überstand nur 11cm beträgt, keine 12 cm Dämmung angebracht werden, denn der Sockel soll ja zurückspringen.

    Kontakt mit dem Bauunternehmen ist aufgenommen. Ich wollte allerdings gern hier vorab schon einmal von den Experten die Lösungsmöglichkeiten erörtern.

    Da das Haus zwangsläufig nicht versetzt werden kann, sehe ich keine andere Möglichkeit, als die Verwendung von unterschiedlich dicken Dämmplatten im Sockelbereich, um die Schwankungen der Hausüberstände aufzufangen. Allerdings haben wir dann unterschiedliche Dämmstärken (zwischen 8cm und 12 cm) im Sockelbereich, wobei die Perimeterdämmung des Kellers durchgängig mit 12cm gemacht wurde.

    Sieht jemand noch eine andere Lösung und/oder könnte mir Hinweise auf Diskussionspunkte mit dem Bauunternehmen geben?
    Auch Einschätzungen zur Schwere des Mangels wären sehr hilfreich.

    Lieben Dank!
     
  2. ReneB

    ReneB

    Dabei seit:
    19.12.2017
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo „derKlecks“,

    Ich kann dir leider keine Lösung liefern, hoffe aber, dass du das Problem mittlerweile lösen konntest.

    Ich habe ein ähnliches Problem - nur ist bei mir die Sockeldämmung schon drauf und schließt an einigen Stellen bündig mit dem schon vorhandenen Fassadenputz ab. Kennst du aus deinen Erfahrungen eine Möglichkeit diesen Fehler nachträglich zu beheben?

    Gruß, ReneB.
     
  3. #3 Hundertwasser, 22.12.2017
    Hundertwasser

    Hundertwasser

    Dabei seit:
    14.02.2006
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    16
    Beruf:
    Sachverständiger für Schäden an Gebäuden
    Ort:
    Bad Tölz
    Benutzertitelzusatz:
    Maler und Landstreicher
    Um eine optisch einwandfreie Lösung zu erzielen wirst du es genauso machen müssen wie du beschrieben hast. Zur Sicherheit würde ich nochmal den U-Wert und eine Tauwasserausfallberechnung des Sockelbereiches mit der dünnsten Dämmung rechnen lassen.
     
    simon84 gefällt das.
Thema: Problem: Hausüberstand -> Sockeldämmung dünner als Perimeterdämmung?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. hausüberstand

    ,
  2. zurückspringen der aockel

    ,
  3. perimeterdämmung 11cm

    ,
  4. Sockeldämmung bei Bodenplatte vom Fertighaus ,
  5. sockeldämmung fertighaus dicke,
  6. nachträgliche sockeldämmung,
  7. sockeldämmung bodenplatte,
  8. perimeterdämmung ohne keller,
  9. Haus Sockel dünner,
  10. sockeldämmung haus ohne keller,
  11. duenne sockeldaemmung,
  12. Bodenplatte Sockel dämmen ferighaus
Die Seite wird geladen...

Problem: Hausüberstand -> Sockeldämmung dünner als Perimeterdämmung? - Ähnliche Themen

  1. Massivbauplatten ausbauen, Problem mit Estrich

    Massivbauplatten ausbauen, Problem mit Estrich: Hallo, bei dem Entfernen der alten Massivbauplatten im Badezimmer ist mir aufgefallen, dass der Estrich (vermutlich) nach der Ausführung der...
  2. Materialcontainer: OSB Platten ein Problem?

    Materialcontainer: OSB Platten ein Problem?: Hi zusammen, ich erwäge den Kauf eines Materialcontainers wie z.B. diesen hier ( 4m Materialcontainer- mit Doppelflügeltür und Kranösen ). Nun...
  3. Makler sagt "kein Problem" - Riss in (tragender?) Wand - Altbau

    Makler sagt "kein Problem" - Riss in (tragender?) Wand - Altbau: Hallo zusammen, in der Hoffnung auf fachkundige Auskunft und darauf, dass ich im richtigen Unterforum bin, möchte ich mich mit folgender Frage an...
  4. Sind "tropische" Sommer ein Problem für Außenwände?

    Sind "tropische" Sommer ein Problem für Außenwände?: Hallo, wenn man sich mit Luftfeuchtigkeitsschäden und deren Vermeidung befasst, dann trifft man hier und gefühl im ganzen deutschsprachigen Teil...
  5. Wannenfugen-Problem (von Wannenträger-Fliesen nach oben zu Wannenrand)

    Wannenfugen-Problem (von Wannenträger-Fliesen nach oben zu Wannenrand): Hallo Forum, wir haben folgende Ausgangssituation: lange Wannenseite unsere neue Acryl-Badewanne wurde so in einen Wannenträger eingesetzt (vom...