Werbepartner

Ergebnis 1 bis 1 von 1

Senkrechten Holzbalken zwischen Brüstungsmauer und Dachpfette einziehen

Diskutiere Senkrechten Holzbalken zwischen Brüstungsmauer und Dachpfette einziehen im Forum Dach auf Bauexpertenforum.de


  1. #1

    Registriert seit
    09.2016
    Ort
    Heroldsbach
    Beruf
    Elektrotechniker
    Beiträge
    1

    Senkrechten Holzbalken zwischen Brüstungsmauer und Dachpfette einziehen

    Hallo,

    unser Carport ist nach hinten offen und soll geschlossen werden (s. Bilder). Der Durchgang soll eine Schiebetür bekommen, auf der Brüstungsmauer würde ich gerne ein (Doppel-)Fenster einbauen. Ich habe mir jetzt gedacht, auf der Brüstungsmauer einen einkrechechten Stützbalken einzuziehen (angedeutet im 4 Bild), so dass ich auf der derzeit noch offenen Seite einen Anschlag für das Fenster habe. Die Frage ist nun, welche Möglichkeiten gibt es, um zum einen den Balken auf der Mauer und zum anderen ihn an der Dachpfette zu befestigen. Die Einblechung auf der Mauer wird natürlich entfernt. Wie würdet ihr das machen, so dass der Stützbalken möglichst durchgehend und stabil befestigt werden kann (Balkenschuhe, etc)?

    Ach ja, eine Möglichkeit wäre natürlich, einen langen Balken vom Boden bis zur Dachpfette seitlich an der Mauer zu befestigen, allerdings würde sich dann der Durchgang um die Balkenstärke verschmälern, was ich vermeiden möchte.


    Wäre für gute Tipps dankbar.

    Schöne Grüße,
    Thomas
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  2. Senkrechten Holzbalken zwischen Brüstungsmauer und Dachpfette einziehen

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren