Senkrechten Holzbalken zwischen Brüstungsmauer und Dachpfette einziehen

Diskutiere Senkrechten Holzbalken zwischen Brüstungsmauer und Dachpfette einziehen im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo, unser Carport ist nach hinten offen und soll geschlossen werden (s. Bilder). Der Durchgang soll eine Schiebetür bekommen, auf der...

  1. thoern

    thoern

    Dabei seit:
    21.09.2016
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektrotechniker
    Ort:
    Heroldsbach
    Hallo,

    unser Carport ist nach hinten offen und soll geschlossen werden (s. Bilder). Der Durchgang soll eine Schiebetür bekommen, auf der Brüstungsmauer würde ich gerne ein (Doppel-)Fenster einbauen. Ich habe mir jetzt gedacht, auf der Brüstungsmauer einen einkrechechten Stützbalken einzuziehen (angedeutet im 4 Bild), so dass ich auf der derzeit noch offenen Seite einen Anschlag für das Fenster habe. Die Frage ist nun, welche Möglichkeiten gibt es, um zum einen den Balken auf der Mauer und zum anderen ihn an der Dachpfette zu befestigen. Die Einblechung auf der Mauer wird natürlich entfernt. Wie würdet ihr das machen, so dass der Stützbalken möglichst durchgehend und stabil befestigt werden kann (Balkenschuhe, etc)?

    Ach ja, eine Möglichkeit wäre natürlich, einen langen Balken vom Boden bis zur Dachpfette seitlich an der Mauer zu befestigen, allerdings würde sich dann der Durchgang um die Balkenstärke verschmälern, was ich vermeiden möchte.


    Wäre für gute Tipps dankbar.

    Schöne Grüße,
    Thomas
     

    Anhänge:

Thema:

Senkrechten Holzbalken zwischen Brüstungsmauer und Dachpfette einziehen

Die Seite wird geladen...

Senkrechten Holzbalken zwischen Brüstungsmauer und Dachpfette einziehen - Ähnliche Themen

  1. Leiter-Beschlag um Leiter senkrecht und leicht schräg stellen zu können

    Leiter-Beschlag um Leiter senkrecht und leicht schräg stellen zu können: Hi Leute, ich habe ein Problem und zwar haben wir den Dachboden ausgebaut. Dieser wird aufgeteilt in ein kleine Büro für mich und eine...
  2. Porenbeton: Verschließen der senkrechten Stoßkanten...Wärmebrücken

    Porenbeton: Verschließen der senkrechten Stoßkanten...Wärmebrücken: Hallo zusammen, bei unserem Haus stehen die ersten Außenwände aus Porenbeton. Beim betrachten der Stoßfugen, fiel mir auf, dass diese offen sind....
  3. senkrechte dunkle Streifen/Flecken Balkonseite

    senkrechte dunkle Streifen/Flecken Balkonseite: Hallo zusammen, ich würde gerne wissen, was diese senkrechte Flecken verursacht. Die Flecken sind dunkel und alle senkrecht. Ein Streifen über...
  4. Höhenversprung KG Rohr senkrecht oder 45°

    Höhenversprung KG Rohr senkrecht oder 45°: Hallo, Wie realisiert man einen Höhenversprung von 1,50m im Erdreich? Senkrecht mit 4x45° Winkeln oder schräg mit oben/unten je1x45° Bauchgefühl...
  5. Dachfenster oder Senkrechtes Fenster Ausbau; Fassadenverkleidung

    Dachfenster oder Senkrechtes Fenster Ausbau; Fassadenverkleidung: Kann gelöscht werden